• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Beiträge immer oben anordnen auf dem Index

xMrRightx

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich möchte für meine Webseite gerne den Index neu gestalten. Die Webseite soll wie auf dem Bild aufgebaut sein das ich hochlade ( mit Paint gemalt). Ich möchte auf einer Externen Datei einen Beitrag generieren und diesen Automatisch auf der Index datei erscheinen lassen. Hierbei sollte der neueste Beitrag immer ganz oben erscheinen. Könnte mir evtl jemand einen Rat geben wie ich das umsetze?

Liebe Grüße und danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,2 KB · Aufrufe: 8
Werbung:
Keine externe Datei.

Du speicherst die Beiträge in einer Datenbank und lässt sie anschließend nach Timestamp absteigend sortiert ausgeben.
 
Werbung:
hey xMrRightx,

dazu braucht du Grundkenntnisse in PHP und MySQL. Du braucht einen Script der die Daten speichert und eine Script der die Daten aus Der Datenbank wieder anzeigt und sortiert.
Falls du hilfe benötigst kann ich es dir grob programmieren das du es dann anpassen kannst.

Mfg
Flava
 
Ich habe mir nun eine Datenbank via Mysql angelegt egal was ich mache ich kann die Datenbank einfach nicht ausgeben auf meiner Webseite. Ich habe als Beispiel Code erstmal das hier genommen.
PHP:
<html>
   <head>

   <title>Daten aus einer Datenbank abrufen</title>

 
   <html>
   <head>
   <title>Daten aus einer Datenbank abrufen</title>
   </head>
   <body>

   <?php
   // Verbindung zum Datenbankserver
   mysql_connect("mysql.meinserver.de", "***", "***") or die (mysql_error ()); // Benutzername u. Passwort vom Mod entfernt ;)

   // Datenbank auswählen
   mysql_select_db("meinedatenbank") or die(mysql_error());

   // SQL-Query
   $strSQL = "SELECT * FROM Personen";

   // Query ausführen (die Datensatzgruppe $rs enthält das Ergebnis)
   $rs = mysql_query($strSQL);
 
   // Schleifendurchlauf durch $rs
   // Jede Zeile wird zu einem Array ($row), mit mysql_fetch_array
   while($row = mysql_fetch_array($rs)) {

      // Schreibe den Wert der Spalte Vorname (der jetzt im Array $row ist)
     echo $row['Vorname'] . "<br />";

     }

   // Schließt die Datenbankverbindung
   mysql_close();
   ?>
   </body>
   </html>


Habe die mysql daten eingegeben und auf der Webseite wird nur das ausgeben:

Dies ist ein ausgabe Test
"; } // Schließt die Datenbankverbindung mysql_close(); ?>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir nun eine Datenbank via Mysql angelegt egal was ich mache ich kann die Datenbank einfach nicht ausgeben auf meiner Webseite. Ich habe als Beispiel Code erstmal das hier genommen.
PHP:
<html>
   <head>

   <title>Daten aus einer Datenbank abrufen</title>

 
   <html>
   <head>
   <title>Daten aus einer Datenbank abrufen</title>
   </head>
   <body>

   <?php
   // Verbindung zum Datenbankserver
   mysql_connect("mysql.meinserver.de", "***", "***") or die (mysql_error ()); // Benutzername u. Passwort vom Mod entfernt ;)

   // Datenbank auswählen
   mysql_select_db("meinedatenbank") or die(mysql_error());

   // SQL-Query
   $strSQL = "SELECT * FROM Personen";

   // Query ausführen (die Datensatzgruppe $rs enthält das Ergebnis)
   $rs = mysql_query($strSQL);
 
   // Schleifendurchlauf durch $rs
   // Jede Zeile wird zu einem Array ($row), mit mysql_fetch_array
   while($row = mysql_fetch_array($rs)) {

      // Schreibe den Wert der Spalte Vorname (der jetzt im Array $row ist)
     echo $row['Vorname'] . "<br />";

     }

   // Schließt die Datenbankverbindung
   mysql_close();
   ?>
   </body>
   </html>


Habe die mysql daten eingegeben und auf der Webseite wird nur das ausgeben:

Dies ist ein ausgabe Test
"; } // Schließt die Datenbankverbindung mysql_close(); ?>

Das liegt daran dass das Script nicht durch einen PHP Interpreter, sprich serverseitig, läuft.
 
Werbung:
Was @scbawik damit sagen will: Richte dir einen lokalen Webserver ein, wie beispielsweise die Apacha-Distribution XAMPP.

Außerdem verwendest du in deinem Quellcode veraltete Funktionen. Statt mysql wird heutzutage mysqli oder PDO verwendet. Sollte dein Kenntnisstand fortgeschritten sein, kannst du dir auch mal Doctrine anschauen.
 
Oder vielleicht doch mir einer Datei, je nachdem, wie viele solcher neuer Einträge es sein sollen. Ein paar hundert bekommt man auch leicht in einem File unter.

http://php.net/manual/de/function.file.php
liest Dateien Zeilenweise in ein Array. Z.B. in jede Zeile einen einen Eintrag mit allen Infos, das ganze dann rückwärts aufzulisten ist Pipifax....

http://php.net/manual/de/function.fwrite.php
Kann in Dateien schreiben (mode auf 'a' bei fopen und man kann super an Dateien etwas anhängen)

Files werden nach meiner Meinung schwer unterschätzt.
Oft sind sie wesentlich schneller als Datenbanken und die Informationsmenge kann sich auch sehen lassen. Meistens liegt es am Grunddesign, dass man an Grenzen stösst.
 
Werbung:
Zurück
Oben