• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Weiterleitung auf mobile Website

Hallo,

ich will meine Website auf Mobile Browser anpassen und bin beim Googlen auf folgenden Code gestoßen:
HTML:
<script language ="JavaScript">
<!-- if (screen.width <= "800") {document.location.href="http://meineseite.de/mobil/index.html";}// -->
</script>

Jetzt habe ich das Problem, dass es auch Bildschirme (PC) mit ziemlich schlechter Auflösung und gleichzeitig Bildschirme (Mobil) mit ziemlich guter Auflösung gibt.

Wisst ihr wie ich abfragen kann, ob jemand mit einem Mobilen Gerät auf meine Seite zugreift?
Um meine Frage zu verdeutlichen, versuche ich es einfach mal so:
HTML:
<script language ="JavaScript">
<!-- if (browser.type == "mobile") {document.location.href="http://meineseite.de/mobil/index.html";}// -->
</script>

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Grüße
 
Werbung:
Hallo,

also das würde ich so nicht machen, denn wie selbersagst gibst mobil teile die bessere auflösung haben als Desktop und zweitens möchten viel bei bedarf die Desktopversion sehen auch auf dem Phone.

Deswegen würde ich das per PHP "Mobile_Detect.php" machen und session das wenn einer aus Mobil die Desktop sehen möchte die auch sehen kann und nicht immer zurück zur mobil geschickt wird.

zb so:
PHP:
if(!isset($_SESSION)){session_start();}
if($_GET['desktop'])$_SESSION['desktop']='1';
if(empty($_SESSION['desktop'])){ #<--
   require_once 'Mobile_Detect.php';
   $detect = new Mobile_Detect;
   if ($detect->isMobile()){header('Location: m.seite.org');}
}#<--

der link zur Desktop Version
deineURL?desktop=jo
Cheffchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das sieht ziemlich verständlich aus, allerdings habe ich nun eine .html-Seite.
Die Frage scheint jetzt vielleicht ein wenig dumm, aber wie genau kann ich PHP-Code in eine .html-Seite einbinden, wenn dies überhaupt möglich ist?
 
Werbung:
HAllo,

gar nicht oder doch mit umwege.

enweder in .php umbenen oder per .htaccess auch in html php code parsen lassen
Code:
AddType application/x-httpd-php php php4 php3 html htm

Cheffchen
 
Ok, ich weiß nicht ganz ob das jetzt richtig ist, ich bekomme aber den Fehlercode 500:

Ich habe eine Datei mit dem Namen /test/Mobile_Detect.php erstellt
Die Weiterleitungs-Datei heißt /test/test.php:
PHP:
<?php
if(!isset($_SESSION)){session_start();}
if($_GET['desktop'])$_SESSION['desktop']='1';
require_once 'Mobile_Detect.php';
$detect = new Mobile_Detect;
if ($detect->isMobile()){header('Location: m.seite.org');}
 ?>
 
Hallo,

ne die Mobile_Detect.php ist eine fertige Datei die im gleichen ordner liegt.

Die findest hier, hättest auch mal onkel G fragen können
https://github.com/serbanghita/Mobile-Detect/tags

hier sind noch zusätzlich variable inkl. noch mal beispiel:
Mobile_Detect - php-mobile-detect - Lightweight PHP class for mobile/desktop detection - The lightweight PHP class for detecting mobile devices (including tablets) - Google Project Hosting

der codeblock von oben muss kanns am anfang der Datei stehen und darf keine zeichen vorher sein.

Cheffchen
 
Werbung:
Hi,

bei Fehler 500 hast du dich entweder in deiner .htaccess vertippt oder php ist überhaupt nicht in deinem Web-Paket verfügbar.
Da würde ich dir, falls du umbedingt umleiten willst, den redirect innerhalb der .htaccess empfehlen.
Bsp.: Umleitung auf die mobile Version einer Webseite

Würde aber eher auf responsive WebDesign setzen....
 
Hallo,

ne die Mobile_Detect.php ist eine fertige Datei die im gleichen ordner liegt.

Die findest hier, hättest auch mal onkel G fragen können
https://github.com/serbanghita/Mobile-Detect/tags

hier sind noch zusätzlich variable inkl. noch mal beispiel:
Mobile_Detect - php-mobile-detect - Lightweight PHP class for mobile/desktop detection - The lightweight PHP class for detecting mobile devices (including tablets) - Google Project Hosting

der codeblock von oben muss kanns am anfang der Datei stehen und darf keine zeichen vorher sein.

Cheffchen

Wobei diese Klasse auch nichts anderes macht, als HTTP_USER_AGENT auszuwerten. Ihre Funktionalität hängt davon ab, dass die Useragent-Sammlung vollständig ist und ständig upgedatet wird. Alleine für Android gibt es neben dem Standardbrowser und Chrome zwei Opera und drei Firefox-Apps. Während sich im Standardbrowser die Adressbar per JavaScript "ausblenden" lässt, ist das im Chrome und FF nicht möglich, und der Opera Mini wiederum hat Probleme mit SVG-Grafiken.

tl;dr es gibt keine zuverlässige mobile detection. Sofern es lediglich um einfaches responsives Design auf Mobilgeräten geht, würde ich eher auf jQuery mobile oder Bootstrap zurückgreifen, anstatt mich mit den Useragents herumzuschlagen.
 
Ok, ehrlich gesagt habe ich nur die Version von @Cheffchen verstanden, wobei ich noch Probleme mit der Desktop-Version habe:

Ich habe auf der Mobilen version vorerst nur einen Link zur Desktop-Version eingefügt. Wenn man diesen anklickt, wird man direkt wieder auf die mobile Version zurückgeschickt.
Wie kann ich dies verhindern? Habe es auch nach langwierigem Googlen nicht herausgefunden :)
 
Werbung:
Weil du eine unbedingte Weiterleitung eingerichtet hast. Ich würde es damit versuchen, beim Klick auf den Link die Session auf false zu setzen, damit die mobile_detect.php nicht required wird.
 
HAllo,

also der Link zur Desktop version ist einfach nur
deineURL?desktop=1
wo bei die 1 wurst ist kann auch was anderes drin stehen wie yes oder ....

Das zeigt aber das dich ein kleines bisschen mit PHP beschäftigen solltest da dies aus den einfachen 4zeilen code sofort klar ist, aber jeder fangt mal klein an.


Cheffchen
 
Ok ich will echt nicht nerven, aber ich bekomm' es nicht hin:

Auf der Mobilen Seite befindet sich momentan dies:
HTML:
<html> <a href = "http://meineseite.de/index.php?desktop=1">Drück mich</a> </html>

Auf dem Handy wird man aber îmmer wieder auf die mobile Seite (meineseite.de/m/index.php) weitergeleitet.

Was mache ich falsch?

Cheffchen schrieb:
jeder fangt mal klein an.
 
Werbung:
Habe eine Frage zur Weiterleitung mit Mobile_Detect.php:
hat es einen Einfluß auf den Pagerank oder gilt es als "double content", wenn ich von mehreren Unterseiten auf EINE mobile Seite (Subdomain) weiterleite?:confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben