X-Y-Grafik bauen

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Runshak

Mitglied
7 April 2020
33
0
6
30
Hallo,

ich habe eine Datenbank mit Zahlenwerten. diese Zahlenwerte würde ich gerne aus Graph ausgeben. Dazu habe ich im Netz ein paar Sachen Gefunden.
unter anderem das hier

Graph Script

Das habe ich in meine Homepage eingebaut und bekomme den Graph auch schön angezeigt. Allerdings ist das nicht sonderlich gut. Die Berechnung meiner Graphen scheint mathematisch nicht 100% korrekt sein, da der Kurvenverlauf teilweise nicht ganz zu meinen Zahlenwerten passt. So ist bei kleinerwerdenden Zahlenwerten plötzlich ein Bogen nach oben.
Gibt es da ein StandardSkript was besser wäre oder nen standard dies selbst zu tun? Oder wie wird das von anderen Homepages gehandhabt?

Grüße
Runshak
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
1.913
370
83
67
Ich habe mich selber hin und wieder mit solchen Charting-Skripts beschäftigt und zwar mit Highcharts und chart.js. Beide zu empfehlen. Du schreibst ja, dass Du auch noch andere gefunden hast.
Bei dem Beispiel unter deinem Link erkennt man auch, dass da ein leichter Überschwinger nach unten vorhanden ist. Der ist wahrscheinlich unvermeidbar, wenn man die Werte mit einer "schönen" geschwungenen Linie verbinden will.
Ich habe es jetzt nicht im Kopf, ob das bei den genannten geht, aber wahrscheinlich kann man das auch abschalten und die Punkte mit geraden Linien verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Runshak

Runshak

Mitglied
7 April 2020
33
0
6
30
habe chart.js mir mal kurz angeschaut. dort gibt es eine schöne doku. Werde mal damit arbeiten. Danke für deinen Tipp