• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Warum funktioniert das mit der Zentrierung nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grandmaster

Mitglied
Hallo,

einer aus dem Forum (bdt600) hat mir den Tipp gegeben CSS zu benutzen. Was mache ich hier falsch?

Code:
        echo "<div id='tableheading'>";
echo "<table Border = '5'>
                        <tr><th><font color = 'blue'>Nummer</font></th><th><font color='purple'>Titel</font></th>
                        <th><font color = 'lightgreen'>Plattform</font></th>
                        <th><font color = '#A5393C'>Publisher    </font>
                        </th> <th><font color = 'blue'>Entwickler</font></th> </tr>";
                        echo "</div>";

Code:
 #tableheading {text-align; center} ;

Ich wollte von <center></center> wegkommen aber leider klappt das nicht :(
 
Werbung:
Bitte gucke dir mal die Syntax von CSS richtig an, du hast in einer Zeile 2 Fehler!
Der ganze Font-Kram gehört da auch nicht rein, auch das macht man mit CSS
 
Werbung:
Ich nahm an, dass ein Fehler auch in dem PHP-Dokument sei. Deshalb habe ich sicherheitshalber gefragt. Kannst du nicht etwas freundlicher sein? Ich weiß, dass ich derjenige bin, der Hilfe braucht, aber trotzdem kann man doch freundlicher sein, oder? In den ganzen Beiträgen von dir, dir sehr hilfreich waren, kamst du mir sehr "unfreundlich" vor. Hilfreich und freundlich - da wäre ich dir sogar um einiges dankbarer.

EDIT: Ich hoffe, dass du mir weiterhin antwortest :D. Du bist nämlich sehr hilfreich wie oben erwähnt^^
 
Ich bin nicht unfreundlich, sondern nur sehr direkt. Und mal ehrlich, bisher waren doch fast alle Fragen von dir von magelndem Grunndlagenwissen geprägt. Und Grundlagen sollte man sich locker alleine aneignen können. Mir ist es ein Rätsel, wie man in einer CSS-Zeile 2 Fehler einbauen kann, ohne das selber zu sehen.
 
Werbung:
Vor ca. 2 Wochen wurde ein Vortrag gehalten, der nicht wirklich der beste war. Ich dachte, ich hätte noch alles in Erinnerung^^. Habe die Fehler korrigiert.

Weißt du vielleicht wie man die Tabelle in die Mitte der Seite kriegt? Text-align ist ja nur für den Text. Mit in die Mitte meine ich dass die Tabelle vertikal und horizontal zentriert ist

Eine Frage noch: Nervt es dich, dass du mich immer wieder hinweisen muss, die Grundlagen zu lernen? Das ist ja auch eine Art Hilfe (Für mich). Deshalb verstehe ich es ja nicht, wie du reagierst^^. Das ist doch, was du versuchst zu tun... zu helfen und mir hilfst du ja damit, also sollte doch soweit alles gut sein oder nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht Böse gemeint aber zeig doch bitte auch ein bisschen Eigeninitiative, such doch einfach mal in Google nach ein paar Stichworten und meist führt das auch zu einem Ergebnis.

Nun zur Frage:
Für horizontales Zentrieren gib dem zu zentrierenden Element die CSS-Attribute margin: 0 auto;
Für horizontales und vertikales Zentrieren ist ein bisschen mehr notwendig hier ein Beispiel: https://jsfiddle.net/sTcp9/6/ (Quelle: https://stackoverflow.com/questions/5412912/align-vertically-using-css-3/16026893)​
 
Was mache ich hier falsch?
Code:
 #tableheading {text-align; center} ;

Ich wollte von <center></center> wegkommen aber leider klappt das nicht :(
Richtige CSS-Syntax:
CSS:
#tableheading {text-align:center;}
Nur hat diese Regel für das umschliessende <div id="tableheading"> keinen Einfluß darauf, die Tabelle horizontal zu zentrieren.

Mein Vorredner hat da schon die Lösung genannt:
CSS:
table {margin:auto}

Moderation: Von HTML nach CSS verschoben.
 
Werbung:
Habe selbstständig danach schon vorher gesucht, aber hat nicht mit margin: auto geklappt, dann habe ich weitergesucht als keine Antwort mehr kam und habe die Lösung nach 30-60 Minuten gefunden. -> Das habe ich alleine gemacht^^. Ich denke immer, mir spart das Fragen mehr Zeit, was es auch tut, als wenn ich im Internet suche...

