• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

WebChat für die Community auf HTML.de

vitus37

Senior HTML'ler
Chat nicht mehr im Betrieb.

##########################

Ich habe einen IRC-Chat für das html.de-Forum eröffnet, um zu sehen, wie viele Nutzer darin aktiv sind/wären.

Die Zugangsdaten sind:

Kurze Anleitung:
Folgt dem obigen Link zu Mibbit. Wählt in der select-Liste Mibbit [webirc] aus, gebt einen beliebigen Nicknamen und als Channel #html.de ein. Nach Klick auf GO öffnet sich der Chatroom und es kann los gehen.

Der Chat ist auch mit jedem anderen IRC-Client erreichbar.

Ich werde in einem Post weiter unten in unregelmäßigen Abständen die Anzahl an Benutzern zu einem Datum/einer Uhrzeit notieren, um sie ggf. dem Admin zur Statistik zu übergeben. --> Gehe zu

Viel Spaß noch!
Vitus

--------------------------------------------

Hallo,

ich finde immer mehr Foren, welche einen kostenloses WebChat für die Communitymitglieder anbieten. Ich muss sagen, das ist eine wirklich witzige Sache und schweißt die Community zusammen.

Um mal Beispiele zu nennen:
gulli.com
java-forum.com
und andere

Das ganze dient dort normal nicht der Beantwortung von Fragen, sondern einfach der freien Kommunikation mit anderen Mitgliedern, ohne an ein bestimmtes Thema gebunden zu sein.
Zwar haben wir hier die PN-Funktionen, allerdings kann man dort nicht mit einer ganzen Gruppe und vorallem nicht in Live-Time schreiben. Ausserdem kenne zumindest ich die anderen hier nur kaum.

Deshalb die Idee eines Online-Chatrooms für die html.de-Mitglieder. Anbieter gibt es genügend, auch kostenlos. (Beispiel: mibbit.com)

Würden sich hier Leute finden, welche solch einen Service nutzen würden? Wollte es nicht gleich im Feedbackforum posten, da ich genau das nicht weiß.

Nu denn, was meint ihr?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also einerseitz sicherlich eine nettes Feature und wenn man schnell ne Frage hat oder sowas, also das ist echt sinnvoll.

Andererseits, könnte das Forum dann nicht mehr so genutzt sein, viele Fragen werden im Chat auch gepostet etc.

Im großen und Ganzen bin ich aber DAFÜR
 
Andererseits, könnte das Forum dann nicht mehr so genutzt sein, viele Fragen werden im Chat auch gepostet etc.

In diesen anderen Chats erlebe ich es eher selten, dass totale Neulinge Fragen stellen. Man könnte auch in irgendwelchen Regeln erwähnen, dass für Fragen ein Thread eröffenet wird.
Die Leute in diesen Chats kennen sich, tauschen ihre Wissensstände aus, entdecken und entwickeln neues.. Tratschen...^^
 
Werbung:
Hallo,
ich bin zwar auch erst neu hier im Froum, könnte mir aber vorstellen, dass das eine positive Erweiterung wäre. Leider weis ich nicht wie gut vergleichbare "Foren-Chats" laufen und ob sich der Aufwand rentieren würde.
 
Auch ich würde mich über einen kleinen Chat freuen.

Dieser Vorschlag kommt aber nicht das erstemal, bisher wurde er leider immer abgelehnt. Den Grund weiß ich garnicht mehr...:-D
 
Hallo,

an sich ist so ein Chat immer eine gute Idee. Aber ich glaube nicht, dass der hier viel Aktivität bekommen würde. Leute, die ein Problem haben, eröffnen einen Thread und gehen denke ich nicht in den Chat.

Ich bin nebenbei in einem sehr sehr großen Forum mit 150.000 Mitgliedern registriert (spieleforum.de), die haben einen Chat und dort ist auch so ziemlich gar nichts los.

Man könnte ja mal für vier Wochen oder so einen Modellversuch starten und dann entscheiden, aber momentan denke ich nicht, dass ein Chat allzu viel bringen würde.

MfG Icy
 
Werbung:
Sicherlich keine schlechte Idee, wobei ich jetzt einfach mal auf das Shoutbox Addon für vBulletin verweiße... ein schlichter Chat der oberhalb der Foren angezeigt wird
 
Bei 4 Stammbesucher kann ein Chat auch schon lustig sein ;)
Hatte damals mal mit paar Leuten nen IRC-Channel aufgemacht und da waren auch nur 4-6 Leute on. Aber war lustig Abends ein bisschen zu quatschen etc. ^^
 
Das gab es hier bereits einmal mit einem IRC Channel (wer mehr wissen möchte, möge die Forensuche benutzen) und wir haben es nach dann wieder abgeschafft. Einen offiziellen IRC-/Shoutbox-/sonstwas-Chat gibt es derzeit nicht. Wenn sich genug Resonanz entwickelt, könnt ihr euch ja als inoffizielle Gemeinde auf einem der großen IRC-Server o.ä. treffen. Aus der Vergangenheit heraus bestehen bei uns vor allem zwei Erfahrungen: 1.) sehr viele Fragen werden nicht detailliert gestellt, es ist mehr Small-Talk 2.) die gestellten Fragen werden so nicht archiviert und können damit anderen Nutzern eher schlecht helfen.
 
Werbung:
Ich wäre aufjedenfall dafür weil sich die comunity so viel besser kennen lernt und man sich auch mal so schreiben kann weil per pn kann man das nicht so wirklich weil man dann immer warten muss und so ein chat wäre aufjedenfall sehr sinvoll...
 
1.) sehr viele Fragen werden nicht detailliert gestellt, es ist mehr Small-Talk 2.) die gestellten Fragen werden so nicht archiviert und können damit anderen Nutzern eher schlecht helfen.

Ich sehe auch nicht den Sinn des Chats darin, eine Alternativmöglichkeit zum Erhalten von Antworten auf Fragen zu stellen, deshalb, wie schon oben erwähnt, könnte man vielleicht einen Abschnitt in den Forenregeln anfügen, um genanntes zu verhindern.

Den Sinn sehe ich eigentlich im off-topic Smalltalk und der Diskussion.
 
Ich sehe auch nicht den Sinn des Chats darin, eine Alternativmöglichkeit zum Erhalten von Antworten auf Fragen zu stellen, deshalb, wie schon oben erwähnt, könnte man vielleicht einen Abschnitt in den Forenregeln anfügen, um genanntes zu verhindern.

Den Sinn sehe ich eigentlich im off-topic Smalltalk und der Diskussion.

Ihr könnt euch gerne verarbreden und einen inoffiziellen Chat bilden, wenn das Ganze in die Gänge gekommen ist, können die Admins ja über die Einführung eines integrierten Chats nachdenken.
 
Werbung:
In Ordnung :),
werde demnächst einen IRC-Chat für uns einrichten und euch die Daten mitteilen. Mal sehen, was draus wird. :mrgreen:

Liebe Grüße
Vitus
 
Werbung:
Also,

ich habe nun bei Mibbit einen IRC-Chat eingerichtet. Nur simpel.

Link: Mibbit.com Webchat client
IRC: Mibbit [webirc]
Benutzername: sucht ihn euch aus
Channel: #html.de
Passwort: htmlde

Hoffe es gibt keine Probleme.

Ich bin mal drin.
Vitus
 
Werbung:
Merkwürdig.

Ich schreibe hier mal noch eine kurze Anleitung:
  1. Rufe den Link auf.
  2. Wähle Mibbit [webirc] aus. (vorselektiert)
  3. Gib einen beliebigen Benutzernamen ein.
  4. Tippe als Channel #html.de ein.
  5. GO

Was genau passiert bei dir?
 
Statistiken des Test-IRC-Chatrooms

In diesem Post werde ich sammeln, wie viele Nutzer an welchem Tag zu welcher Uhrzeit online sind, um Statistiken zu erhalten.

Hier geht es los:
Code:
17.11.2010, 18.00: 4 Nutzer
17.11.2010, 19.35: 2 Nutzer
17.11.2010, 21.00: 3 Nutzer
17.11.2010, 21.45: 4 Nutzer
// 18.11.2010 konnte ich wegen Server-Down bei html.de nicht editieren
19.11.2010 14.30: 5 Nutzer
19.11.2010 20.00: 4 Nutzer
19.11.2010 23.00: 2 Nutzer
20.11.2010 11.00: 0 Nutzer (nur ich)
20.11.2010 15.00: 0 Nutzer (nur ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben