• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XHTML + CSS Anfänger

micro_virus

Neues Mitglied
Also ich hab mir zum Ziel gesetzt, dass ich in einem halben Jahr professionelle Homepages programmieren kann. Doch ich habe sozusagen noch keine Ahnung von all den verschiedenen Programmiersprachen.

Vorgestern hab ich angefangen mich in XHTML und anschliessend in CSS einzulesen.

Was ich bereits kann:

-Homepage erstellen mit einfachem Inhalt
-Links & Bilder einfügen
-Tabelle einfügen
-Formatieren mit CSS in einer externen CSS.Datei

Ich bin jedoch immer noch ein wirklicher Anfänger und wäre deshalb wirklich froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wo ich anfangen mit Lernen soll und ja, wie lange ihr dafür gebraucht habt?

Ausserdem habe ich diese HTML Dateien mit dem einfahen Editor geschrieben. Mit Dream Weave komm ich aber nicht soo klar...

Jo wär mal über Comments froh ;)

micro
 
Werbung:
Hi Micro,

zunaechst programmiert man keine Webseiten, sondern man erstellt sie (x)HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache.

Professionelle Webseiten in 6 Monaten ist zwar ein ein nettes Ziel. leider aber auch recht unrealistisch, da grade Webpraesenzen ein extrem weitlaeufiges und extrem schnelles Feld sind.

Reines HTML gibt es heute kaum noch. Meist sind in den Seiten neben CSS auch noch Javascript, JAVA (ja ist was anderes), PHP, AJAX, ASP und noch einiges anderes verbaut. Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber 6 Monate sind als Time Scale recht unrealistisch.

Ich wuerde dir erstmal SelfHTML empfehlen. Fuer HTML eine Super Referenz
und fuer den Einstieg IMHO wundervoll, da auch auf viele anderen Sprachen eingegangen wird. Wenn Du der Meinung bist, das Du HTML und CSS voll drauf hast, kann man dann auf Javascript oder PHP uebergehen und da weiter machen. Das ist aber nicht in 3-4 Wochen gemacht, sondern ist ein stetiger Lernprozess

Trotz alledem ist es ein Heidenspass, wenn man alle Ressourcen nutzt. Ich fuer meinen Teil erstelle grad das Intranet in unserer Firma (Seit dem ich das tue, kommt mir ein 8 Stunden Tag wie 2 Stunden vor und ich erstell da wirklich keine Non-Plus-Ultra-Seiten)

Mein Fazit : SetzDich nicht selbst unter Druck sondern zieh Wissen aus allen Ressourcen die Du finden kannst.

Kind Regards

Der Nec
 
Hehe na gut so professionell, dass man es als Beruf machen könnte, meinte ich dann auch nicht ;) ich will einfach eine schicke Website mit all den Dingen erstellen können und micht immer fragen zu müssen: Wie erstell ich denn nun dieses Layout und wie geht denn nun das u.s.w.

Ich bin heute mit meiner ersten Website schon ziemlich weit gekommen, auch wenn das Grund-Layout gestohlen ist, ich pröble immer ein bisschen im Quell-Code :D

Leider habe ich jetzt ein kleines Problem. Und zwar habe ich 2 verschiedene Layouts verwendet. Das eine Layout verwende ich für den Index, also eine Art Begrüssung und das andere für die eigentliche Homepage. Man kommt also auf index.html und kann dort zwischen den verschiedenen Sprachen auswählen und kommt dann auf die Homepage. Doch wenn man jetzt anklickt kommt man nicht auf z.b. deutsch.html, sondern die komplette deutsch.html Seite wird auf der momentanen Seite dargestellt in einem Scroll-Feld... Das Problem ist halt, dass die erste Seite auch mit einem solchen Scroll-Feld aufgebaut ist. Wie kann ich nun einstellen, dass die neue Seite nicht im Scroll Feld angezeigt wird sondern richtig eine komplett neue Seite geöffnet wird??? Ich kann dir die Daten sonst auch schicken und du kannst es selber anschauen ;)
 
Werbung:
Ich bin heute mit meiner ersten Website schon ziemlich weit gekommen
Gib uns doch mal einen Link, dann bekommst Du eine Bewertung, wie weit Du wirklich mit Deinem Kenntnisstand bist. Dass Du in Deinem ersten Beitrag das Einfügen von Tabellen in einem eigenen Punkt aufführst, lässt mich nämlich Böses ahnen. Kannst Du auch Adressen, Zitate, Textabsätze und Überschriften einfügen?

Leider habe ich jetzt ein kleines Problem.
Link bitte!

Gruß,
-Efchen
 
Also Zitate kann ich nicht einfügen, aber Absätze und Überschriften kann ich ohne Probeme. Zitate konnte ich gestern noch, habe ich heute wieder ergessen^^

Ich kann soga Laufbänder mi marquee einfügen ;) Abe eben ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit HTML
 
Werbung:
Kleiner "Scherz" am Rande. <marquee> ist nicht Bestandteil irgendeiner vom W3C verabschiedeten Version von HTML. Nicht jeder Browser versteht es. Daher ist der Einsatz mit Vorsicht zu genießen.

Außerdem lehne ich - wie viele - das ab, weil bewegte Elemente einer Seite die Aufmerksamkeit unnötigerweise auf sich ziehen. Versuche mal den Fließtext einer Seite zu lesen, wo an den Seiten ständig Laufschriften vorüber ziehen, Smileys wackeln und Farbkleckse abwechselnd in allen Farben des Regenbogens blinken. :-)

Gruß,
-Efchen

P.S.: Gibts noch Links oder nicht?
 
die Seite ist noch niht online. Ich werd aber mal rasch die Dateien mit rapidshare hochladen. Wait a moment :mrgreen:

Also hier ist es: Klick dann einfach auf index.html. Ich hab noch nicht viel gemacht und eher bisschen experimentiert... aber schau selber...

http://rapidshare.de/files/39124944/3920.net.rar.html


edit: Die Seite erstell ich für Bekannte, die eine Ferienwohnung vermieten /vermieten wollen.
 
Werbung:
Hi,

also ich würde mich jetzt auch noch als Anfänger einstufen.
Angefangen hab ich komplett als Laie mit Fireworks. Hab da meine Grafiken gemacht die auf die Seite sollen, Slices gemacht und in HTML und BIlder exportiert. Dort dann geschaut wie was zusammenhängt und so Stückchen für Stücken dazugelernt. Öfter mal in Foren geguckt und gefragt. War da jetzt ca. den 4. Monat dran. Hab mich jetzt dem CSS seit paar WOchen gewidmet. Zwischendrin will man ja aber aber und zu ein Gästebuch oder andere tolle Effekte mit Javascript oder Flash. Also das dann auch noch. Grade sitz ich an PHP dran um SQL Tabellen auszulesen. Geht aber eigentlich gut vorran. Bin nun soweit das ich mir ein einfaches Javascript ohne Vorlage erstellen kann. :mrgreen: Und das nach knapp 6 Monaten rein hobbymäßig. Also von proffesionell noch meilenweit entfernt. :-?

Was ich aber perfekt und erfolgreich behersche ist das ignorieren von:"Das ist eigentlich HTML_Grundwissen" :-)

Gruß
 
Ja also ich denke HTML beherrscht man noch schnell. Aber CSS ist dann halt schon ein Stückchen komplizierter und wenn man noch weitere Effekte u.s.w. in die Homepage einbauen will muss man Java sowie PHP auch noch lernen^^

Ich bin jetzt an HTML + CSS dran. Ich denke am besten lernt man durch Ausprobieren und immer wieder praktisch arbeiten.
 
Hi,

der momentane Standard beim HP basteln ist XHTML/CSS.

Scriptsprachen wie Javascript und PHP sind entweder eine Zugabe, um etwas Dynamik reinzubringen, oder werden benötigt um mit XHTML in den Quelltext geschriebene und mit CSS gestaltete Formulare, Gästebücher etc. zu verarbeiten.

Außerdem steht JS z.B. nicht überall zur Verfügung, deshalb muss eine HP auch ohne JS einwandfrei funktionieren.

Wichtig sind am Anfang XHTML und CSS zu verstehen.
Für CSS sind Little Boxes 1 u. 2 imho geeignet, weil es da besonders gut erklärt wird.

Um Grafiken und Bilder Hp-gerecht einzufügen empfiehlt sich eine Einarbeitung in Photoshop oder ein ähnliches Grafikprogramm.

Außerdem sollte man sich die Grundlagen vom Grafikdesign eineignen, denn was nützt die Super-HP mit den tollsten Scripten wenn sie nicht gut ausschaut.;)

koslowski
 
Werbung:
Ja also ich denke HTML beherrscht man noch schnell.
Du wirst lachen, wie wenige HTML wirklich können. Da werden mal schnell Inhalte in <div>s gepackt und Tabellen zum Layouten genommen. Das ist nicht HTML, wie es gedacht ist.

muss man Java sowie PHP auch noch lernen
Weder noch. Zumindest nicht zwingend. Java wird immer weniger verwendet. Wenn dann noch JavaScript (ist was völlig anderes als Java), das auch bei Ajax zum Einsatz kommt. PHP ist mittlerweile auch meine erste Wahl, was serverseitige Techniken angeht, aber per CGI lässt sich jede Script- oder Programmiersprache einsetzen, wer mag, kann auch C++ benutzen. Bei CGI bietet sich auch sehr schön Perl an.

So...nun zu Deiner index.html, wenn es Dich interessiert:
1. Es fehlt der DOCTYPE.
2. Du missbrauchst Tabellen zu Layoutzwecken.

Fazit: Du gehörst auch zu denen, die glauben, HTML zu können, aber es völlig falsch anwenden. :-)

Für eine Site, die Ferienhäuser vermieten will, sollte man mehr auf die Beine stellen. Man sollte eine saubere Site abliefern, valide Seiten, Barrierefreiheit. Es mag hart klingen, aber im Prinzip stehst Du bei 0.

Womit darf ich Dir helfen?

Gruß,
-Efchen
 
Hey ich habe nie behauptet, dass ich HTML kann. Junge, ich habe erst gerade vor 2 Tagen damit angefangen :lol:


Ausserdem will ich nicht sooo sauber programmieren können, sondern ich will einfach ein ansprechendes Design / Layout haben und schlussendlich eine einigermassen ansehbare Homepage...

Du willst gar nicht wissen wie 3920.net momentan ausschaut... wurde per Frontpage geacht ;)

Ich denke es ist vollkommen verständlich, dass ich nach 2 Tagen noch keine "saubern" Skripts schreiben kann. Ausserdem ist es mir momentan noch egal, wenn ich Tabellen missbrauche :D

Du könntest mir helfen, indem du mir erklärst bzw. den fertigen Code schickst (per Java), wie ich es hinbringe, dass es auf der Hompage schneit :D Es muss nicht auf der ganzen Homepage schneien, sondern nur dort, wo sich momentan der Cursor aufhält ;)
Aber ich glaube das ist selbst für dich zu hoch^^
 
Hey ich habe nie behauptet, dass ich HTML kann.
Stimmt. Ich hab Dich mit jemand anders verwechselt. Aber war ja auch nicht als Vorwurf gedacht ;-)

Ausserdem will ich nicht sooo sauber programmieren können
Doch. Solltest Du aber. Immerhin geht es um Deine Besucher, und hier um die Besucher der Ferienhäuser, da ist sauberer Code (HTML/CSS sind keine Programmiersprachen) ein Muss! Jeder, der Deine Site nicht nutzen kann, weil Du nicht so saubere Seiten schreibst, ist ein potenzieller Verlust für den Vermieter. Damit wäre der sicher nicht einverstanden.

sondern ich will einfach ein ansprechendes Design / Layout haben und schlussendlich eine einigermassen ansehbare Homepage...
Normalerweise steht die Nutzbarkeiner einer Site an erster Stelle.

Ich denke es ist vollkommen verständlich, dass ich nach 2 Tagen noch keine "saubern" Skripts schreiben kann.
Klar :-)

Ausserdem ist es mir momentan noch egal, wenn ich Tabellen missbrauche
Aber was ich nicht verstehe ist, warum sich erst falsche/ungünstige/unsaubere Vorgehensweisen beibringen, wenn man die hinterher doch wieder vergessen kann. Ist doppelte Arbeit, und der Umstieg zu CSS für jemanden, der lange Tabellenlayouts gemacht hat, ist schwieriger als gleich richtig von 0 aus anzufangen.

Du könntest mir helfen, indem du mir erklärst bzw. den fertigen Code schickst (per Java), wie ich es hinbringe, dass es auf der Hompage schneit
Das kann ich nicht. Aber mit Java geht das auch nicht, nur mit JavaScript.

Aber ich glaube das ist selbst für dich zu hoch^^
Ich habe mich mit sowas nie beschäftigt, weil ich es für unsinnig und nervig erachte.

Schönen Abend noch,
-Efchen
 
Werbung:
Also ich hab heute ein bisschen weitergearbeitet und es stellen sich nun doch einige Probleme:

-In Firefox kann ich auf index.html scrollen, obwohl ich das verboten habe...
-Bei anderen Auflösungen zeigt es mir 2 Grafiken falsch an... falsch positioniert
-Seite dauert ziemlich lange zum Laden
-Sound durch Java funktioniert nicht auf jedem Computer...

Kann das jemand mal überprüfen? Weiss echt nicht mehr weiter...Der Validator zeigt mir 49 Fehler an :(

Download-Link: http://rapidshare.de/files/39130547/3920.net.rar.html

1.) index.html muss für Firefox angepasst werden, damit man nicht scrollen kann wie im IE. doch WIE?
2.) auf deutsch.html / englih.html / franz.html muss die Grafik "Schweizer Flagge" richtig positiniert werden. Bei anderen Auflösungen geht die hin wo sie gerade will... ka??
3.) Java Codes von mir müssen überprüft werden. Ich habe auf jeder Seite 9 Code für 9 Butons verwendet, ich glaube das kann man in einem zusammenfassen womit die Seite auch schneller laden wird, doch wie?


THX für die Hilfe :D
 
1) Scrollbars sind Elementare Bestandteile des Browsers. Diese zu unterdrücken oder unsichtbar zu machen ist nicht besonders rühmlich. Bei dir liegt das daran, dass du einen iFrame für die Länderauswahl nimmst. Wenn du das ganze in einen DIV packst, bist du a) den Frame und b) die Scrollbars los.

2) Du positionierst die Flagge absolut mit relativen Werten. Da das Layout an sich eine fest definierte Breite hat, kannst du auch die Position der Flagge zb. in px angeben, anstelle von %. Achte darauf dass sich eine Absolute Positionierung immer nach dem Elternelement richtet. In deinem Fall ist das Elternelement der body-Tag.

3) Lass den Sound weg. Sowas nervt und kostet Ladezeit.

Ich empfehle: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

MfG

NewLord
 
Was den Sound angeht. Mein Kumpel will das halt sooo :) Er findet es langweilig, wenn die Homepage so kalt ist...

Das Problem ist halt die Ladezeit. Ich hab ja eben 9 Java Scripts für jeden einzelnen Buttom gemacht, kann man das auch zusammenfassen? Also 1 Code für alle Buttom zusammen? Vielleicht dauert das Laden deswegen so lange...
 
Werbung:
Die JavaScripte verursachen nicht die Ladezeit sondern eben die Sounds. Alle Sounds zusammengefasst sind 452kb. Die beiden Matterhorngrafiken sind zusammengefasst 285kb groß. Das alleine sind schon über 700kb die erst geladen werden müssen bevor alles nutzbar ist. Das mag zwar in Zeiten von DSL eine untergeordnete Rolle spielen jedoch sollte man darauf achten, auch die Nutzer von Modem und ISDN nicht allzu lang warten zu lassen.

Er findet es langweilig, wenn die Homepage so kalt ist...
Das er das Langweilig findet ist dabei unerheblich. Man macht eine Website nicht für sich, sondern für die Besucher die durch die Sounds aufgeschreckt werden. Das ist kein angenehmer Effekt. Ich selbst bin froh das ich mein Headset nicht aufhatte als der Donnersound losgelegt hat.

Rede es ihm lieber aus.

MfG

NewLord
 
-In Firefox kann ich auf index.html scrollen, obwohl ich das verboten habe...
Scrollbalken zu verbieten ist in der Regel der falsche Weg. Was soll denn ein Nutzer der Site machen, wenn der Inhalt nicht in das Element passt und keine Scrollbalken da sind? Dann kann er die Site nicht nutzen. Ziel einer Website verfehlt.

Wenn Scrollbalken da sind, wo man keine will, liegt es eigentlich immer daran, dass man mehr Inhalt in ein Element quetscht, als das Element Platz bietet. Da muss man dann ansetzen. Dass bei anderen Menschen mit anderen Einstellungen Scrollbalken kommen können, lässt sich nicht vermeiden und ist auch gut so! Für Scrollbalken wird man Dich nur verurteilen, wenn sie nicht nötig sind.

-Bei anderen Auflösungen zeigt es mir 2 Grafiken falsch an... falsch positioniert
Beachte bitte, dass die Bildschirmauflösung für die Entwicklung einer Website irrelevant ist.

Der Validator zeigt mir 49 Fehler an
Was sind das für Fehler, was verstehst Du nicht. Das Runterladen Deines Sources ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend.

Was den Sound angeht. Mein Kumpel will das halt sooo :smile: Er findet es langweilig, wenn die Homepage so kalt ist...
Ja, und ich finde es einfach ätzend, wenn zu der Musik, die bei mir ohnehin schon läuft, zusätzlich noch ein zweites Stück durch die Lautsprecher quäkt. Außerdem wird ein Webmaster niemals den Geschmack aller treffen und wird somit mehr Leute vergraulen, als er ohne Sound behalten würde.

newlord hat das schon ganz richtig gesagt, man macht eine Website niemals für sich, sondern immer für die anderen.
Best Viewed with / Optimiert für ... Besucher

Gruß,
-Efchen
 
Zurück
Oben