• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verfassung? Macht nix!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn schon Personen aus dem Ausland sich entscheiden nach Deutschland zu ziehen, sollten sie sich auch unserer Kulur anpassen.
Darksoldier man merkt dass du erst 12 Jahre alt bist
König leg die Steine weg!... Das bedeutet nicht, dass ich Darksoldiers Aussagen zustimme. Aber hast du schonmal an die Menschen gedacht, die gar nicht nach Deutschland gezogen sind, menschen, die mit diesem Glauben hier geboren sind? Es sind deutsche Staatsbürger, wie du un dich. Was hat jetzt die Religion mit Anpassen zu tun? - rein gar nichts, nein, eine Anpassung hieße das Untersagen der Religionsfreiheit. Man ist dumm, wenn man Staat von Staatsreligion nicht trennen möchte. Was ist mit deutschen Muslimen? Spätestens hier verliert dein ohnehin schwaches Argument seine Bedeutung.

dass sich "Einwanderer" an die Landesspezifische Kultur anpassen sollten.
Siehe oben, es geht hier nicht um Einwanderer oder um Türken - es geht um eine Religon, nämlich dem Islam.

verbot? ja

Nils aka XraYSoLo
Das passiert leider oft. Menschen, die für etwas stehen, aber entweder keine Argumente besitzen oder sich zu fein dafür sind diese zu nennen (möglicherweise aus Angst).

Aber wennschon das Kopftuch verbieten, dann alle religiösen Zeichen einer Person.
Damit würden wir dann jeder Religion in den Arsch treten; aber klar, du hast recht. Nur leider ist es nicht so.

Politisches Verständnis hat nichts mit dem Alter zu tun!
Das stimmt. Wenn man so frei ist wie ich dann hat selbst ein 5-jähriger eine politische Meinung. Politik heißt nicht "wir sitzen im Bundestag und machen mal dies mal das", Politik bedeutet wesentlich mehr - das ganze Weltgeschehen.

Wie würde es dir gefallen, wenn man dir in der Türkei das Biertrinken verbieten würde?
Bier hat nichts mit dem Chrsitentum zu tun. Und deutsche Lehrer an türkischen Schulen...? Ich glaube, König, Darksoldier wollte dir lediglich klar machen, dass die Landesregierung da definitiv falsch handelt.

Weiterhin behaupte ich, dass der Verfassungsschutz nichts mit Rechtsextremismus zu tun hat. Wie Prophet schon angedeutet hat, könnte das Kopftuchverbot rassistische Hintergründe haben - das glaube ich eher weniger. Der CDU geht es um die religiösen Aspekte, dass der ein oder andere Neo-Nazi diesem Gesetz nichts entgegen zu setzen hat, sollte jedem klar sein.

edit:
Ich bin für ein Verbot. Wer in unserer Kultur leben will, hat sich dieser auch anzupassen.
Nein, nicht wer in unserer Kultur leben will, sondern wer in unserer Kultur leben muss, der muss sich ebenfalls anpassen. Du gehst wirklich hin und sagst, dass jeder Mensch in Deutschland unsere Kultur annehmen muss. Damit auch religiöse Bedürfnisse zurückstellen muss - unsozial, nicht weltoffen, konservativ. Eine schlicht weg dumme und veraltete Einstellung. Es geht doch hier nicht immer um Anpassung, es geht um Motive und Begründunungen. Warum Kopftücher an Schulen verbieten, warum? Mit welchem Zweck, mit welcher Folge? Das einzige Argument ist die religiöse Beeinflussung und dieses Argument ist absolut einfach auszuhebeln. Man kann einem Menschen doch nicht etwas verbieten nur weil es in der eigenen Kultur nicht vorkommt...würde das böse Kopftuch Menschen töten, hey keine Frage, dann wäre ich auch für ein Verbot..:roll:

mal ein Beispiel (hat nix mit dem Kopftuch zu tun aber so ähnlich)
Schön erkannt. Und was lernst du daraus? Dass dein Beispiel rein gar nichts mit unserem Thema zu tun hat.
 
