• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

welche Schriftart für den Fließtext?

Maximillian

Mitglied
Hallo,

hiermit möchte ich Euch meinen ersten Teil meiner neuen Seite übersenden.
leider stehe ich noch vor einem Problem. Welche Schrift würdet Ihr für den Fließtext empfehlen?

lieben Dank!


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Design gefällt mir gut, für Fließtext nehme ich normalerweise Arial.
Eine Frage: Warum hast du ein leeres div für den footer?
Das ist semantisch unkorrekt!
 
Arial habe ich noch nicht ausprobiert. Die Frage ist ob das dann zum Design passt. Ich finde ja verdana ist sehr gut für die Lesbarkeit, aber passt nicht so richtig.

in den footer kommt noch was rein. Bin erst am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann struppi nur beipflichten. Wenn ich die Schrift auf ein Maß vergrößere, dass ich das lesen kann, ragt der Text weit über seinen Container hinaus. Der Text, der nun vor der Skyline am unteren Rand steht, ist nicht mehr lesbar. Macht schon gar keinen Spaß mehr, so eine Site!

Webseiten zu erstellen ist keine Zauberei... ;-)
 
Werbung:
Hallo Struppi und Efchen,

so jetzt die Frage, welche Auflösung habt Ihr denn?
Ich habe 1152x864. Ich habe mit px die Schrift angepasst. Wenn ich mit em arbeite, kann es passieren, dass alles verschoben wird. Oder (bei zu großer Auflösung) das dass Design zu klein aussieht und die Schrift leserlich? Das sieht dann vielleicht prima aus. Es haben einfach noch zu viele eine geringere Auflösung! Oder?
 
so jetzt die Frage, welche Auflösung habt Ihr denn?
Das ist doch irrelevant.

Ich habe mit px die Schrift angepasst.
Das ist der Fehler. Fließtext sollte immer eine Größe von "1em" haben, denn das ist die Schriftgröße, die jeder Benutzer für sich als "optimal" in seinem Browser eingestellt hat. Darauf hast Du aber keine Rücksicht genommen und so eine Größe erwischt, die mir zu klein ist.

Wenn ich mit em arbeite, kann es passieren, dass alles verschoben wird.
Das ist aber Dein Fehler, den nicht der Besucher ausbaden will!
Dann musst Du Dein Layout/Design anpassen, dass das nicht passiert!

Das sieht dann vielleicht prima aus.
Im Moment sieht es jedenfalls unbrauchbar aus! Denn es geht ja darum, dass Du bei Websites ALLE Besucher zufrieden stellst, und als allerletzten Dich selbst!

Es haben einfach noch zu viele eine geringere Auflösung! Oder?
Wie gesagt, mit der Auflösung hat das eigentlich nichts zu tun.
Zumal die Auflösungen ja bei modernen Geräten immer kleiner werden. Netbooks, Handys, PDAs, ...
 
Werbung:
Bist du mal so nett und würdest Du mir mal einen Screenshot übersenden?
Für was? Die Schriftgröße kannst Du doch auch bei Dir ganz einfach verstellen. Wenn Dein Browser nen Zoom macht, dann schalte den ab, im Firefox geht das mit Ansicht -> Zoom -> Nur Text zoomen
Oder Du veränderst die Standardschrift in den Einstellungen.
 
ich wollte mal die Größe des Designs zur Schrift sehen, bei Dir! Wenn Du eine riesen Auflösung hast ist das Bild natürlich ziemlich klein und nimmt nur einen drittel des Bildschirmes ein. Und wenn Du dann den Text nicht mehr lesen kannst und im Browser zommst, ja wie sieht das denn dann aus?
 
Werbung:
Nein, das ist nicht das Problem. Die 11px sind überall zu klein.
 
Werbung:
Das ist ja wirklich einfach gesagt. Wie soll es denn dann gemacht werden? Scrollbalken rein oder ein einfarbiger Hintergrund der beliebig skaliert werden kann?

Vielleicht könntest Du mir mal eine Website zeigen, dessen Design sich so entsprechend skaliert, dass ich nach herzenslust den Fließtext vergrößern kann.
 
Werbung:
Z.B. diese hier Objektschatten

Zugegebenermaßen nicht wirklich viel Design vorhanden, aber es kommt ja auch auf den Inhalt an und der ist wichtiger als das Design.

Alternativ kannst du dir auch diese hier ansehen Einf.
 
Ja funktioniert gut. aber ich muss mich verkaufen, Begeisterung erwecken. Ich verkaufe eine Show. Natürlich ist der Inhalt absolut wichtig, sollte reibungslos ablaufen und benutzerfreunlich sein. Ich muss, glaube ich, einen Kompromiss machen.
Einen weißen Hintergrund, einen Schatten, das ist auch leicht zu vergrößern. Ich gebe zu, dass ich bei mir mindestens ein zwei Vergrößerungen zulassen muss ohne dass Probleme auftauchen.
Da bin ich mit Euch einer Meinung. Und dass klappt eben noch nicht.
 
Zurück
Oben