Ich habe selbst einen Ipod-Touch und finde ihn top!
Das ist eigentlich kein MP3-Player mehr sondern ein Mini-Computer. Die meisten Vorteile hast du aber erst, wenn du öfters W-Lan-Zugang hast.
Vorteile:
- sehr übersichtlich und intuitiv zu benutzen
- viele nützliche Programme aus dem App Store z.B. Palringo (Chatprog für ICQ, MSN etc.), Wikipanion (bei W-Lan schneller übersichtlicher Zugriff auf Wikipedia), texxas (bei W-Lan: aktuelles Kino- & Fernsehprogramm, Events in der Umgebung), Last FM Player (bei W-Lan) etc.
- viele super Spiele aus dem App Store teilweise sogar Online-Spiele, wie z.B. LivePoker
- YouTube Videos
- allgemein sehr gute Video-Qualität durch den im Verhältnis großen Bildschirm
- Top Kalender
- E-Mail-Programm mit allen wichtigen Funktionen (man kann sogar Word-Dokumente, pdf's und bilder aus dem Anhang öfnnen)
- Safari-Browser, der alle Webseite so anzeigt, wie man Sie auch auf dem PC sieht.
- bei Musik ist er natürlich auch spitze. Kannst dir sogar aufm IPod Genius-Playlisten erstellen, dann gibts das Coverflow etc.
(Das war jetzt nur das, was ich regelmäßig benutze)
Nachteile:
- der große Bildschirm schluckt ne Menge Energie, wenn er an ist. Beim Musikhören ist es aber gut. Da kann man auch von DK mitm Bummelzug nach Hessen fahren und immer Musik hören (getestet

)
- Videos sollte man am besten nur in der Nähe von ner Stromquelle schauen, sobald man zwei Kinofilme gesehen hat ist Ende
- der Ipod-Safari unterstützt kein Flash
- Die meisten Vorteile hat man nur, wenn man W-Lan im Haus hat
- Das Teil ist ein Markenprodukt von Apple und hat ein entsprechend hohes Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt mittlerweile ne Menge ähnlicher Geräte, die billiger sind, musste dich mal umschauen. Wie gut die sind weiß ich nicht.
So das wars
MfG