Werbung:
Meiner unmassgeblichen Meinung nach sollte man alle religioesen Bekundungen an Schulen verbieten - Kopftuecher ebenso wie Nonnentrachten oder sonstwas - es sei denn natuerlich, es handelt sich um religoese Privatschulen, aber das ist ja wieder was ganz anderes. Selbstverstaendlich ist es Bloedsinn, nur das Kopftuch zu verbieten.
Meine Begruendung, warum dies so praktiziert werden sollte:
Nicht alle Menschen sind so beeinflussungsresistent wie die hier postenden und man sollte niemandem staendig ein religioeses Symbol vor die Nase halten, wenn derjenige das nicht moechte, weil jeder frei und (zumindest theoretisch) so unbeeinflusst wie moeglich entscheiden duerfen soll, woran er glauben will.
Aus dem gleichen Grund duerfen Lehrer ja auch nicht mit kleinen gewellten oder geraden Deutschlandflaggenansteckern im Revers rumlaufen und damit ihre politische Ueberzeugung kund tun (wie schreibt man das nach der nR? Zusammen? Auseinander? Und wenn auseinander, wie gross schreibt man es?).
 
Werbung:
Naja, jeder hat halt seine meinung. Aber es wird keiner von denen verpflichtet hier zu Leben. Jedar kann gehen. Achne, doch nicht. Deutschland ist das einzigste Land Weltweit wo jeder kommen darf. Ich kann nicht über all hin und wenn, muss ich mich auch anpassen.

Davon abgesehen bin ich nicht nur für das Verbot sondern für eine eingeitliche Kleidung. Es sollte an der Schule keine Unterschiede geben was Klamotten und so angeht. Dazu gehört auch das Kopftuch.
 
@ Frettchen:

Niemand hält dich fest, wenn du woanders hin möchtest. Bitte. Nur zu.
Und niemand schreibt dir vor (in keinem Land) was du zu tun hast, und woran du zu glauben hast.
Du kannst mir nicht erzählen, dass wenn du morgen nach Serbien fährst, plötzlich orthodox werden musst, nur weil das Volk dort oder die Regierung oder die Gesellschaft es von dir verlangt.
Deutschland ist so intollerant wie es nur sein kann und damit meine ich nicht einzelne Personen sondern die Gesellschaft als ganzes. Ein Land was noch intolleranter ist ist bloß noch Österreich, aber das ist ein anderes Kapitel.

Gewöhn dich daran, dass nicht immer alles nach deinen Wünschen und Bedürfnissen laufen wird, laufen kann. Jeder Mensch hat seinen eigenen Kopf, und solange er diesen in die richtige Richtung gedreht hält, kannst du ihn wohl kaum von seiner Meinung abbringen.
Die Schülerinnen in DE, die gezwungen werden ihr Kopftuch abzunehmen, werden sich das sicher nicht allzulange bieten lassen. Wenn es soweit käme, hier in Österreich, dann würde ich sofort die Schule wechseln, weil das hat echt keinen Sinn.

Ansonsten: 100%ige zustimmung zu Antiterrorists post.
 
Nicht alle Menschen sind so beeinflussungsresistent wie die hier postenden
Na wie war dis nochmal...willkommen im 21. Jahrhundert! Also entweder du besuchst keine Schule mehr oder du kennst deine Mitschüler nicht. Weder ein Kopftuch, noch ein Kreuz wird einen Schüler in irgendeiner Weise religiös umstimmen - das ist so dermaßen ausgeschlossen, ausgeschlossener gehts nicht mehr... :roll:
Schwachsinn. Kleiner Junge sieht Frau mit Kopftuch und interessiert sich plötzlich für den islam. Schwachsinn! Mädchen sieht Mann mit Kippa und interessiert sich plötzlich fürs Judentum. Mal angenommen das wäre kein Schwachsinn, dann wäre es immer noch Schwachsinn, dass sich aus dem Interesse ein Glaube entwickelt.

