• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

was brauche ich alles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leechen

Neues Mitglied
Ich möchte ene Hompage erstellen
aber was muss ich alles lernen mit HTML allein gehts anscheinend nich
jetz haben auch einige geschrieben das man das desing nich so gut mit Frames erstellen kann muss ich das dann mit CSS oder mit javascript oder wie machen?????
ich bin neu in dem gebiet hab im mom ne HP bei oyla aber will nun auch mal mein eigenes design haben^^
 
Werbung:
Erstmal Quellcode schreiben, und außerdem brauchst du laut allen in diesem Forum CSS (ich bin anderer Meinung :!:)
 
Werbung:
na gut ich werds versuchen mein prob is eher das design^^

achso welchen hoster empfehlt ihr in euerer linkliste geht fast keiner *g*
 
wenn du die links angeguckt hast/gelernt kannst du das oder:du ladest dir ne template runter und bearbeitest du da lernt man auch schon was.

Mfg assburn
 
Werbung:
auf www.hp-stats.de findest du viele..
naja du kannst nicht einfach jede xbeliebige seite den quellcode nehmen weil dir die grafiken/bilder hintergründe etc..fehlen dann kommt nur wirwasch raus
 
Hi leechen

leider bekommt man 1000 verschiedene Antworten wenn man 1000 Leute fragt, weil jeder seine eigene Methode hat um eine Webseite zu erstellen. Nur muss man die Sinnvollen von den weniger sinnvollen Antworten unterscheiden. :lol:

Metzler schrieb:
Erstmal Quellcode schreiben, und außerdem brauchst du laut allen in diesem Forum CSS (ich bin anderer Meinung :!:)
Hier zum Beispiel die Meinung eines Ahnungslosen, diese solltest du einfach überlesen oder ignorieren. Außerdem wird hier kein sinnvoller Tipp zu deiner Frage gegeben. :p

Assburn schrieb:
wenn du die links angeguckt hast/gelernt kannst du das oder:du ladest dir ne template runter und bearbeitest du da lernt man auch schon was.
Ein Template ist eine feine Sache, weil das ja dann dein eigenes Design ist wie du es in deinem Beitrag geschrieben hast. Außerdem ist ein Anfäger bestimmt in der Lage ein kompliziertes Template nach seinen Vorstellungen zu ändern. Ich hoffe die Ironie ist erkennbar.

fabian87 schrieb:
Das sind Webseiten auf denen HTML/XHTML und CSS erklärt wird, sogennante Tutorials und Referenzen. Diese Seiten hätte ich dir auch empfohlen. :D


So und nach dem wir die bisherigen Beiträge ein wenig ausgewertet haben kommen wir zu deinen Fragen.
Feststellung:
Du möchtest eine Homepage erstellen, möglichst mit eigenem Design.
Bekannt ist weiter, dass HTML alleine nicht ausreicht, was auch stimmt. Ebenfalls hast du schlechtes über Frames gehört und weißt das es CSS und JavaScript gibt, nur nicht wie das Alles zusammen passt.

Erklärung der Begriffe:
HTML/XHTML = Die Sprachen aus denen Webseiten gemacht werden.
CSS = Eine Sprache die zum formatieren von HTML/XHTML Elementen dient (Festlegen von Farben, Größen, etc.).
JavaScript = Eine Scriptsprache zu dynamisieren von Webseiteninhalten, sollte nicht zwingend erforderlich sein um die Webseite zu bedienen/lesen. Denn viele User haben JavaScript deaktivier und einige Browser unterstützen es garnicht. Daher besser nicht einsetzen oder zumindest nicht in wichtigen Bereichen.
Frames = Bestandteil veralteter HTML Standards und sollten daher nicht mehr benutzt werden.

Mittel zur Webseitenerstellung:
Du benötigst eine Editor in dem du den Quelltext (HTML/XHTML und CSS) erstellst. Es geht zwar auch der Editor vom Windows allerdings ist der wenige konfortabel. Es gibt da welche mit Syntaxhighlight, dass heist die zeigen HTML-Tags und normalen Text in unterschiedlichen Farben an. Sowas ist sehr hilfreich. Je nach dem ob du Grafiken einsetzen willst benötigst du auch ein Bildbearbeitungsprogramm. Für Fotos sollte das Format .jpg und für gezeichnete Bilder .png verwendet werden. Und zum Schluß benötigst du noch einen Browser zum testen, wobei ich da mindesten 2 oder mehr Browser nehmen würde.

Die Webseite:
Zuerst musst du dir ein Thema für die Webseite überlegen und welche Unterseiten du haben willst. Dann wie die Webseite bedient wird, sprich die Unterseiten aufgerufen werden sollen. Danach musst du dir das Design der Seite überlegen. Dieses kann auf einem Blatt papier oder in einem Grafikprogramm geschehen. Nach dem Inhalt und Design vorliegen kann man die Webseite mit HTML/XHTML erstellen und danach mit CSS formatieren, bis das Ergebnis dem Entwurf entspricht. Dazu ist es natürlich zwingend erforderlich HTML bzw. XHTML und CSS als Sprachen zu können. Deshalb solltes du vorher zu diesen beiden Sprachen einige Tutorials oder ein Lehrbuch durcharbeiten.

Ich empfehle für die Umsetzung der Webseite "HTML 4.01 strict" oder "XHTML 1.0 strict", weil das von den meisten Browsern unterstütz wird und die sauberste Codierung erfordert. ;)

Ich hoffe das bringt dich ein Stück weiter und du weißt jetzt was du für die eigene Webseite benötigst.

Gruß
Hobbyuser

PS: Nach Webspace kannst mal hier suchen:
LINK: http://www.webhostlist.de/
Und oftmals findet man Hilfe wenn man zu dem Thema eine Suchmaschine befragt. ;)
 
Werbung:
Hui, Gott hat gesprochen!

hobbyuser schrieb:
Hi leechen

leider bekommt man 1000 verschiedene Antworten wenn man 1000 Leute fragt, weil jeder seine eigene Methode hat um eine Webseite zu erstellen. Nur muss man die Sinnvollen von den weniger sinnvollen Antworten unterscheiden. :lol:
Und unser hobbyuser ist natuerlich mit Unfehlbarkeit gesegnet. Wie der Papst. Ehrlich! So kann er Beitraege bewerten. Und wie!

Das sind Webseiten auf denen HTML/XHTML und CSS erklärt wird, sogennante Tutorials und Referenzen. Diese Seiten hätte ich dir auch empfohlen. :D
Und deswegen war das natuerlich ein guter Beitrag. Wie alle, die der Meinung hobbyusers huldigen...


So und nach dem wir die bisherigen Beiträge ein wenig ausgewertet haben kommen wir zu deinen Fragen.
Wir? Pluralis Majestatis oder was? Ach nein, ich vergass: Weil ja jeder hobbyusers Meinung ist und die auch immer das Richtige vermittelt, kann er ruhig von "wir" sprechen, denn er spricht doch schliesslich fuer alle! Hoppla, das ist ja die Definition...

Feststellung:
Du möchtest eine Homepage erstellen, möglichst mit eigenem Design.
Bekannt ist weiter, dass HTML alleine nicht ausreicht, was auch stimmt. Ebenfalls hast du schlechtes über Frames gehört und weißt das es CSS und JavaScript gibt, nur nicht wie das Alles zusammen passt.
Da leechen nicht selber denken kann, muss man ihm natuerlich noch einmal erklaeren, was er selber geschrieben hat. Er weiss das nicht mehr. Gut, dass hobbyuser so freundlich ist und ihm sein eigenes Anliegen darlegt.

JavaScript = Eine Scriptsprache zu dynamisieren von Webseiteninhalten, sollte nicht zwingend erforderlich sein um die Webseite zu bedienen/lesen. Denn viele User haben JavaScript deaktivier und einige Browser unterstützen es garnicht.
Ach deswegen das "wir". hobbyuser denkt, er sei ganz viele User. Nun gut, ein bisschen exzentrisch ist eben jeder grosse Meister.

Mittel zur Webseitenerstellung:[...]Für Fotos sollte das Format .jpg und für gezeichnete Bilder .png verwendet werden.
Ein kleiner Hinweis auf die Tatsache, dass der weltweit meistgenutzte Browser png-Bilder nicht richtig darstellt und auf die Umstaende das GIF-Formats, waere vielleicht ganz nuetzlich gewesen. Aber da sollte man Verstaendnis haben: Warum sollte Exzellenz sich mit Kleinigkeiten abgeben. Dann muss das eben das Fussvolk tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Gif - Abschnitt "Vergleich mit PNG/MNG".