Auf jeden Fall danke euch dreien


Wo liegt eigentlich der Unterschied, wenn ich im Internet suche oder hier frage? In beiden Fällen zeige ich Eigeninitiative (hier stelle ich selbst die Frage und im Internet suche ich selbst xD) :p. Im Internet steht irgendwo die Lösung und hier schreibt ihr die Lösung hin. Der einzige Unterschied ist, dass ich im Internet länger suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbstständig danach schon vorher gesucht, aber hat nicht mit margin: auto geklappt, dann habe ich weitergesucht als keine Antwort mehr kam und habe die Lösung nach 30-60 Minuten gefunden. -> Das habe ich alleine gemacht^^. Ich denke immer, mir spart das Fragen mehr Zeit, was es auch tut, als wenn ich im Internet suche...

Auf jeden Fall danke euch dreien


Wo liegt eigentlich der Unterschied, wenn ich im Internet suche oder hier frage? In beiden Fällen zeige ich Eigeninitiative (hier stelle ich selbst die Frage und im Internet suche ich selbst xD) :p. Im Internet steht irgendwo die Lösung und hier schreibt ihr die Lösung hin. Der einzige Unterschied ist, dass ich im Internet länger suchen muss.
Du befindest dich auch hier immer noch im "Internet". Im Normalfall findest du bei solchen Problemen schneller eine bereits vorhandene Lösung über Google. Vorrausgesetzt man kann googlen (Man glaubt es kaum, aber das kann nicht unbedingt jeder).
 
Werbung:
Im Internet steht irgendwo die Lösung und hier schreibt ihr die Lösung hin. Der einzige Unterschied ist, dass ich im Internet länger suchen muss.
Genau das ist der springende Punkt. Wir schreiben hier eine Lösung, die im Netz schon tausendfach geschrieben wurde. Und du beschäftigst andere, um an eine Lösung zu kommen. Außerdem dauert es kaum länger, im Netz zu suchen, als hier eine Frage zu stellen und auf eine Antwort zu warten.

Die helfenden User sind ja nicht erst seit gestern im Geschäft und wissen meist sehr genau, was man mit google leicht finden kann oder auch nicht. Deshalb kommen dann auch häufig Antworten wie "nutze google", "lerne Grundlagen", etc. Wenn man ein Frage zum 981sten Mal liest, nervt das manchmal.

Man glaubt es kaum, aber das kann nicht unbedingt jeder.
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Du befindest dich auch hier immer noch im "Internet". Im Normalfall findest du bei solchen Problemen schneller eine bereits vorhandene Lösung über Google. Vorrausgesetzt man kann googlen (Man glaubt es kaum, aber das kann nicht unbedingt jeder).

Bei mir heißt googeln: Stichworte rein suchen auf eine Seite klicken, wenn es Befehle sind die ich nicht brauche 5-10 minuten pause und neue Seite anklicken^^
 
Werbung:
Weiß ich auch nicht, mir ist einfach danach. Bin dann bisschen demotiviert xD. Bin eher der pessimistische typ xD. Versuche zwar etwas an meiner Haltung zu ändern aber es ist extrem schwer^^
 
Weiß ich auch nicht, mir ist einfach danach. Bin dann bisschen demotiviert xD. Bin eher der pessimistische typ xD. Versuche zwar etwas an meiner Haltung zu ändern aber es ist extrem schwer^^
Klingt zwar hart, aber dann bist du hier definitiv falsch und solltest eine andere Richtung einschlagen. Nur ein kleiner Rat von mir.
 
Werbung:
Ja, das hier ist eig. auch nur für die Schule. Ich habe auch nur solange durchgehalten, weil ich extrem motiviert werde, wenn es darum geht, der Beste zu sein. Das ist eine Art Projekt. Das was ich hier alles gefragt habe, brauchen wir ja nicht mal, aber ich möchte es, da ich bessere Ergebnisse haben möchte als meine Mitschüler. Ich brauche immer etwas, womit ich konkurrieren kann. Habe ein anderes Projekt in Aussicht ohne Konkurrenz. Bevor ich es anfange, muss ich jedoch etwas an meinem Verhalten ändern^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben