• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Welchen HTML-Editor nutzt ihr und warum?

Aaronmacaron

Neues Mitglied
Hey,

ich bin ziemlich neu in HTML und CSS. Ich habe bis jetzt immer Notepad++ benutzt. Ich denke allerdings, dass das nicht gerade die Optimale Lösung ist. Da ich in der Suche nicht wirklich etwas gefunden habe, wollte ich jetzt mal fragen, welchen HTML-Editor ihr so benutzt. Ich habe mich im Internet informiert, welche denn die populärsten HTML-Editoren sind, allerdings musste ich feststellen, dass es eine sehr große Auswahl gibt und dass es nicht wie bei den IDE's vielleicht ein oder zwei klare "Kassenschlager" gibt. Vielleicht kennt ihr ja auch ein Editor der etwa auf meine Anforderungen passt; ich suche einen Editor der Hauptsächlich für HTML/CSS gedacht ist, dass aber gut beherrscht und alle Sachen die man erwartet hat (Auto-Vervollständigung, Syntax-Highlighting usw.). Er sollte aber auch nicht allzu Profimässig sein, wie gesagt ich bin noch Anfänger.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
 
Werbung:
Für einen reinen Editor gibt es keine bessere Alternative als Sublime Text 3.

Als IDEs Webstorm oder PHP Storm, je nach Schwerpunkt.
 
Ich nutze Brackets für alle Sprachen. Ist ein sehr junger Editor, komplett kostenlos und bietet mir folgende Vorteile:
  1. Wortvorschläge und automatisch schließende Tags.
  2. Alle paar Wochen kommt nen neues Update.
  3. Syntax-highlighting (Wenn duauf einen Tag oder eine Klammer klickst siehst du die dazugehörige).
  4. Der Editor ist Open-source und in HTML, CSS und JavaScript geschrieben das heißt dass jeder eine Erweiterung schreiben kann und es viele praktische Plugins und Themes gibt.
 
Werbung:
Für einen reinen Editor gibt es keine bessere Alternative als Sublime Text 3.

Als IDEs Webstorm oder PHP Storm, je nach Schwerpunkt.

Ich nutze Brackets für alle Sprachen. Ist ein sehr junger Editor, komplett kostenlos und bietet mir folgende Vorteile:
  1. Wortvorschläge und automatisch schließende Tags.
  2. Alle paar Wochen kommt nen neues Update.
  3. Syntax-highlighting (Wenn duauf einen Tag oder eine Klammer klickst siehst du die dazugehörige).
  4. Der Editor ist Open-source und in HTML, CSS und JavaScript geschrieben das heißt dass jeder eine Erweiterung schreiben kann und es viele praktische Plugins und Themes gibt.
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun Sublime und Brackets ausprobiert, beide gefallen mir sehr. Ich werde noch noch entscheiden welche ich schließlich benutzen werde.
Es tut mit Leid, dass ich einen unnötigen Thread eröffnet habe, allerdings habe ich auch mit mehreren Suchanfragen diesen Thread nicht finden können.
 
Werbung:
Musst du auch mit einem Package hinzufügen
Link

Aber dann ist er halt genau wie Sublime Text 3.
Oder du investierst 50 € + Steuern und holst dir eine personal licence von Webstorm
Ist zwar eine IDE, aber eine sehr gute wie ich finde.
 
Oder du investierst 50 € + Steuern und holst dir eine personal licence von Webstorm
Ist zwar eine IDE, aber eine sehr gute wie ich finde.

Dann lass uns eine Diskussion Editor vs IDE starten.

Ich hatte mir eine Trial von Webstorm gezogen und wollte es mögen, konnte mich aber nicht so recht damit anfreunden, weil es mich fatal an Eclipse und Zend Studio erinnerte, mit denen ich früher unterwegs war. Langsam, schwerfällig und wehe, man löscht versehentlich die von der IDE erstellte, unsichtbare Projektdatei.

Mein Workflow besteht daraus, ein Git Repo einzurichten, mit Grunt/Gulp eine Toolchain zu bauen, und zur lokalen Entwicklung dient mir ein Node/Express Server. Ich benötige eine IDE weder zum Erstellen eines Projekts, noch zum Committen von Dateien, Linting von JavaScript oder Livereload im Browser. Unentbehrlich ist mir hingegen die 'Mehrfach-Editierung' von Sublime Text, bei der ich bsw. innerhalb einer Datei per cmd+p gleichnamige Textstellen markieren und in einem Rutsch ändern kann.

Gibt es da einen Grund, Webstorm einen zweiten Blick zu schenken?
 
Werbung:
Ich benutze den Quelltexteditor MS Webmatrix und zwar weil er Syntax- und Validierungsfehler für HTML, JS und PHP gleich bei der Eingabe anzeigt. Ein Feature, das ich noch bei keinem anderen Editor gefunden habe.
 
Werbung:
Aus dem gleichen Hause kommt das meist gecrackteste Programm überhaupt, behaupte ich jetzt einfach mal, aber das passt hier wahrscheinlich eher nicht hin :D
 
Gibt es da einen Grund, Webstorm einen zweiten Blick zu schenken?

Ich weiß nicht wie es sich mit WebStorm verhält, aber die wichtigsten Features bei PhpStorm sind für mich die gut ausgereifte Code-Navigation (Cmd + Click auf Funktion -> Navigation zu Quelldatei) und Code Completion.

Das Refactoring (Umbenennen von Methoden etc) funktioniert wirklich tadellos.

Die lokale History zusätzlich zu Git hat mir auch schon wertvolle Stunden gerettet.

Wenn man Code hin und her kopieren muss, wird der Whitespace immer ordentlich angepasst.
Auch die automatischen Klammern funktionieren für mein Empfinden besser als in anderen Editoren.

Optisch ist für mich PhpStorm + Darcula Theme ganz vorne, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Schwerfällig finde ich es auf keinen Fall. Einmal gestartet (max 10 Sekunden) läuft es gleich schnell wie jeder andere Editor.

Ich brauchte allerdings auch länger als die Testversion um mich mit dem Programm anzufreunden, mich an die projektbasierte Arbeitsweise zu gewöhnen und auch wegen dem recht hohen Preis.
Jetzt würde ich es aber nicht mehr tauschen wollen.
 
Werbung:
ich denke jetbrains wird sich nun sein eigenes Grab schaufeln, wird wohl einige geben die das gut finden. Ich persönliche halte sehr sehr sehr wenig davon

Ab november im Abo

Naja, bin eigentlich auch kein Freund davon, aber finde es jetzt nicht mal wirklich teurer.
Oder ich übersehe etwas.

Würde ich jetzt um 1 Jahr verlängern, müsste ich privat 49 € zahlen.

Mit dem Abo sind es 53 € für 2 Jahre.

Zusätzlich gibt es die "Perpetual Fallback License".
Damit kann man die 12 Monate alte Version ohne Abo weiterverwenden. Zumindest wenn ich es beim Überfliegen jetzt richtig verstanden habe.
 
Ich nutze Geany und empfinde den Editor nicht nur als vollwertigen Ersatz für Sublime, sondern finde ihn sogar besser. Ausserdem ist er bei allen gängigen Linux-Distros in der Paketverwaltung vorhanden und wird entsprechend gewartet.
  • Addons und Plugins sind zu Hauf vorhanden und mit etwas Wissen problemlos selbst erstellbar.
  • Kommandos für sh können frei definiert werden (es können auch Scripte hinterlegt werden)
  • Syntax-Highlight für eine Unzahl an Script-Sprachen (auch hier gilt, wer sich ein wenig einliest, kann sich die Highlight Konfiguration selber bauen)
  • Syntax Auto-Vervollständigung erkennt auch Funktionen und Klassen, die man selbst erstellt hat
  • Man kann Projekt Templates (Vorlagen) anlegen
  • Tiny Integration
  • Terminal im Editor integriert
Und viele kleine Helferlein, die hier den Rahmen sprengen würden.
Was ich besonders schätze ist die Möglichkeit Inhalte in Verzeichnissen zu suchen und Suchen-Ersetzen über ein ganzes Projekt hinweg vornehmen zu können.
Dabei ist der Editor sehr schlank.
 
Ich nutze Coda 2.
Mit Coda kann ich alle möglichen Daten öffnen und editieren und kann über Coda direkt auf FTP, SFTP und Amazon s3 zugreifen. Außerdem kann man Plugins etc. installieren.
Kostet dafür auch 99 €. Aber die sind es mehr als wert!
 
Werbung:
Zurück
Oben