• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie lange brauche ich um php zu lernen?

HTMLPro

Mitglied
HALLO COMMUNITY,
ICH HABE EINE FRAGE, UND ZWAR WIE LANGE MAN BRAUCHT UM PHP ZU LERNEN:
DA ICH NICHT UNBEDINGT MIR EIN BUCH KAUFEN MÖCHTE, HABE ICH MICH ENTSCHLOSSEN MIT DEM TUTORIAL VON QUAKE.NET, XAMPP UND NOTEPAD++ ZU LERNEN.
DA ICH IM MOMENT FERIEN HABE, HABE ICH EH VIEL ZEIT! ;)
DANKE HTMLPro :D
 
Werbung:
Dein ganzes Leben lang, da es sich immer wieder weiterentwickelt :razz:

Naja da du dich mit HTML ja gut auskennst, kannst du dich rein auf php konzentrieren. Ich habe es mit Selfphp gelernt. Zu Quake.net kann ich nicht viel sagen. Kannst du andere Programmiersprachen?

Wenn nicht denke ich mal das du für die Grundlagen je nach Zeitaufwand ungefähr einen Monat brauchst. Ich konnte ungefähr nach einem Jahr ohne Befehlsliste ohne Probleme (oder sehr wenige) anspruchsvolleren Code wie z.b. ein mini Forum schreiben. Und ich muss dazu sagen, ich bin ziemlich Lernfaul.

Fang einfach mal an, schreib dein eigenes Gästebuch wenn du die Grundlagen kannst, und wenn du das hast, brauchst du nur noch uns (html.de) und google.
 
wahrscheinlich genauso lange wie zu lernen, dass man textformatierungen, wegen der allgemeinen lesegewohnheiten des menschen, nicht aus lust und laune und völlig sinnfrei benutzt...
 
Werbung:
oh da hab ich mich wohl geirrt :D ...aber es gibt ja noch genug andere unsitten (smilie-button-dauerfeuer, monströse signaturen) die man zum vergleichen ranzerren kann :-|
 
Mir scheint es, als hast du nun schon zig Threads zum Thema PHP lernen aufgemacht. Warum fängst du nicht einfach mal an?

@Space Vampire: lol

Um es noch ein wenig spannender zu machen: Python > PHP

(Das ist jetzt mal einfach so auf die Mächtigkeit der Sprachen bezogen, wie gut sich die Sprachen für das Web eignen, bzw die Unterstützung, ease of use etc lassen wir mal weg :D) Und ja, ich wollte mal kurz einen Heiligen Krieg anzetteln :D

Ne ernsthaft. Ich habe in den letzten Wochen angefangen intensiv Python zu programmieren und bedaure jetzt, dass ich mein Framework in PHP geschrieben habe. Es wäre so vieel einfacher :D
 
Werbung:
Nun, ich habe vor einem Jahr etwa das erste mal Python programmiert, aber nur etwa 1, 2 Abende. Von dort her wusste ich nur noch, dass man die Programmstruktur durch indentation, also Einrückung vorgibt, und dass es zwischen Tupeln, Listen und Maps unterscheidet. Ersteres wären, in PHP Worten: 0-indexierte Arrays die, einmal definiert, unveränderlich sind. Das zweite sind 0-indexierte, veränderliche Arrays und das Letzte sind assoziative, veränderliche Arrays. (natürlich noch Standarddinge wie man eine Funktion, Klasse definiert etc)

Jetzt habe ich einfach von einem Opensourceprojekt, das mir gefallen hat, Code gelesen und dann eigenen Code geschrieben. Daneben natürlich als Studienmaterial die Python-Sprachreferenz.
Ein wichtiger Unterschied zu PHP ist, dass in Python, wie auch in JavaScript, Funktionen und Klassen first-class objects sind. D.h. man kann einen Typ, Klasse oder eine Funktion als Parameter übergeben, ich kann Funktionen zur Laufzeit austauschen und vieles mehr. (Klar, in PHP kann man einen Teil dieser Funktionalität nachprogrammieren und PHP 5.3 geht auch ein wenig mehr in diese Richtung, aber es trotzdem ein grosser Unterschied.

Welches Tutorial ich anno-dazumals gebraucht habe, kann ich dir nicht mehr sagen, allerdings sehe ich, dass Python.org selbst auch ein Tutorial bietet:
The Python Tutorial — Python v2.7 documentation
Hier wäre die Sprachreferenz:
The Python Standard Library — Python v2.7 documentation

Ich habe mit Python 2.7 angefangen, da das Projekt, das ich angeschaut habe, auch diese Python Version genutzt hat.
 
Werbung:
Ja da liegt wohl der Knackpunkt... :)

@mermshaus: Ja da hast du recht. 2.6/7 werden noch oft genutzt. Python 3(.1) hat ein paar inkompatible Syntaxänderungen. Mark Pilgrim hat dazu ein sehr schönes Kapitel.
 
Zurück
Oben