• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Websiteerstellung lernen oder Code stehlen?

Lavos

Neues Mitglied
hallo community,

ich lerne seit ungefähr paar monaten über html und ich habe etwas davor irgendwie angst,
weil ich von anderen webseiten code kopiere. ich kopiere die cods halt nur, damit ich lernen kann aber dennoch stehle ich doch die cods von denen oder nicht ? weil ich die cods immer 1 zu 1 auswendig lerne, ich ändere da dran nicht viel außer die schriftgröße.

lerne ich coden oder stehle ich sie nur ?
oder ich sollte anders alles erlernen

danke im vorraus

lg andy
 
Werbung:
Das ist Codediebstahl. Nimm dir lieber ein Tutorial oder ein HTML Buch zur Hand - da stehen ebenfalls Codes drin die 1 zu 1 auswenig lernen kannst.
 
naja zum lernen ist es schon gut hin und wieder in andere codes reinzuschaun um zu sehen wie bestimmte sachen aufgebaut sind.
Aber nur dadurch kannste es nicht lernen. Ich würde dir auch empfehlen ein Buch zu kaufen oder mal bei selfhml.org vorbeizuschaun.
 
Werbung:
Direkt ein Code zu stehlen ist ja nicht gefährlich, außer der Webmaster ist ein stolzer Urheber. ;) Ich würde es nicht tun, habe nähmlich ein ungutes Gefühl dabei. Gelernt und ispiriert habe ich mich aber von Codes anderer Seiten, geschriebene Tutorials wie Self-HTML stehlen Anfängern doch nur die freiheit Codes zu gestalten, wie man will; solche Anleitungen sind nur für Grundlagen wie Head-Bereich und Body-Bereich etc. gut. Ein Buch kostet dazu noch Geld. ;)
 
Das ist so nicht richtig.
Tutorials sind sehr nützlich, und das zu nahezu jedem Thema. Vom allgemeinen Aufbau eines HTML-Dokuments über die Erklärung verschiedener Tags bishin zur Hilfe beim Bau einer kompletten Seite; Tutorials bieten da reiche Möglichkeiten zur Selbsthilfe.
Wer natürlich einfach stumpf fertige Tutorial-Codes per Copy and Paste ausprobiert, hat den Sinn dahinter nicht verstanden. Man soll die Zeilen lesen und verstehen.
Es sind nicht die Tutorials, die Anfängern die Freiheit am Selbercoden nehmen. Höchstens ist man das selbst, wenn man sie nicht verinnerlicht.

Zu deiner Frage: Allein das Wort "stehlen" impliziert doch schon, dass du das anders angehen solltest, oder? Und das nicht nur aus dem Grunde, dass man Angst hat erwischt zu werden, sondern weil man doch noch einen letzten Tropfen Moral haben sollte ;-)

MfG Icy
 
Hallo,

ich befürchte, der Lernerfolg mit 'geklauten' Codes anderer Websites ist nur begrenzt, da kaum Seitenquelltexte valide, semantisch und verständlich sind.

Würde lieber ein ordentliches Tutorial heranziehen.

Gruß
 
Werbung:
Hi,
ich würde meine Meinung hier auch mal äußern..

Man fängt ja immer klein an..
Das Work klauen ist in deinem Fall vielleicht falsch definiert, allerdings wie will man was lernen wenn man nicht weiß wie es funktiniert ;)

Ich habe vor XXX Jahren auch mal hier und da etwas benutzt um dann meine eigenen Umstellungen daran vor zu nehmen.
Durch die Umstellung habe ich mein Wissen in diesem bereich erweitert und habe dann gemerkt das ich so etwas alleine Coden kann.

So habe ich nach und nach mein Wissen angeeignet. ;)



Gruß
 
Von Stehlen kann hier keine Rede sein. Das Abschauen, inspirieren lassen und Ideen sammeln ist Usos und völlig normal. Dafür ist das WWW ja da. Was man natürlich vermeiden sollte ist ganze Webseiten und CSS-Dateien 1 zu 1 zu verwenden... Aber gegen kleinere Codeabschnitte spricht nichts dagegen.

Und Programmieren lernen (sofern man HTML als Programmiersprache bezeichnen kann) besteht größtenteils aus Code lesen, Code schreiben, Code lesen, Code schreiben, etc.
 
Werbung:
Solang es wirklich beim Anschauen und Inspirieren bleibt, ist's ja völlig okay. Aber das ist überhaupt nicht gleichzusetzen mit Anschauen und Copy+Paste.

MfG Icy
 
behalx schrieb:
Und Programmieren lernen (sofern man HTML als Programmiersprache bezeichnen kann)

Kann man nicht. HTML ist eine Auszeichnungssprache, die keinerlei Logikprogrammierung enthält.</nitpick>

Ich denke mal, auf dem Level des Threaderstellers ist das alles mehr oder weniger banal. Es dürfte keinen Webseitenbetreiber interessieren, ob sich jemand die Seite privat runterlädt und daran rumspielt. (Und selbst wenn…)

Kritisch wird es erst dann, wenn die kopierten Seiten online gestellt werden. Überspitzt gesagt: Wenn du die Startseite von $firma kopierst und lediglich die Schriftgröße und vielleicht den Text änderst, wird die das sicher nicht freuen.

Generell bin ich der Meinung, dass aus fertigen Beispielen sehr gut gelernt werden kann (vielleicht besser als aus Anleitungen, die bei 0 anfangen). Letztlich ist es aber immer eine Frage des eigenen Engagements, der Vorkenntnisse und wahrscheinlich auch der Person. Jeder lernt anders.
 
Werbung:
Zurück
Oben