• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XHTML + CSS Anfänger

micro_virus

Neues Mitglied
Also ich hab mir zum Ziel gesetzt, dass ich in einem halben Jahr professionelle Homepages programmieren kann. Doch ich habe sozusagen noch keine Ahnung von all den verschiedenen Programmiersprachen.

Vorgestern hab ich angefangen mich in XHTML und anschliessend in CSS einzulesen.

Was ich bereits kann:

-Homepage erstellen mit einfachem Inhalt
-Links & Bilder einfügen
-Tabelle einfügen
-Formatieren mit CSS in einer externen CSS.Datei

Ich bin jedoch immer noch ein wirklicher Anfänger und wäre deshalb wirklich froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wo ich anfangen mit Lernen soll und ja, wie lange ihr dafür gebraucht habt?

Ausserdem habe ich diese HTML Dateien mit dem einfahen Editor geschrieben. Mit Dream Weave komm ich aber nicht soo klar...

Jo wär mal über Comments froh ;)

micro
 
Werbung:
Hi Micro,

zunaechst programmiert man keine Webseiten, sondern man erstellt sie (x)HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache.

Professionelle Webseiten in 6 Monaten ist zwar ein ein nettes Ziel. leider aber auch recht unrealistisch, da grade Webpraesenzen ein extrem weitlaeufiges und extrem schnelles Feld sind.

Reines HTML gibt es heute kaum noch. Meist sind in den Seiten neben CSS auch noch Javascript, JAVA (ja ist was anderes), PHP, AJAX, ASP und noch einiges anderes verbaut. Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber 6 Monate sind als Time Scale recht unrealistisch.

Ich wuerde dir erstmal SelfHTML empfehlen. Fuer HTML eine Super Referenz
und fuer den Einstieg IMHO wundervoll, da auch auf viele anderen Sprachen eingegangen wird. Wenn Du der Meinung bist, das Du HTML und CSS voll drauf hast, kann man dann auf Javascript oder PHP uebergehen und da weiter machen. Das ist aber nicht in 3-4 Wochen gemacht, sondern ist ein stetiger Lernprozess