• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Von externer Seite "in den Code importieren"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ay Chiquita

Neues Mitglied
Hallo Jungs,


Ich habe eine Frage an Euch: Ist es mithilfe von PHP möglich, einzelne Informationen von externen Seiten "einzulesen" und in den eigenen Code einzufügen?

Beispiel:

Angenommen, ich würde gerne eine "Chemie-Info-Seite" aufmachen. Hierzu möchte ich von jedem Element des Periodensystems eine einzelne Info-Seite machen. Elemente gibt es jedoch sehr viele - Deswegen möchte ich mir erst gar nicht die Mühe machen, alle Informationen selbst einzutragen.

Doch: Schaut man sich bspw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gold und
http://de.wikipedia.org/wiki/Silber
an, so stehen bei beiden rechts solche Info-Boxen. Hieraus möchte ich z.B. die Informationen "Atommasse" und "Atomradius" in eine eigene, einfache Tabelle gelesen haben.

Ist das mit PHP möglich? Wenn ja, wie?

Und: Bitte keine Copyright-Kommentare, es geht lediglich um Daten. Solch eine Atommasse ändert sich schließlich nicht :p


Mit den besten Grüßen und einem großen Dank im Voraus,

Fabi
 
Werbung:
Erstens
...ist es unmöglich mit PHP aus anderen Seiten Code rauszufischen.

Zweitens
...sogar verboten.

Entweder Kopie mit Quellenangabe oder Link, sonst gibt es meiner Meinung nach keine Alternative.

Gruß, E2daZ
 
oO das ändert sich doch nicht warum kopierst du es dann nicht raus?
ansonsten kannste versuchen die ganze seite auszulesen (geht nur wenn allow_url_fopen in der php.ini an ist) und die dann zu parsen was meiner Meinung nach viel zu umständlich ist...
 
Werbung:
3UGENE schrieb:
Erstens
...ist es unmöglich mit PHP aus anderen Seiten Code rauszufischen.
Von wegen unmöglich das geht ganz problemlos solange in der PHP.ini die option "allow_url_fopen" auf on gestellt ist. Dann haben die meisten dateifunktionen die möglichkeit inhalte von anderen servern zu lesen. Und dann im nachhinein mit einem regulären ausdruck oder eine guten suchmuster die benötigten informationen herauszufischen und für sich selbst zu verwerten ist überhaupt kein problem. Ich habe das sogar selbst schon bei wikipedia gemacht. Zwar mehr zum spass aber es funktioniert....


3UGENE schrieb:
Zweitens
...sogar verboten.
Warum sollte es hier verboten sein 3UGENE? Wikipedias Lizenz erlaubt es jedem nach belieben informationen von dort zu übernehmen, solange man angibt das diese informationen von dort stammen (Quellennachweiß). Das ist in der Lizenz so festgelegt.
 
allow_url_fopen - sollte ich mir n bissl mehr angucken, danke.

Legal? - Ja, mit Quellennachweis.
 
Werbung:
@MAPtheMOP: Das hat aber den nachteil das du immer alles laden musst. Einfacher ist es natürlich für den anwender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben