• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche Sprache lernen?

hansi3000

Neues Mitglied
Ich habe Bock für ein Kind wie mich richtig was zu reissen :mrgreen: , und eine Programmiersprache zu lernen mit der man viel anfangen kann, keine Sprache die im Browser zu shen ist bspw. PHP, Java ! Würde mich auf eure Vorschläge freuen!
 
Werbung:
keine Sprache die im Browser zu shen ist bspw. PHP, Java !
PHP kann man im Browser nicht sehen :)

Normal wird jede Sprache für einen bestimmten Zweck entwickelt, d.h. man kann nicht von einer Sprache reden, mit der man besonders viel anfangen kann. Man kann mit ihr das anfangen, wozu sie gemacht ist.
 
PHP kann man im Browser nicht sehen :)
Java auch nicht :)

Bleib doch erstmal bei einer Programmier- oder Skriptsprache.

Teste dein PHP Wissen doch mal mit einem Gästebuch oder ähnlichem. Ich denke auch das wenn PHP verstanden hat es leichter ist auf C, C#, C++, Java und anderen Programmiersprachen umzusteigen, da man die Funktion einer Programmiersprache verstanden hat, was aber nicht bedeuten soll, dass PHP ähnlich ist wie C. Denn für C kannst du locker mehrere trockene Lernjahre einplanen.
 
Werbung:
Ich habe Bock für ein Kind wie mich richtig was zu reissen :mrgreen: , und eine Programmiersprache zu lernen mit der man viel anfangen kann, keine Sprache die im Browser zu shen ist bspw. PHP, Java ! Würde mich auf eure Vorschläge freuen!
Eine vorschlag: Lerne erstmal was die Programmiersprachen können und wozu sie gerne verwendet werden. Wir wissen doch nicht was du machen willst ("was reissen" - ist eine ungemein technische Angabe)
 
hallo
ich bin auch so ein kind :D
ich programmiere in visual basic C# C++ hab ich mal ein bsicchen angefangen aber in visual basic kann man schon so einiges machen visual basics ist nicht schwer zu lernen und hilft dann bei C# und C++ und java
auf der microsoft webseite gibt es freeware fur vb C# und C++
mit visual basic hast du naturlich nicht volle power uber den computer da ist C++ zb machtiger aber zum spass haben reicht es
MfG ben
 
1.) Du bist 7Jahre älter als er. Irgendwann hört "kind" sein auf
2.) Wenn er schon mit den .NET FW anfangen soll, dann wenigstens mit c# und net mit basic. Mit der Syntax kann er mehr anfangen.
 
Werbung:
mit visual basic hast du naturlich nicht volle power uber den computer da ist C++ zb machtiger aber zum spass haben reicht es
Genau deshalb wäre es interessant gewesen zu Wissen, was Hansi machen will, aber wir werden es wohl nie erfahren.
 
YpsilonZet schrieb:
1.) Du bist 7Jahre älter als er. Irgendwann hört "kind" sein auf
ja man muss "kind" ja nicht wortlich nehmen, sprich "kind" ist eine metapher fur gerne mit programmieren rumspielen naja
back to topic
ich weis ja nicht wie weit seine kentnisse schon reichen aber visual basic ist am anfang einfacher und man kann dann ja umsteigen jenachdem was man damit machen will man kann nicht veralgemeinern das C# besser ist und auch nicht das VB besser ist ich finde nur das VB am anfang leichter zu lernen ist (das ist meine meinung und die kannst du nicht fur falsch halten)

im endeffekt muss er endscheiden was er machen will und so dann seine sprache die er lernen will auswahlen

Mfg ben
 
Werbung:
Werbung:
Nein, es soll einfach möglichst viele grafische funktionen geben
Super. Soll es ein windows Programm sein? also willst du mit DirectX, openGL und ähnlichen Arbeiten oder willst du direkt die Grafikkarte programmieren oder willst du ein Spiele Framework benutzen? Soll es am Schluss nur unter windows laufen oder auch unter anderen Betriebsystemen? Was sind viele grafische Funktionen? Ist dir klar, dass ein Fenster unter windows öffnen, bereits eine komplexe grafische Funktion ist? Meinst du also sowas? Oder .......

Wie schon angedeutet, wenn du nicht weißt was du wirklich willst (dass bedeutet aber auch dass DU dich informatiertst, was überhaupt geht) solange wird dir keiner eine wirkliche Empfehlung geben können.
 
Es war auch mal mein Kindheitstraum (ok, ich bin immer noch ein Kind/Jugendlicher) gewesen, Spiele zu programmieren. Deshalb habe ich mit einem Freund auch einen Volkshochschulkurs belegt, um Grundlagen zu erlernen.

Damals haben wir mit Gamestudio 3D gearbeitet. Eine Testversion kannst du dir runterladen (hat für den Anfang mehr Funkionen als genug) und ein wenig probieren. Aber eins kann ich dir sagen, damit wirst du niemals ein richtig geiles Spiel entwerfen können. Vielleicht bekommst du noch so Sachen wie Moorhuhn hin.
Dieses Prgramm ist nicht einfach ein Zeichenprogramm, wo man mit Pinsel und Radiergummi Objekte zeichnet und animiert. Da gehört auch ne Menge Codearbeit und Know-How dazu.

Im Allgemeinen:
Wir haben vor ein paar Monaten in Informatik true und false Werte durchgenommen, dazu noch AND und OR, und das hat auch schon gereicht, dass es in meiner Klasse keiner mehr checkt. Das waren noch einfache Excelfunktionen wie =WENN(NOT(F6=3) OR NOT(F4 = 7), "8", "fehlgeschlagen,blabla")

Wenn du jetzt als zehnjähriger Computerspiele entwickeln möchtest, und Schüler der neunten Klasse nichteinmal diese relativ leichte Prinzip verstehen, dann muss ich YsiLonZet (habe ich das richtig geschrieben?) leider zustimmen und sagen, dass es dem Scheitern verurteilt ist.

Nichts desto trotz, halt dich ran! Wird schon noch, aber überstürze nicht und gehe Schritt für Schritt vor.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
basics !

es gibt keine sprache die viel leistet, nur ein programmierer der dies tut.

Spieleentwicklung würde ich dir diesen werdegang empfehlen

php -> c -> c++ , assembler, shader
 
Werbung:
Was für die Spiele Entwicklung auch ganz interessant ist, ist XNA mit C#.
Wenn du die Grundlagen einer Programmiersprache kannst, wirst du mit dieser Kombination schon recht weit kommen.
Ich weiß nur nicht wie weit du in deinem Alter kommen wirst, da 3D eine Dimension mehr ist. Viele Sachen sind dort sehr viel komplizierter und brauchen gutes Mathematisches Verständnis.
Kleines Beispiel als ich vor ein paar Jahren studiert habe, saßen vier Studenten zwei Tage daran, um eine Rotation um eine Kugel mit gleichmäßigem Abstand richtig hinzubekommen.

Gruß KY
 
Erklärung bitte, warum man mit php bei spieleprogrammierung anfangen sollte? Beim rest geb ich dir recht, aber php ist waste
 
Ich habe Bock für ein Kind wie mich richtig was zu reissen :mrgreen: , und eine Programmiersprache zu lernen mit der man viel anfangen kann, keine Sprache die im Browser zu shen ist bspw. PHP, Java ! Würde mich auf eure Vorschläge freuen!
Im Prinzip ist ja die Fragestellung schon ziemlicher Bockmist. Eine Sprache die Browser zu sehen ist - was soll das sein? selbst wenn man das als ausführen interpretiert, stimmt es nicht, weder Java noch PHP werden im Browser ausgeführt - im Browser zu sehen ist nur die Rückgabe des Servers.

also ich würde dir zu einen Einstieg, den die Älteren unter uns wohl kennen, raten: QBasic
Damit kannst du programmieren lernen, ohne dir über Fensterverwaltungen und den ganzen Windows schmodder Gedanken zu machen, du kannst Spiele programmieren und kannst richtig was reissen
 
Werbung:
@Struppi: Ich gehöre zwar noch nicht zu den "alten", hab aber damals auch mit QBasic angefangen. Meiner Meinung nach kein besonders guter Einstieg. Da ist PHP schon besser, da diese Sprache sehr tolerant ist und auch einfach sein kann (ohne OOP).
Wer aber richtig Programmieren möchte (PHP ist weder richtig noch programmieren), sollte mit einer echten Programmiersprache anfangen. C, C++, Assembler sind für den Einstieg viel zu heftig. Dann lieber VB/VBA oder C#. Bei Konsolenanwendungen bzw bei VBA im Excel, musst du dir über Fensterverwaltung auch keine Gedanken machen. Wenn du dann die Grundlagen beherrscht kannst du dich in richtig DirectX schlau machen.

Gruß KY
 
Schön und gut, aber warum eine Sprache die eigentlich nur für's Netz taugt als erstes lernen? Zumal damit ja das Problem auftaucht, dass du dich zusätzlich noch um eine Reihe anderer Techniken kümmern musst: HTML, CSS, den Server - da halte ich QBasic für wesentlich einfacher um die reinen Grundprinzipien des programmierens zu lernen. Das ist ja das was Hansi fehlt. Alle anderen von dir genannten Sprachen erfodern eine Menge an Zusatzwissen, das weit über das hinausgeht, was Hansi zu Wissen scheint. Er kann ja nicht mal definieren wofür er eine Sprache lernen will.
 
Zurück
Oben