Alles, was ich nicht kommentiert habe, war uebrigens durchaus brauchbar und damit ganz und gar nicht koeniglich. Ein bisschen mehr Anstrengung, hobbyuser!
 
Hallo auch ingoS

Um das mal klar zu stellen, ich bin weder Gott noch unfehlbar. Und ja ich nehme mir die Freiheit (Frechheit) heraus Beiträge anderer User zu bewerten, so wie du es mit meinem Beitrag getan hast. :p

Die Feststellung habe ich geschrieben um leechen zu zeigen was ich aus seinen Postings herausgelesen hab, daran ist ja wohl nichts verwerflich oder?

Das mit dem wir ist richtig hätte ich besser ich schreiben sollen, soviel zu Unfehlbarkeit. ;)

Das mit dem JavaScript ist eine weit verbreitet Meinung, die von vielen auch offiziellen Stellen vertreten wird. Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst bin ich gerne bereit meine Meinung dazu zu überdenken. :roll:

Zu den Bildformaten:
Natürlich gibt es das .gif Format welches weit verbreitet ist, wo es jedoch Unklarheiten bezüglich der Lizenz gab/gibt. Ich muss gestehen da bin ich im Moment nicht ganz auf den laufenden. :oops:
Die Porbleme mit .png hab ich jedoch bisher in keinem meiner Browser feststellen können. Und da es unter einer freien Lizenz steht, kann ich es ruhigen Gewissens empfehlen. :)

ingoS schrieb:
Alles, was ich nicht kommentiert habe, war uebrigens durchaus brauchbar und damit ganz und gar nicht koeniglich. Ein bisschen mehr Anstrengung, hobbyuser!
Nur zu kommentieren ist mir eigentlich zu wenig. Ich hätte mindestens eine Meinung von dir erwartet und noch besser andere Lösungsvorschläge. Jedoch scheinst du keine besseren Lösungsansätze zu haben, sonst hättest du sie ja hier zum besten gegeben. :p

Gruß
Hobbyuser
 
Werbung:
hobbyuser, doch, aber ingoS hat genau das gesagt, was ich gesagt hätte, also sage ich, ich bin seiner meinung anstatt es zu wiederholen.
 
TomD schrieb:
hobbyuser, doch, aber ingoS hat genau das gesagt, was ich gesagt hätte, also sage ich, ich bin seiner meinung anstatt es zu wiederholen.
Dann gilt auch für dich der letzte Absatz in meinem zweiten Posting.
hobbyuser schrieb:
Nur zu kommentieren ist mir eigentlich zu wenig. Ich hätte mindestens eine Meinung von dir erwartet und noch besser andere Lösungsvorschläge. Jedoch scheinst du keine besseren Lösungsansätze zu haben, sonst hättest du sie ja hier zum besten gegeben. :p

Gruß
Hobbyuser
 
Werbung:
theoretisch brauchst du nur html

CSS is für die gestalltung aber mehr als wichtig. man kann viel mehr machen, wenn mans benutzt. Dann noch ein bischen talent mit photoshop/gimp und los gehts... das reicht für ne kleine website schonmal.

komplizierter wirds dann bei größeren websites die aktuell bleiben müssen, aber da brauchst ned drüber nachdenken
 
ich bin ne SIE lol

danke für eure antworten also muss ich mir die HTML version runterladen?
also java is nich unbedingt erforderlich^^
da hätt ich nämlich ne CD zum lernen lol
 
Werbung:
philipp schrieb:
theoretisch brauchst du nur html

CSS is für die gestalltung aber mehr als wichtig. man kann viel mehr machen, wenn mans benutzt. Dann noch ein bischen talent mit photoshop/gimp und los gehts... das reicht für ne kleine website schonmal.

komplizierter wirds dann bei größeren websites die aktuell bleiben müssen, aber da brauchst ned drüber nachdenken

ich hab photoimpact mit Gimp oh gott das liegt über meinem horizont ne damit kann ich nich arbeiten^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben