• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verschoben durch kleinere Auflösungen

tarik02

Mitglied
Hey,

ich habe derzeit folgendes Probleme:

1. Wenn ich bestimmte (kleinere) Auflösungen aufstellte passiert es dass der Footer einfach mitten im Inhalt klebt. Und der Inhalt darunterdurch läuft. Kann ich irgendwie dafür sorgen dass der Footer IMMER am Ende der Seite bleibt?

2. Ich habe dem Inhalt linkes , graues Kästchen eine Prozentuale Breite (und Höhe) gegeben damit dieser sich über den gesamten Inhalt erstreckt. Jedoch kann ich dem rechten Kästchen "Nachrichtenfunk" keine variabele Breite geben da es sonst mit der Hintergrundgrafik probleme gäbe und ich dass eigent. auch nicht möchte. Gibt es eine Möglichkeit dass ganze so anzupassen dass selbst bei anderen Auflösungen der Inhalt den News-Kasten nicht überdeckt? Dies ist derzeit der Fall wenn die Auflösung zu klein sind..?

3. Im IE gibt es einpaar Darstellungsfehler (der Header wird nicht mit der Wiederholbaren-Grafik unterlegt, und es gibt mysteriöse Abstände ;) Kann man dass irgendwie ändern?



Der Link zur Seite: II Pandora II

Danke im Vorraus

Grüße
 
Werbung:
Zu 1.: lass die absolute Positionierung weg und ergänze noch ein clear nach dem Inhalt.

Zu 2.: lass auch hier die absolute Positionierung von #Inhalt sowie die Breitenangabe weg und ergänze bei #Inhalt noch "float: left;".

Zu 3.: absolute Positionierung kann hierfür auch ein Grund sein. Aber auch, dass Du die Standard-Abstände nicht genullt hast. Ergänze im CSS ganz oben mal noch

Code:
* { margin: 0;padding: 0; }
 
Zu 1.: lass die absolute Positionierung weg und ergänze noch ein clear nach dem Inhalt.

Zu 2.: lass auch hier die absolute Positionierung von #Inhalt sowie die Breitenangabe weg und ergänze bei #Inhalt noch "float: left;".

Zu 3.: absolute Positionierung kann hierfür auch ein Grund sein. Aber auch, dass Du die Standard-Abstände nicht genullt hast. Ergänze im CSS ganz oben mal noch

Code:
* { margin: 0;padding: 0; }

Okay, Danke! Dass hat super geklappt.

Jetzt tritt bei geringen Auflösung jedoch dass Problem auf dass der Inhalt unter das rechte Kästchen rutscht?
 
Werbung:
Lass das float von #Inhalt mal weg. Dann geht es im Firefox. Kann man prima dort mit dem Firebug testen.

Und btw.: vergiss das Wort Auflösung in Zusammenhang mit Webseiten. Webseiten nehmen nie den Platz einer Auflösung ein, wenn dann den Viewport des Browser-Fensters.
 
Lass das float von #Inhalt mal weg. Dann geht es im Firefox. Kann man prima dort mit dem Firebug testen.

Und btw.: vergiss das Wort Auflösung in Zusammenhang mit Webseiten. Webseiten nehmen nie den Platz einer Auflösung ein, wenn dann den Viewport des Browser-Fensters.

Okay, danke es klappt so super.
Eine Frage noch: Wie bekomme ich es hin dass wenn der Text größer wird, sich der Inhalt nach unten hin erweitert? Ich also weiter nach unten scrollen kann. Ich meine nicht overflow: auto.

Grüße
 
Ich rate einfach mal, dass Du vergessen hast das floating wieder zu clearen. Ansonsten weiß ich nicht was Du meinst.
 
Werbung:
Ich rate einfach mal, dass Du vergessen hast das floating wieder zu clearen. Ansonsten weiß ich nicht was Du meinst.

Ist dass mit dem clearen gemeint? II Pandora II


Mein Gedanke war eher, ich denke dass sieht man auf der jetzigen Seite, dass wenn der Inhalt zu groß für dieses dunkele Kästchen wird, man nach unten scrollen kann, und der Inhalt sich verlängert. (Kein Problem: min-height) Dass Problem ist wie bekomme ich den Footer dazu, am unteren Ende des Inhalts zu bleiben?? Damit ist nicht "Position: fixed" gemeint. ;)

Grüße
 
Werbung:
Setz bei div#Wrapper das "clear: both;" ein und lass dort gleichzeitig die Höhenangabe weg.

Und nochmal: im Firebug kannst Du so etwas prima austesten bis es passt.
 
Werbung:
Werbung:
Abgesehen davon, dass dein Problem mit dem Footer nicht gelöst ist, wirst du wohl Faux Column brauchen. Entweder mit Grafik oder für die modernen Browser mit den Pseudoelementen :before und :after. Alternativ kannst du auch die clearfix Methode anwenden, wenn dein Layout mit margins und floats aufgebaut ist.(Habe deinen Quelltext nicht untersucht) Oder ganz einfach overflow:hidden oder so für dein container.
Ich hoffe du bist jetzt nicht verwirrt? :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass dein Problem mit dem Footer nicht gelöst ist, wirst du wohl Faux Column brauchen. Entweder mit Grafik oder für die modernen Browser mit den Pseudoelementen :before und :after. Alternativ kannst du auch die clearfix Methode anwenden, wenn dein Layout mit margins und floats aufgebaut ist.(Habe deinen Quelltext nicht untersucht) Oder ganz einfach overflow:hidden oder so für dein container.
Ich hoffe du bist jetzt nicht verwirrt? :shock:

Also dass mit overflow: hidden etc. Ist mir durchaus bekannt. Und auch Faux Column sagt mir als Begriff etwas. Aber der Mittelteil erschien mir wirr. ;) Da bräuchte ich noch ein wenig Erklärung^^
 
Werbung:
Habe mir mal deinen Quelltext und die Styles angesehen. Leider ist das ganze nicht optimal. Habe jetzt keine Zeit. Melde mich heute Abend.
 
Hallo,
ich habe hier mal ein Beispiel für dich. Wie du sehen wirst bin ich KEIN Grafikfreak, aber es soll ja nur um das Grundlegende gehen. Allerdings habe ich aus Zeitgründen
Multibackground genommen. Der IE bis 8 oder 9 sehen keine Grafiken im Contentbereich. Ist aber nicht weiter tragisch. Kannst du dir ja ändern. Ich hoffe du kannst etwas für dich umsetzen.

Viel Spaß!

http://www.gipspferd.de/forumhilfe/fauxII/http://www.gipspferd.de/forumhilfe/fauxII/
 
Zurück
Oben