• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

welche Schriftart für den Fließtext?

Dein Design ist gut, es ist ansprechend und themenbezogen, nur leider ungeeignet fürs Netz. Auf einem Flyer wunderbar, als Poster oder Werbeplakat auch gut, aber zu unflexibel für eine Webseite. Viele Autoren wollen zuviel, das Web als Werbeplatform mit super schicken Webseiten die dann leider völlig Benutzerunfreundlich sind und meist nur auf eine bestimmte Benutzergruppe zugeschnitten ist. Eine Webseite ist aber dazu da, Informationen auszutauschen und sie allen Nutzern zugängig zu machen.

2 Vergrößerungen reichen auch nicht aus, bei einer Schriftgröße von 1em wird es erst ab 4 Vergrößerungen deutlich besser lesbar.

Mit CSS3 gibt es (hoffentlich) bald die Möglichkeit, den Rahmen eine Grafik zuzuweisen (border-image), damit könntest du deine Seite flexibler machen. Aber das unterstützt noch nicht jeder Browser. Trotzdem könntest du es schon nutzen und für die Browser, die es noch nicht unterstützen eine alternative anbieten.
 
Werbung:
ich wollte mal die Größe des Designs zur Schrift sehen, bei Dir!
Das kannst Du selber bei Dir auch sehen, indem Du Deine Schriftgröße änderst.

Wenn Du eine riesen Auflösung hast
Webseiten haben nichts mit der Auflösung zu tun...

ist das Bild natürlich ziemlich klein und nimmt nur einen drittel des Bildschirmes ein.
Und wenn mein Browserfenster auch bei riesigster Auflösung schon nur 1/4 des Bildschirms einnimmt, dann kann das Bild nicht 1/3 des Bildschirms einnehmen. Es hat eben nichts mit der Auflösung zu tun.

Und wenn Du dann den Text nicht mehr lesen kannst und im Browser zommst, ja wie sieht das denn dann aus?
Probiers doch aus! Dann platzt das Layout!

Das würde bedeuten: mal als Beispiel wäre denn die Schrift hier auch zu klein?
Auf jeden Fall!

aber ich muss mich verkaufen, Begeisterung erwecken.
Eben. Begeisterung erweckst Du mit der Winzlingschrift nicht. Und wenn ich dann die Schrift vergrößere, platzt auch noch Dein Layout. Das soll Begeisterung erwecken? Glaubst Du das?
 
Werbung:
Ja funktioniert gut. aber ich muss mich verkaufen, Begeisterung erwecken. Ich verkaufe eine Show.
Ich dachte wir reden von einer Internetseite? Für mich ist das eine Internetseite, mit einer zu kleinen Schrift. Das haben viele Seiten, weil die Gestalter i.d.R. irgendwann so Betriebsblind sind, dass sie sich nicht mehr in die hinein versetzen können, die die Seite nutzen sollen.

Um bei deiner Seite zu bleiben. Wenn ich nach einem Zauberer suche und sehe zum ersten Mal die Seite, dann schaue ich nicht auf das Design, sondern möchte Informationen - vor allem lesbare Informationen. Ich bin ja kein "Kreativer", d.h. du gehst von einem falschen Ansatz, auf wen die Seite wirken soll, aus.

Falls du erwartest, dass jemand - der vielleicht Brillenträger und auch nicht mehr unter 20 ist - den Text lesen soll - und damit meine ich wirklich lesen und nicht überfliegen - dann mach sie deutlich größer als 11 Pixel. Wenn dir es nur um die optische Wirkung geht, dann kannst du natürlich bei einer kleinen Schriften bleiben.
 
Wenn dir es nur um die optische Wirkung geht, dann kannst du natürlich bei einer kleinen Schriften bleiben.
Was natürlich heißen kann, dass es Leute gibt, die das nicht lesen können oder wollen, das kann anstrengen oder gar Kopfschmerzen verursachen. Und diese Leute verlierst Du als Besucher und auch als Gäste für Deine Show.
Und bitte nicht von Zielgruppe reden. Die Zielgruppe im WWW sind immer alle Menschen weltweit. Auch besagter Brillenträger, der nicht mehr unter 20 ist, sucht vielleicht nicht eine Show für sich, sondern für seine Kinder. Genauso wie die Blinde Oma auch einen Videofilm für ihren Enkel kaufen kann.
 
Richtig! Und wenn dann noch aufgrund der von der zu kleinen Schrift verursachten Kopfschmerzen ein Tumor im Kopf wächst, könnten noch 1000e erkrankte Webseitenbesucher dein Haus stürmen und dir ihre Schaufeln über den Kopf schlagen!

Darüber sollte man sich wirklich Gedanken machen.

MfG Icy
 
Werbung:
Ich finde das nicht sonderlich konstruktiv, solche Beiträge zu lesen, wenn man versucht, eingefleischte Designer-Sünden auszumerzen.
Dass die Kopfschmerzen nicht der Hauptgrund sind dafür, dass Leute eine Website verlassen, sollte aus meinem Beitrag zur Genüge hervor gehen.
Aber wenn man sich mal auch sein eigenes Surfverhalten ansieht, dann wird schnell klar, dass die Leute in den ersten paar Sekunden entscheiden, ob sie sich eine Website länger antun oder nicht. Und wenn die Schrift viel zu klein ist, dann ist das ein dickes Minus, weil es dann wieder nur wenige gibt, die überhaupt wissen, was eine Schriftvergrößerung ist und wie das geht.

Es geht ja im Wesentlichen darum, dass das, was auf dem Papier sich bewährt hat (Schriftgröße 11pt, pixelgenaues Layout, ...) im WWW so einfach nicht umgesetzt werden kann. Hier gelten andere Regeln.
 
Es gibt andere Regeln, ganz klar. Jetzt muss ich aber noch etwas einwerfen:
ich glaube standardeinstellung der Schrift zum Beispiel bei Firefox ist die Größe 16. Das würde bedeuten, derjenige der seine Schrift im Browser nicht angepasst hat sieht das bei 1 em in der Größe 16 und denkt: riesengroße Schrift. Wer weiß denn von den Nutzer, das er es überhaupt anpassen kann? 5%? Wenn es hoch kommt.
Ich habe nun die Schrift vergrößert auf 12px. Ich habe es probiert mit 1em, ich sage nur es sieht schlimm aus bei Größe 16. Den Tumor würde ich Euch dann wegzaubern. ;-)

Liebe Grüße
 
ich glaube standardeinstellung der Schrift zum Beispiel bei Firefox ist die Größe 16.
Dads ist irrelevant.

Das würde bedeuten, derjenige der seine Schrift im Browser nicht angepasst hat sieht das bei 1 em in der Größe 16 und denkt: riesengroße Schrift.
Jemand, der ein Programm nutzt, und sich damit nicht auskennt, wird öfter mal komische Dinge denken.

Wer weiß denn von den Nutzer, das er es überhaupt anpassen kann?
Das ist irrelevant. Wenn man ein Programm benutzt, muss man sich damit befassen.
Es kann nicht sein, dass diejenigen, die ihr Programm beherrschen, unter den DAUs leiden müssen. Es kann nicht sein, dass ein Sehbehinderter, der seine Schriftgröße auf 30 eingestellt hat, die Größe für jede Website aufs Neue einstellen muss, nur weil es jemanden gibt, der sich damit nicht auskennt. Diese Argumentation höre ich ständig, kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen.
Warum bieten die Browser denn solche Möglichkeiten an, wenn man sie nicht nutzen darf?

Ich habe nun die Schrift vergrößert auf 12px.
Das ist mir und vielen anderen einfach zu klein.

Ich habe es probiert mit 1em, ich sage nur es sieht schlimm aus bei Größe 16.
Dann ist es an Dir, in Deinen Einstellungen das zu verringern.

Sorry, aber ich kann das nicht verstehen - das ist typisches Designerwischiwaschi, das nichts mit dem WWW zu tun hat.

Stell Dir auch mal vor, ich hätte weder Verdana, noch Helvetica, noch Arial auf meinem Rechner und als Standard für sans-serif eine rieseige Schrift eingestellt. Kriegst Du da auch Hüneraugen davon, Dir das vorzustellen, dass meine Schrift Deine Seite schrecklich aussehen lassen könnte?
 
Werbung:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Erst gestern im Büro wollte ein Kollege, dass ich die Schriftgröße einer unserer Seiten etwas kleiner einstelle, weil sie ihm zu groß war (1em). Es hat Wunder gewirkt ihm zu zeigen, dass er das für sich in seinem Browser selbst einstellen kann. Ebenso kannte er die Möglichkeit nicht, nur Text zoomen zu lassen. Nun ist die Schriftgröße immernoch 1em und er kann sich die Schrift so verkleinern, wie sie ihm gefällt.
 
So ist es ja auch gedacht. Denn nur mit "1em" kann man es jedem Recht machen.
 
Nun ist die Schriftgröße immernoch 1em und er kann sich die Schrift so verkleinern, wie sie ihm gefällt.
Nicht nur das, auch die Einstellungen der Schriftgröße in seinem Browser werden berücksichtigt. Was bei vielen Seiten nicht der Fall ist.
 
Werbung:
Nicht nur das, auch die Einstellungen der Schriftgröße in seinem Browser werden berücksichtigt. Was bei vielen Seiten nicht der Fall ist.
Eben!
Ich habe nur 3 Seiten per Zufall ausgewählt:
Mercedes-Benz Deutschland - Personenwagen
heise online - IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis
FOCUS Online - Nachrichten
1 von Dreien hat es (bei dem Design auch nicht schwer). Beim Rest hilft die Browsereinstellung nicht.
Ich will damit nur sagen, die haben sich auch Gedanken darüber gemacht, bestimmt.

Ich will ja nicht streiten, aber das sind nun mal die Fakten.
 
Und das ist traurig, dabei ist es so einfach.


Ich habe nur 3 Seiten per Zufall ausgewählt:
Mercedes-Benz Deutschland - Personenwagen
heise online - IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis
FOCUS Online - Nachrichten
1 von Dreien hat es (bei dem Design auch nicht schwer). Beim Rest hilft die Browsereinstellung nicht.
Ich will damit nur sagen, die haben sich auch Gedanken darüber gemacht, bestimmt.
Bei der Ersten wage ich das zu bezweifeln, denn die ist ohne JavaScript nicht bedienbar. Da ging es, wie so oft, mal wieder nur ums Design. Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit liegen irgendwo im Keller begraben.

Ich will ja nicht streiten, aber das sind nun mal die Fakten.
Also durchbreche den Kreis und sein einer der Wenigen, deren Seite auf die Einstellungen der Benutzer reagiert. Wenn jeder nur sagt, "die anderen machen es aber auch so", wird sich nie was ändern.
 
Ich streite auch nicht, daher sagte ich ja, wenn dir der visuelle Eindruck wichtiger ist, als der Nutzen für den Besucher, dann brauchst du keinen Gedanken an eine Schriftgröße verschwenden. Die Leute die den Text nicht lesen wollen, werden sich eine andere Seite suchen, die es wollen, werden [STRG] [+] drücken.

Die von Mercedes ham' sich sicher keine Gedanken über die Besucher gemacht, Focus ist mit 13px grenzwertig (da fängt das Problem der Schriftart an, Verdana sieht größer Scheiße aus.)
 
Werbung:
Ich habe nur 3 Seiten per Zufall ausgewählt:
Ich will damit nur sagen, die haben sich auch Gedanken darüber gemacht
Das glaube ich nichtmal.

Ich will ja nicht streiten, aber das sind nun mal die Fakten.
Nein, wir streiten nicht. Ich merke auch schon, dass Du ein Dickkopf bist, der mit den Besonderheiten des WWW nicht warm wird und sich nicht umstimmen lässt, aber ich muss es trotzdem versuchen :-)

Bedenke bitte, dass Deine "Argumentation" hier völlig haltlos ist. Denn wenn die Website einer bekannten und seriösen Firma zum Suizid aufrufen würde, würdest Du ihr ja sicher auch nicht blind folgen. Soll heißen, nur weil die Webmaster Deiner drei verlinkten Seiten entweder kurzsichtig, dumm oder stur waren, musst Du Dich ja nicht in die Riege einreihen.

Wie _Thor_ das sehr schön gesagt hat: Durchbreche den Kreis. Sei anständig! Mach das Web zu einem besseren Ort!
 
Also durchbreche den Kreis und sein einer der Wenigen, deren Seite auf die Einstellungen der Benutzer reagiert. Wenn jeder nur sagt, "die anderen machen es aber auch so", wird sich nie was ändern.

Das ist etwas Anderes. Sehe ich auch so,... es war ja wie beim DSL
eine komplette Seite durfte nicht 250kb überschreiten.
Deswegen suche ich ja nach einem Kompromiss, der Design und Benutzerfreundlichkeit miteinander verbindet.
 
MEINER Meinung nach überwiegt im WWW die Nutzbarkeit, weil es im WWW eben genau darum geht: Informationen für alle. Eine nicht so gut aussehende Website, die 100% nutzbar ist, bringt dem Nutzer mehr, als eine perfekt aussehende Site, die er nicht nutzen kann.

Aber mir ist klar, dass mir Designer da immer widersprechen werden, ohne nachzudenken.
 
Werbung:
Zurück
Oben