• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

YAUS - Yet Another URL Shortener

Sn0opy

Neues Mitglied
Moin,

wer kennts nicht? Man hat ne ewig lange URL, die man nicht unbedingt im Messenger, Foren, Twitter oder sonst wo posten möchte, weil sie doof aussieht, oder der Platz nicht reicht. Aus diesem Grund gibts diverse Service im Internet, die URLs in handliche kleine Strings verkürzen.

Ich habe mir ebenfalls solch einen Service geschaffen und wüsste gerne, was ihr davon haltet.

Shorturl Service

Sehr minimalistisch, soll sich eben auf das Wesentliche beschränken.

Speziell was den Regex angeht, muss ich noch ein bisschen dran pfeilen. Wobei ich eher sagen sollte, dass ich noch an meinem Wissen, was Regex angenht, pfeilen sollte.

Sourcecode: yaus: Summary
Ohloh: https://www.ohloh.net/p/yaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sehr schön ;-).
erinnert mich an die URL-hider von gulli & co, das ja keiner merkt, auf welchen seiten man gerade 'rumschnüffelt.

Nils aka XraYSoLo
 
Hallo Sn0opy,
mir gefällts auch gut, funktioniert echt super! :smile:
Wusst nur am Anfang nicht ganz, wie das jetzt geht, vielleicht solltest du im Footer noch einen kleinen Link einbauen, der 'ne Hilfe ausklappt!

Laufen diese URLs denn auch irgendwann ab?
 
Werbung:
URLs bleiben solang bestehen, bis mir der Speicherplatz ausgeht, die Festplatte Crasht, ich die DB, die Tabelle oder den Eintrag lösche :p

Ma ernsthaft, nein, werden bislang nicht automatisch gelöscht.

Ansich ist das gesamte Teil so aufgebaut, dass ich es kostenlos jedem zur Verfügung stellen kann.
 
Werbung:
Mir ist da ein fehler aufgefallen:
wenn ich die seite ohne www eingebe, dann ist die seite "nicht valide", wäre es nicht besser einfach zu prüfen ob ein www drangehängt ist und es ansonsten einfach dranhängen?

Und ein 2tes wenn dieser Text "nicht valide" kommt, gibt es keine möglichkeit zurück zu kehren um eine neue url einzugeben...
 
Eine URL muss mit http:// anfangen, damit das funktioniert. Dies ist im Normalfall immer so, wenn man eine lange URL irgendwo kopiert. Außerdem ist die validierung nur drin, damit irgendwelche Spaßvögel damit nichts dummes machen.

Back-Buttons sind out. Im Normalfall kopiert man URLs imme rmit http://...


Eben noch angelegt:

Ohloh: https://www.ohloh.net/p/yaus
Github folgt heute Abend.
 
also aus loyalität zum den benutzern hier, werd' ich in zukunft nur noch deinen shorter verwenden ^^.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Bringt hier nicht wirklich was, da das Forum den Titel der Seite lädt und das ist immer der, auf den die Seite weitergeleitet wird und wenn der ewig lang ist, hat der URL Shortener auch keinen Sinn mehr ;)
 
Ich finds sehr schön, aber es fehlt ein "OK"- oder "Los"-Button. Viele wissen nicht, wie man mit der Tastatur bestätigt oder sind nicht daran gewöhnt.
 
Werbung:
Hm. Sowas gibts in der heutigen Zeit noch? Persönlich Meinung dazu: Wer schon nach einem Shorturl Service sucht, um eine URL zu verkürzen, der kennt sich auch mit dem Internet ein bisschen aus und weiß, dass man Formulare auch mit "Enter" abschicken kann.

Außerdem würde dieser, das gesamte Design ducheinander bringen :p
 
Sn0opy schrieb:
Hm. Sowas gibts in der heutigen Zeit noch?
Jap, ich kenne dutzende solcher Leute. :)

Sn0opy schrieb:
Persönlich Meinung dazu: Wer schon nach einem Shorturl Service sucht, um eine URL zu verkürzen, der kennt sich auch mit dem Internet ein bisschen aus und weiß, dass man Formulare auch mit "Enter" abschicken kann.
Hmm, gutes Argument, daran habe ich nicht gedacht. ^^
 
Werbung:
es gibt duzende solcher leute...
Zum Beispiel die ganzen Politiker, die jetzt einen auf Web-2.0-affin machen. :mrgreen:

Dass so ein Button das Design vernichten würde, sehe ich jetzt nicht so. Wenn man ihn (rein optisch) in die Kiste integrieren würde, könnte er sogar einen Hauch von grafischem Akzent setzen. ;)
 
Minimalistisch finde ich gut, allerdings würde eine kleine FAQ denke ich nicht schaden. Gerade User die noch keine Erfahrung mit solchen Diensten haben werden sich sonst eher schwer tun :)
 
Werbung:
Service schon offline? Oder finde ich ihn bloß nicht?

URLs bleiben solang bestehen, bis mir der Speicherplatz ausgeht, die Festplatte Crasht, ich die DB, die Tabelle oder den Eintrag lösche :p

Mit anderen Worten: Man braucht den Link gar nicht erst zu setzen.

(Soll keine Kritik speziell an deinem Projekt sein und schon gar nicht an der Tatsache, dass du den Sourcecode veröffentlichst, sondern mehr an URL-Shortenern generell.)
 
Find ich nicht schlecht, aber bitte entferne den roten Hovereffekt!
Ansonsten coole Seite, mach weiter so!
 
Zurück
Oben