Aber es wird keiner von denen verpflichtet hier zu Leben.
Ja, natürlich. Das 15-jährige türkische und gläubige Mädchen kann ja auch mal eben so unser schönes Land verlassen...zurück zur Realität: Du kannst also nur die Lehrerinnen meinen(...): Demnach hast du natürlich recht, sie können das Land verlassen; schade nur, dass sich manche von ihnen wegen deutscher Intoleranz und Konservatismus für diese Option entscheiden müssen. Armes armes Deutschland.

Ich kann nicht über all hin und wenn, muss ich mich auch anpassen.
1. bist du nicht "über all" geboren und 2. nenn mir ein Beispiel, ein Land, in dem du dich vom Gesetz her religiös anpassen musst bzw. wo deine Religion unterdrückt wird. Dir wird kein Land einfallen, aber wir wissen beide, dass es solche Staaten gibt. Wir wissen beide auch, Frettchen, dass in solchen Ländern meist auf Menschenrechte geschissen wird. Und wir wissen beide auch, dass solche Länder weit unterentwickelt sind. Mache den Vergleich mit Deutschland und du solltest dich aus dieser Diskussion verabschieden.

Davon abgesehen bin ich nicht nur für das Verbot sondern für eine eingeitliche Kleidung.
Ein völlig anderes Thema, bitte mach nen neuen Thread dafür auf, aber nicht hier. Und ich will ehrlich zu dir sein: Ich würde keine Schuluniform anziehen, und jetzt? Schläge und die Verfassung verbrennen? Einheitliche Kleidung, schwachsinnig und praktisch nicht umsetzbar. Back to topic.

Die Schülerinnen in DE, die gezwungen werden ihr Kopftuch abzunehmen, werden sich das sicher nicht allzulange bieten lassen.
Meinem Wissen nach gilt das Verbot nur für Lehrerinnen, kann mich aber auch täuschen - es bleibt schlimm genug und selbst wenn das Verbot nur für Lehrer gilt; den muslimischen Mädchen wird man mit dem Verbot ebenso ins Gesicht spucken.

Wenn es soweit käme, hier in Österreich, dann würde ich sofort die Schule wechseln, weil das hat echt keinen Sinn.
Hier in Deutschland müsstest du das Bundesland wechseln und das ist nunmal nicht möglich. Wer nicht wechseln kann, verzichtet! So werde ich es machen und als stellvertretender Schülersprecher werde ich versuchen eine Art Schulstreik anzuordnen. Ganz egal, wer hinter mir steht, ICH mache da definitiv nicht mit.
 
Werbung:
100 % Ablehnung zu AT.
Und übrigens finde ich diese Diskusionen in der Politik schwachsinnig.
Wir haben 5 Mio Arbeitslose, eine der höchsten Staatsberschuldungen in Europa, unserer Bürgern geht es zunehmend schlechter. Und da redet man über so was kleinliches wie ein Kopftuchverbot. Das finde ich schlimm an der Politk. Eigentlich ist das doch auf Deutsch gesagt Scheiß egal. Die paar 100 Kopftuchtragenden Lehrerinnen in Deutschland, wen kümmert das eigentlich. :?:
 
Bezog dich deine Ablehnung auf meinen letzten und vorletzten Beitrag?
König, du enttäuschst mich. Diese 300-600 Juden, wen interessieren die schon? kann man ja links liegen lassen - viele Grüße, die Bundesrepublik Deutschland. So ein Scheiß, Schwachsinn, denk doch mal nach, bevor du was sagst. Du willst Minderheiten ignorieren. Solche Menschen nenne ich ganz offiziell Arschlöcher, fühl dich angesprochen.

Ja, die Politik hat mal wieder nichts besseres zu tun als über Kopftücher zu diskutieren. Da gebe ich dir recht, man sollte sich mal mit wesentlich wichtigeren Dingen beschäftigen. Auf deutsch gesagt ist ein Kopftuchverbot nicht scheizz egal. Aber wenige kennen die Verfassung - Religionsfreiheit. Also bevor Herr Politiker sich in komplizierte Dinge einmischt, sollte er sich lieber mal um die Arbeitnehmer kümmern - aber nein, herzlich Willkommen in Deutschland...
 
König, ich muss dir zwar zu einem teil recht geben, aber auch noch korrigieren:
Ich denke mal, dass es der lieben Frau Merkel persönlich auch schnurz ist, aber sie handelt(zumind. soll sie das) im namen des Volkes. Und wenn das Volk dass so will, müssen/sollen sie das machen. Falls sie das nicht tun, herrscht noch mehr misstrauen in die Regierung!
 
Werbung:
Warum sollte man einer Lehrerin die dem Muslimischen Glauben anhängt und die Deutsch staatsbürgerschaft besitzt verbieten ihre Religion frei auszuüben? Das ist ein verstoss gegen die Menschenrechte! Und die sollte man achten (siehe weiter oben). Wenn die lehrerin die Schüler nicht vollquatscht und ganz normal unterrichtet schadet es doch keinem oder? das gesetz ist zudem diskriminierend da jüdische und christliche kleidungsstücke nicht verboten sind. aber überlegt doch mal! werden jetzt alle kinder jüdisch weil sie eine kipa sehen oder werden sie muslimisch weil sie ein kopftuch gesehen haben? das ist schwachsinn und das wisst ihr alle! Es ist eher förderlich für kinder sowas zu sehen den wenn sie damit koonfrontiert werden tut das ihrer allgemeinbildung gut (sofern sie überhaupt intersse zeigen) und sie lernen das soetwas ganz normal ist. wodurch entstehen rassismus und inakzeptanz? dadurch das menschen mit unbekanntenm nicht zurecht kommen! werden die kinder also nicht damit konfrontiert so lernen sie auch keine akzeptanz und werden solche leute als aussenseite betrachten!

warum muss man sich der kultur eines staates anpassen? welchen sinn sollte das haben? damit die eigene kultur der heimat verloren geht und man ein einheitsglied in dieser hässlichen und eintönigen gesellschaft wird? überlegt mal was ihr sagt! multi-kulturelle länder sind besser als einheitsstaaten! sie fördern den allgemienen frieden! seht euch doch an wie es in der vergangenheit war: Nationalsozialismus, Judenverfolgung, Kurdenrermordung, Kreuzzüge oder der dreißigjährige Krieg! Ich glaube wir sollten langsam aus unserem traum aufwachen! die welt ist unterschiedlich und wenn wir das nicht akzeptieren und nur wieder mit solch rassistischen und verachtenden gesetzten anfangen dann legen wir nur den grundstein für den dritten und wahrscheinlich letzten weltkrieg.

zur politischen lage in deutschland will ich nichts sagen. tatsache ist wie es oben schon beschrieben wurde das die politiker statt sich mit dem wichtigen zu beschäftgigen nur kleinigkeiten behandeln.

ich hoffe ihr versteht diese botschaft! inakzeptanz wie ihr sie in euren letzten beiträgen zeigt ist genau der weg den unteranderem die nazis nahmen und wie er schon viel zu oft in der geschichte beschritten wurde! ich will damit natürlich nicht sagen das ihr hier nazis oder sonst was seit ich euch bloss vor augen führen welch grausame und unmenschliche züge solch ein denken haben kann.

mfg Prophet
 
Man sollte denken, dass ältere Menschen offener und tolleranter wären, weil sie es selbst miterlebt haben (zum Teil).
Ich habe heute in der U-Bahn (Wien, Österreich) einen älteren Herren (so um die 70 - 75 Jahre alt), laut sagen hören, über eine Frau die ihm gegenüber saß: "Shice Türken, nehmen uns auch noch die Sitzplätze in der U-Bahn weg."

OmFG!

Denkt darüber nach Leute.
Das ist ernst :(
 
Werbung:
AT mein Beitrag bezog sich auf deine erste Antwort 22.09 00:05 Uhr.

und AT bleib bitte sachlich... mich hier zu beschimpfen is sicher nicht Sinn des ganzen. ich stehe zu meiner Meinung, und verstehe nicht ganz was das jetzt mit Juden zu tun hat. Vielleicht kannst du mir das sagen? Ich dachte wir reden hier über das Kopftuchverbot für Muslime in NRW. Und wie gesagt, das Kopftuch symbolisiert die Unterdrückung der Frau im Islam. Und in unserer Kultur hier in Deutschland sind Frauen gleichberechtigt wie Männer. Oftmals werden die Islamischen Frauen in D. dazu gezwungen ein Kopftuch zu tragen. Oder wolltest du den ganzen Tag (auch im Sommer) mit einem Schleier rund um deinen Körper rumlaufen? Ich denke das sollte jedem seine eigenen Entscheidung sein.

Als Schüler darf man ja auch nicht mit einer Mütze oder sogar einem kaugummi in den Unterricht sitzen. Wenn das Verboten ist sollten keine Lehrer ein Kopftuch tragen. (Ok. Schwaches Argument) ^^
Außerdem gab es ja mal einen Fall bei einer Kopftuch tragenden Grundschullehrerin, die ein Kopftuch trug. Und plötzlich ihre Schüler teilweise auch ein Kopftuch danach tragen wollten, weil der Lehrer in dem Fall (bei einer 1. Klasse) :roll: noch in einer starken Vorbildsfunktion ist.

Und ich bleibe dabei, es gibt wichtigeres als über ein Kopftuchverbot zu reden. In islamischen Ländern dürfen Christen ja auch keine Kirchen bauen. Und bei uns herrscht ja zum Glück Glaubensfreiheit. Dennoch gibt es bei uns auch keine Nonnen die unterrichten.
8)

übrigens Darksoldier7:
Endlich simma einer Meinung wa :lol:
 
Ich stimme dir voll und ganz zu, Prophet.
Kann die Christlich Demokratische Union Deutschlands auch nicht nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit des Volkes in NRW dem Kopftuchverbot zustimmt, weshalb ich der Meinung bin, dass die Politik mal wieder gegen das Volk handelt. Ich denke es wurde bereits viel für die Kontra-Seite gesagt, jetzt bin ich auf die Pro-Seite gespannt ;)
 
Und ich bleibe dabei, es gibt wichtigeres als über ein Kopftuchverbot zu reden. In islamischen Ländern dürfen Christen ja auch keine Kirchen bauen. Und bei uns herrscht ja zum Glück Glaubensfreiheit. Dennoch gibt es bei uns auch keine Nonnen die unterrichten.

Nur weil du noch nie einee Nonne im unterrichte gesehen hast heißt das ja nicht das es das nicht gibt.

wenn eine frau freiwillig ein kopftuch trägt dann hat das glaube ich kaum waas mit dessen unterdrückung zu tun sie wird (zumindest hier in deutschland) wissen ob sie es möchte oder nicht das ist allein ihre entscheiding. wird dazu gezwungen kann sie zur polizei gehen und anzeige gegen ihren man erstatten...
 
Werbung:
mich hier zu beschimpfen is sicher nicht Sinn des ganzen.
Lediglich wollte ich meine Bezeichnung für diese Sorte Mensch sagen.

verstehe nicht ganz was das jetzt mit Juden zu tun hat. Vielleicht kannst du mir das sagen?
Kann ich dir sagen. Es hat gar nichts mit Juden zu tun. Es war ein Beispiel, ich hätte ebenso jede andere Gruppe nehmen können. Ich wollte dir nur klar machen, dass dir Minderheiten scheizz egal sind und das es falsch ist sie zu ignorieren.

Und wie gesagt, das Kopftuch symbolisiert die Unterdrückung der Frau im Islam.
:roll: :roll: :roll: Wenn man keine Ahung hat einfach mal die....Naja also der Islam schreibt dieses Kopftuch vor. Viele Frauen tragen das Kopftuch fereiwllig und wie auch du erkannst tragen es viele nicht freiwillig. Schätze mal welchen Anteil muslimische Lehrerinnen von allen muslimischen Frauen in Deutschland ausmachen. 01,%? 1%? 1,5%? Wenn du denen das Kopftuch also verbieten willst, weil du damit die Unterdrückung stoppen willst, dann ist das Quatsch. Um gegen die Unterdrückung vorzugehen verhängt man kein Kopftuchverbot. Die muslimischen Lehrerinnen werden ihren Beruf nicht mehr ausüben und werden sich weiter unterdrücken lassen. Also nimm die Unterdrückung der Frau im islam nicht als Argument für das Kopftuchverbot.

Außerdem gab es ja mal einen Fall bei einer Kopftuch tragenden Grundschullehrerin, die ein Kopftuch trug. Und plötzlich ihre Schüler teilweise auch ein Kopftuch danach tragen wollten, weil der Lehrer in dem Fall (bei einer 1. Klasse) Mit den Augen rollen noch in einer starken Vorbildsfunktion ist.
Fakten, Beweise, Zeitungsartikel, Internetseiten? Ich will Belege sehen!

Als Schüler darf man ja auch nicht mit einer Mütze oder sogar einem kaugummi in den Unterricht sitzen.
Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen, ein Kaugummi ist kein Kleidungsstück. Aber guter Ansatz: Warum dürfen Schüler keine Mütze im Unterricht tragen? Ich glaube so was ist respektlos und ich glaube im Übrigen auch, dass Schüler Mützen im Unterricht tragen dürfen und die Lehrer wenn sie ein Verbot aussprechen falsch handeln (auch nach dem Gesetz). Lehrer dürfen Schüler auch nicht mal für 5 Minuten auf den Flur schicken oder sie die Hausordnung abschreiben lassen (siehe Schulgesetz), damit will ich nur zeigen, dass Lehrer selten mal etwas richtig machen. Weiterhin: Eine Mütze ist kein religiöses Symbol.

Und ich bleibe dabei, es gibt wichtigeres als über ein Kopftuchverbot zu reden.
In dem Fall könnten die dann auch wirklich mal konservativ bleiben - es so lassen wie es ist. Denn eine gefahr besteht sicherlich nicht...Arbeitslosgkiet ist da schon die größere Gefahr.
 
Schätze mal welchen Anteil muslimische Lehrerinnen von allen muslimischen Frauen in Deutschland ausmachen. 01,%? 1%? 1,5%? Wenn du denen das Kopftuch also verbieten willst, weil du damit die Unterdrückung stoppen willst, dann ist das Quatsch.
ähm wir reden hier von dem Kopftuchverbot für Lehrerinen! Und nicht für ein Verbot fürs ganze Volk!

Zitat:
Und wie gesagt, das Kopftuch symbolisiert die Unterdrückung der Frau im Islam.
Wenn man keine Ahung hat einfach mal die....
ähm wieso sollte ich keine ahnung haben. Meine Aussage trifft 100% zu! Kopftuch ist ein Symbol (für uns im Westen) der Unterdrückung der Frauen im Islam.
Fakten, Beweise, Zeitungsartikel, Internetseiten? Ich will Belege sehen!
Sorry. Kam irgendwann mal im TV. Der Fall hat sich glaub in BW ereignet, weil wir hier in BW auch einmal diese Diskusion hatten.
Zitat:
Als Schüler darf man ja auch nicht mit einer Mütze oder sogar einem kaugummi in den Unterricht sitzen.
Es ist gut so, dass man als Schüler keine Mütze in der Schule tragen darf! Man geht in die Schule um sich "Bilden" zu lassen. Und nicht um sich unter einen Stückchen Stoff zu verstecken und in der Ecke zu hocken und schlafen.

In diesem Fall muss ich sagen: Ja ich vertrete konservative Ansichten! Früher hätte es eine solche Diskusion nicht gegeben.

Und übrigens als Beispiel: In Frankreich gibt es bereits seit Jahren ein Kopftuchverbot für Lehrerinen. Und mittlerweile kümmert das keinen mehr bis auf ein paar Islamisten
 
mich würde das auch nicht weiter stören aber wenn dann sollte man es auch auf alle religiösen symbole in der schule ausweiten!
 
Werbung:
ähm wieso sollte ich keine ahnung haben. Meine Aussage trifft 100% zu! Kopftuch ist ein Symbol (für uns im Westen) der Unterdrückung der Frauen im Islam.
Schön, die ganze Welt kann sagen, dass Gandhi ne Frau war, es stimmt dennoch nicht. Das Kopftuch ist kein Zeichen dafür, dass Frauen unterdrückt werden.

ähm wir reden hier von dem Kopftuchverbot für Lehrerinen! Und nicht für ein Verbot fürs ganze Volk!
Du hast als Argument für das Kopftuchverbot die Unterdrückung der Frau durch ein Kpftuch angeführt - das ist Quatsch und das wollte ich damit sagen.

Sorry. Kam irgendwann mal im TV. Der Fall hat sich glaub in BW ereignet, weil wir hier in BW auch einmal diese Diskusion hatten.
Joa kam irgendwann mal in den Medien...in der BILD oder so...? "John, bis morgen bringst du ne heiße Story aufs Blatt.. 8) "

Man geht in die Schule um sich "Bilden" zu lassen. Und nicht um sich unter einen Stückchen Stoff zu verstecken und in der Ecke zu hocken und schlafen.
Ach und mit Mütze lernt man nichts. Mit Mütze wird man auch automatisch lernfaul und schüchtern...wer pennen will, der pennt auch ohne Mütze.

In Frankreich gibt es bereits seit Jahren ein Kopftuchverbot für Lehrerinen.
Frankreich..ja..schön. Selbst in Frankreich wird es Menschen geben, die sich gegen dieses Kopftuchverbot aussprechen - nicht nur Muslime. Aber das ist die Minderheit, denn den Rest, der ja eh nicht dem Islam angehört, ist es eh egal. Und wenns in Frankreich ebenso ist, dann verstößt die dortige Regierung wohl auch gegen die Verfassung. Das ist (europäische) Politik. Ein ganz anderes Thema.
 
Jetzt ich wieder (verspaetet, aber dennoch ... :mrgreen:):
Also: Ich vertrete nach wie vor die These, dass eine religioese Beeinflussung moeglich ist. Sehen wir es mal so:
Die Lehrperson soll dem Schueler ein Vorbild und ausserdem in gewissem Masse eine Autoritaet sein. Fakt ist natuerlich, dass etliche Schueler den Lehrer nur noch als mehr oder weniger nervigen Wissensuebermittler sehen, doch dem will man ja staendig entgegenwirken (ob die das schaffen...? - egal, anderes Thema...). Wenn also ein Schueler seinen Lehrer oder seine Lehrerin als Vorbild sieht, dann sollte diese(r) natuerlich nur in ueberpolitischen und ueberreligioesen Bereichen ein Vorbild sein. Um gegensaetzlichem Handeln vorzubeugen, macht man aus diesem "Soll" Gesetze und Vorschriften, so ist es - wie in meinem ersten Post schon geschrieben - nicht erlaubt, kleine Deutschlandflaggenanstecker in gerader oder gewellter Form am Revers (oder sonstwo) zu tragen, weil das im Schueler den (hier vereinfachten) Gedankengang "Mein Lehrer ist fantastisch, weil er so intelligent und clever etc. ist, er hat dieunddie politische Ueberzeugung, die muss doch gut sein!" erzeugen kann. Klingt naiv, ist es auch, aber naive - auch erwachsene - Menschen gibt es nun wirklich zuhauf (auch im 21. Jahrhundert, Autoterrorist :wink:) - z.B. zu erkennen am unheimlichen Erfolg der ganzen boesen, boesen Betrueger (denen sich durch das Internet so unendlich viele grossartige Moeglichkeiten bieten, ein bisschen Geld zu verdienen - oder auch ein bisschen viel).
Aus diesem Grund halte ich es fuer Schwachsinn, ausschliesslich das Kopftuch zu verbieten, sondern bin der Meinung, man sollte grundsaetzlich alle religioesen Symbole in Schulen abschaffen. Auf alle Faelle ist es Bloedsinn, ein paar Sachen zu verbieten und ein paar nicht - da stimmt ihr mir doch alle zu, oooooder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben