• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XHTML + CSS Anfänger

Hi,

Einen newbi kosten so seiten wie selfhtml nur Zeit da sie über so komplexe seiten nicht mal das Prinzip von CSS verstehen, habe heute morgen noch ein Thema gesehen da hat auch jemand gefragt wie lerne ich schnell CSS und er hat auch sofort gesagt er versteht selfhtml nicht.

Das ist ja schon der Fehler. :-)

SelfHTML ist ein Nachschlagewerk, wie so ne Art Lexikon. Um XHTML/CSS zu lernen imho vollkommen ungeeignet.
Das damit zu versuchen ist doch grottenlangweilig.

Little Boxes ist da z.B. ein ganz anderes Kaliber. Das gibt es als Buch und als Video.
Es macht einfach Spass mit dem Autor eine Website zu basteln und dabei so nebenbei XHTML/CSS zu lernen. :D
 
Werbung:
Da ich hier so unfreiwillig explizit erwähnt wurde, möchte ich auch noch etwas zu dem von xooox verlinkten CSS-Tutorial sagen:

Ja, es stimmt, dieses Tutorial tut quasi gar nichts dafür, dass man CSS wirklich versteht. Dennoch tut es eine Menge dafür, dass man nachher damit umgehen kann, weil man die Inhalte sehr gut verstehen kann. Es kommt einigermaßen auf den Punkt und ist sehr praxisorientiert.

Der von dir, koslowski, verlinkte Kurs von Michael Jendryschik unterscheidet sich von dem kritisierten dadurch, dass nicht in jedem Abschnitt mindestens ein Fehler(chen) zu finden ist. Darüber hinaus hat der Autor CSS definitiv verstanden, während man sich bei dem anderen, da stimme ich dir zu, nicht so sicher sein kann. Es eignet sich allerdings überhaupt nicht für, ich wage den Ausdruck mal, "von der Sprachbildung her einfach gestrickte" Leute. Da heißt es in der Einleitung zum Boxmodell:
Aus der Sicht von CSS setzt sich ein XHTML-Dokument – wie auch jedes andere strukturierte (XML-)Dokument – aus einer Vielzahl von rechteckigen, im Allgemeinen unsichtbaren Boxen zusammen, deren Verhalten, Fluss und Ausdehnung Webautoren mit einer ganzen Reihe von Eigenschaften beeinflussen können.
Der Satz ist inhaltlich nicht unglaublich kompliziert, er könnte ebensogut aus zwei insgesamt kürzeren Sätzen auf Deutsch statt auf Bla geschrieben werden -- ohne Informationsverlust.

Die Einleitung zum Boxmodell des anderen Kurses ist zwar schon ziemlich daneben und nicht korrekt, dafür aber verständlich und kommt zum Punkt. Es hilft natürlich trotzdem nichts, auf verständlichere Art und Weise mehr Unfug beigebracht zu bekommen.

Was ich eigentlich dazu sagen möchte: Herr Jendryschik hat ein Buch geschrieben. Dabei fühlte er sich anscheinend verpflichtet, seinem Werk auch auf sprachlicher Ebene einen angemessenen "literarischen Wert" beizugeben. Ich kann nicht bewerten, wie gut das funktioniert hat.
Im Web funktioniert der Stil meiner Meinung nach nicht, er ist für einen über dieses Medium verbreiteten Kurs aus dem Bereich Webentwicklung sehr gewöhnungsbedürftig, wirkt distanziert und manchmal auch geschwollen. Ein solcher Kurs spricht Anfänger, besonders jüngere, weniger an.
Darum wenden sich so viele Kursen wie dem von xooox verlinkten zu -- was z.B. zu Begriffen wie "HTML-Befehl" führt. Im entsprechenden Kurs ist "Befehl" in Anführungszeichen gesetzt, bevor dann treffendere Begriffe für "tag" genannt werden. Die setzen sich dann aber nicht mehr fest, "Befehl" ist ja so schön griffig. :roll:

"Little Boxes" habe ich nicht gelesen, vielleicht eignet es sich ja besser. Sofern man es als Buch und nicht als Web-Tutorial liest, vermute ich doch mal stark. :mrgreen:
 
Hi Ingo,

"Little Boxes" habe ich nicht gelesen, vielleicht eignet es sich ja besser. Sofern man es als Buch und nicht als Web-Tutorial liest, vermute ich doch mal stark. :mrgreen:

jep, die "Little-Boxes-Reihe" ist einfach klasse, aber es sind halt Bücher. :-)
Bücher muss man sich kaufen und drin lesen.
Sie haben allerdings den Vorteil das sie ohne Strom funktionieren. :mrgreen:

Jendryschik's Online-Kurs ist meine Sache auch nicht. Zu akademisch.
Aber der Autor weiss immerhin wovon er redet.
Aus der Sicht von CSS setzt sich ein XHTML-Dokument – wie auch jedes andere strukturierte (XML-)Dokument – aus einer Vielzahl von rechteckigen, im Allgemeinen unsichtbaren Boxen zusammen, deren Verhalten, Fluss und Ausdehnung Webautoren mit einer ganzen Reihe von Eigenschaften beeinflussen können.

Umpf, das ist von akademischer Bedeutungsschwere umwölkt. :shock:

Bei Little Boxes klingt das so:
Webseiten bestehen aus rechteckigen Kästchen, die im Browserfenster übereinander, nebeneinander und ineinander gestapelt werden.....
Beim Umgang mit diesen Kästchen haben die Sprachen HTML und CSS klar getrennte Aufgaben:
-HTML ist der Maurer, der das Haus und die Zimmeraufteilung anlegt. Mit HTML werden die rechteckigen Kästchen erstellt und mit Inhalt gefüllt.
-CSS ist der Dekorateur, der Haus und Zimmer gestaltet. Mit CSS werden die Inhalte gestaltet und positioniert

Ich kenne einige Webworker die sich die Little Boxes-Reihe nacheinander geholt haben, nicht weil sie es nötig gehabt hätten, sondern weil es einfach Spaß gemacht hat das zu lesen.

Offengestanden, einen wirklich guten Online-Kurs kenne ich nicht. Die sind alle entweder didaktisch oder fachlich äh..., suboptimal.

Gute Bücher schon eher.
Leider steht Bücher lesen bei einigen nicht so hoch im Kurs.

Gruß
koslowski
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben