• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XHTML + CSS Anfänger

hey die ganze tabelle unten verschiebt sich wenn ich float: right eingebe
Mit float werden Elemente aus dem Textfluss genommen. Das nachfolgende Element wird dann an die selbe Stelle gesetzt, wie das, was gefloatet wird.

und was bedeuten die 2 "0 0" nach der pixelangabe?
0px und 0px. Gibt man 4 Größen an, heißt das top-right-bottom-left. Gibt man 2 an, steht der erste Wert für top+bottom, der zweite für left+right. Auch 3 Werte kann man angeben, aber das müsst ich erst nachsehen.

hier mal ein Pic wie es immer aussehen "sollte":
Ja, so hab ichs mir vorgestellt, als ich meinen Code geschrieben habe.
 
Werbung:
ich versuch deinen Code dann nochmal ;)

Hab jetzt mal auf jeder Sprache noch News hinzugetan und ich habs so eingestellt, dass immer der Menüpunkt blau ist, den man gerade anschaut. Und den Donner habe ich für die Unterseiten rausgenommen ;)
 
Werbung:
Hallo Micro :?

wie hast Du denn so schnell xhtml erlernt?

Über Internet?
Mit Hilfe des Buches?
Mit CD?

Ich möchte das xhtml erlernen da ich mit reinem html nicht weiterkomme.

Grüße

bato

-----------------------------------------------------------------------
Also ich hab mir zum Ziel gesetzt, dass ich in einem halben Jahr professionelle Homepages programmieren kann. Doch ich habe sozusagen noch keine Ahnung von all den verschiedenen Programmiersprachen.
 
Werbung:
Moin,

Auch wenn ich nicht micro bin, kann ich dir vielleicht trotzdem einen Tipp geben:

Webmaster Kurs - lernen Websites zu erstellen, warten und pflegen

Dort (bzw. auf weiterführenden Seiten) hab ich HTML und CSS gelernt, und mittlerweile kann ichs ganz gut ;)

Gruß
Toast

Diesen Kurs halte ich didaktisch für eine Katastrophe und inhaltlich..äh stark verbesserungswürdig.
Ein treffendes Beispiel dafür das jeder wirklich alles ins Netz stellen.

Schau dir lieber mal diesen Online-Kurs an. Der Autor ist ein anerkannter Fachmann und er hat schon Bücher zu diesem Thema herausgebracht. :wink:
 
Werbung:
Hi,

HTML-HTML lernen und die eigene Homepage erstellen - HTML Kurs / Seminar reicht einmal lesen, dann kannste alles vielleicht 2 Stunden dan biste HTML Profi :mrgreen:

Toastbrot der Kurs ist echt übel :mrgreen:

Der ist sogar noch übler. Persönlich finde ich das ein unglaublicher Schwachfug.

CSS-CSS Tutorial - Inhaltsverzeichnis | CSS Tutorial | HTML.net Ist super leichtes Tutorial, Tipp such dir einen erfahrenen User, der dir über ICQ bei fragen zu Seite steht.
Dann kannste das auch Blitz schnell.

Der ist leider auch nicht viel besser.
Wenn ich nur mal "Lektion 6 Das Boxmodell" anklicke und die Erklärungen dazu lese, rollen sich mir die Fußnägel auf.

Noch arger wird es in "Lektion 15: Ebene auf Ebene mit z-index (Layer)"
Das was dazu steht läßt stark vermuten das der Autor so grundsätzliche Sachen wie "Stapelreihenfolge" "Stapelkontext" und "Zeichnungsabfolge" allenfalls bruchstückhaft verstanden hat.

Er scheint sich aber dazu berufen zu fühlen diese unzusammenhängenden Bruchstücke in die Welt hinauszublöken.

Abgesehen davon verdeckt bei mir das "breadcrump-div" immer einen Teil des Textes.

Warum lernt ihr nicht bei Autoren die anerkannt sind und wissen wovon sie sprechen? Einen Beispiel-Link habe ich gegeben.
 
Weil jemand gefragt hat wie kann ich schnell CSS lernen, und dafür sind halt leichte Tutorials gefragt und nicht selfhtml un Co. wer Thema lesen kann liegt klar im vorteil :mrgreen:
 
Werbung:
ja da hast du nätürlich recht neuroleptika, aber es gibt so viele sachen in CSS die man nur ganz selten benutzt, darum bin ich der Meinung das man erstmal das Prinzip verstehen mus, und kommt man damit irgentwann an seine Grenzen dann kann man natürlich, weiter lernen.

Jeder von uns wird anderes gelernt haben, der eine so der andere so, meine Meinung ist halt erst das prinzip verstehen, und dann das Wissen erweitern, die Mutivation spielt ja auch mit, was mutiviert dich den mehr das du 6 Monate lang lernst, oder nach nur paar Tagen schon ergebnisse hast ?

mfg.xooox
 
Das Beispiel "Lektion 15: Ebene auf Ebene mit z-index (Layer)" ist irreführend.
Das Ergebniss sieht ohne Angaben zum z-index genauso aus.

Solche Einführungen können schnell zu einer unüberschaubare Codesuppe führen ( z-index: 2000; ).
Da verliert mann die anfängliche Motivation gleich wieder.
 
Werbung:
Ich hatte keine Probleme mit dem Tutorial, finde das Tutorial ist super leicht erklärt, gut mus dazu sagen hatte auch den CSS Meister ingoS als hilfe :mrgreen:

Denke zum lernen söllte sich jeder einen erfahren User suchen, der ihm ab und an unter die arme greift :mrgreen:

Edit:
Das Beispiel "Lektion 15: Ebene auf Ebene mit z-index (Layer)" ist irreführend.
z-index wird doch ey so gut wie nie benutzt, reicht doch wen man weiß das man damit einen Container über einen andere legen kann :mrgreen:

mfg.xooox
 
Hi,

Ich hatte keine Probleme mit dem Tutorial, finde das Tutorial ist super leicht erklärt, gut mus dazu sagen hatte auch den CSS Meister ingoS als hilfe :mrgreen:

das kann ich mir vorstellen.
Sachen, die für das Verständnis wichtig sind wurden weggelassen oder mißverständlich erklärt.
Ingos war schon deshalb bitter nötig, weil er den ganzen Unfug der in diesen ..äh,.. Tuts stand korrigieren und ergänzen mußte. :wink:

Edit:
z-index wird doch ey so gut wie nie benutzt, reicht doch wen man weiß das man damit einen Container über einen andere legen kann :mrgreen:

Dafür ist z-index oft gar nicht notwendig, aber darüber hat sich der Artikel leider ausgeschwiegen.
Außerdem wurde nicht mal erwähnt das z-index nur auf Elemente wirkt die ungleich position:static; (default) sind.

Absolut lesenswert ist auch Kapitel 8 Gruppierung von Elementen (span und div)

Dieses Geschreibsel läßt den Verdacht aufkommen, das der Autor nicht so recht wußte, was Block/Inline-Elemente sind und was sie bewirken.
 
Kritisiert doch nicht alle mein super Tutorial :mrgreen:
Ich halt daran fest egal was ihr sagt :mrgreen:
 
Werbung:
Moin,

Ich halt daran fest egal was ihr sagt :mrgreen:

datt kannste halten wie ein Dachdecker. :mrgreen:

Kritisiert doch nicht alle mein super Tutorial :mrgreen:

Doch, das kann ich leider nicht so stehen lassen.

Ich hab nix dagegen wenn jemand sich nicht auskennt oder unsicher ist.

Gegen Leute die ihre fachliche und didaktische Inkompetenz in einen Kurs gießen und das auch noch online stellen habe ich sehr wohl was.

Solche Kurse klauen den Hilfesuchenden vor allem eins: Viel Zeit.

Würden sich die Hilfesuchenden direkt einen vernünftigen Kurs (oder ein vernünftiges Buch ) suchen, würden sie es viel schneller begreifen und ihr Wissen wird auf einer guten Basis stehen. :wink:
 
Solche Kurse klauen den Hilfesuchenden vor allem eins: Viel Zeit.

Einen newbi kosten so seiten wie selfhtml nur Zeit da sie über so komplexe seiten nicht mal das Prinzip von CSS verstehen, habe heute morgen noch ein Thema gesehen da hat auch jemand gefragt wie lerne ich schnell CSS und er hat auch sofort gesagt er versteht selfhtml nicht. Ich würde mich heute auch nicht mehr mit so einen Tutorial beschäftigen, aber wenn ich zurück denk, dann fande ich das einen guten einstig :?
 
Zurück
Oben