• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeichenbrett gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

incendium

Guest
hi,

ich wollte mal wissen wie solche "Zeichenbretter" heißen, mit denen Profis in Photoshop ihre Grafiken anfertigen? Ich weiß nämlich nicht, nach was ich bei ebay schauen soll.

mfg
 
Werbung:
Die Dinger heißen "Grafiktablett". Wacom ist einer der bekanntestes und imo besten Hersteller, hab selber das "Bamboo" und bin sehr zufrieden damit.
 
Sind die sehr teuer? Sind alle mit Photoshop kombitabel?
 
Werbung:
Meins hatte keine Probleme, angeschlossen, nichtmal Treiber von CD installiert (obwohl das empfehlenswert ist, wegen extra Einstellungen) und es ging sofort in Paint, Gimp, PS, PaintshopPro etc...

Die Preise variieren da sehr, es kommt dabei hauptsächlich auf die Größe der Zeichenfläche an, aber auch auf die Genauigkeit und empfindlichkeit. Preise fangen wohl so bei 50€ an, nach oben sind da kaum Grenzen gesetzt, diese schicke Teil kostet über 1000 € ;) (Es hat aber die besonderheit das man den kompletten Bildschirm auf dem Tablett hat, auf den anderen ist meist nur eine schwarze oder weiße Fläche und du musst dich am Monitor orientieren, wo du gerade malst).

In dieser Kategorie gehts dann weiter mit den "Pen Displays", die deutlich teurer sind (klick mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem. Der Preis. Lohnt es sich wirklich ein sehr teueres zu kaufen, oder reicht auch eins für 50€? Ich weiß, es kommt auf die Verwendung drauf an, aber für den Preis bekomme ich ja einen Kleinwagen^^

btw: Was hat denn deins gekostet? Und sieht man bei deinem dem Bildschirm auf dem Zeichenbrett?

mfg
 
Dieses habe ich mir gekauft (zum ausprobieren, ob Grafiktabletts was für mich sind). Nein, dort hat man lediglich eine schwarze Fläche, auf der man den Stift bewegt. Trotz dem relativ niedrigen Preis kann ich mich über Genauigkeit und Empfindlichkeit nicht beklagen. Allerdings finde ich den Zeichenbereich, der nur etwas über Postkartengröße ist, klein bis viel zu klein. Trotzdem lässt sich damit relativ gut arbeiten, und es hat auch nicht lange gedauert bis ich ein bisschen was damit anfangen konnte (wobei es jetzt schon länger wieder in der Schublade liegt, meine Prioritäten liegen nichtmehr auf Grafiken).
 
Werbung:
schon mal mit einem touchscreen gezeichnet?
das ist total unpraktisch

konnte bisher nur mal kurz an einem grafiktablet arbeiten (war auch ein wacom bamboo) und ich fand es schon nach kurzer zeit sehr praktisch

kompatibel sind die normalerweise alle da sie wie eine maus funktionieren

klein-ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben