• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verfassung? Macht nix!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Essen (ddp-nrw). Die nordrhein-westfälische Landesregierung will nach Medieninformationen bereits im kommenden Sommer das geplante Kopftuchverbot an den Schulen des Landes einführen. Für die Umsetzung müsse das Schulgesetz geändert werden, berichtete die «Westdeutsche Allgemeine Zeitung» (Mittwochausgabe). Das geänderte Gesetz solle zum 1. August 2006 in Kraft treten.
Bei der Ausgestaltung will sich NRW dem Blatt zufolge nach dem bereits geltenden baden-württembergischen Kopftuch-Gesetz richten. Dies verbiete muslimischen Lehrerinnen zwar das Kopftuch, erlaube jedoch die jüdische Kippa und die Nonnentracht an Schulen als «Darstellung christlicher und abendländischer Bildungs- und Kulturwerte oder Traditionen».
«Lehrerinnen und Lehrer dürfen in der Schule keine religiösen oder weltanschaulichen Bekundungen abgeben, die geeignet sind, den Schulfrieden zu gefährden oder zu stören. Deshalb wollen wir muslimischen Lehrerinnen an öffentlichen Schulen das Tragen eines Kopftuchs untersagen», sagte Landeschulministerin Barbara Sommer (CDU) der Zeitung. Das Verbot sei nicht gegen den Glauben gerichtet. Sommer betonte: «Das Thema werden wir sensibel und im Dialog mit den muslimischen Verbänden angehen.»
NRW: Kopftuchverbot an Schulen. Ja oder nein?
Oft diskutiert, nächstes Jahr ist es so weit.
Ich persönlich bin gegen ein Verbot, möchte aber erstmal eure Meinung hören ;)
 
Werbung:
ich bin auch gegen ein verbot, denn was bringt das? es ist nur ein eingriff in die privatsphäre und Tradition. Eins der Schwachsinnigsten Verbote!!
 
Als Argument nimmt die CDU ja die Beeinflussung der Lehrerinnen durch das Kopftuch. Christliche und jüdische Sachen hingegen werden nicht verboten:
Dies verbiete muslimischen Lehrerinnen zwar das Kopftuch, erlaube jedoch die jüdische Kippa und die Nonnentracht an Schulen als «Darstellung christlicher und abendländischer Bildungs- und Kulturwerte oder Traditionen».
Und da soll man sagen wir wären weltoffen...mal agnz ehrlich, die meisten von euch sind noch in der Schule. Würde es euch stören oder stört es euch, wenn eure Lehrerin ein Kopftuch trägt? Beeinflusst es euch? Getreu dem Motto: Trägt die Lehrerin ein Kopftuch treten alle dem Islam bei... :roll:
Das ist echt schwachsinn und meiner Meinung nach verfassungswidrig. Islam nein, Christentum ja - Himmel Herr Gott...
 
Werbung:
Beeinflussung durch das Kopftuch???
Meine Güte ich glaub zwar net an Gott, aber ich lass mich durch die ganzen Kreuze in unseren Klassenzimmern bestimmt nicht beeinflussen, also wenn die Frau n Kopftuch tragen will soll se doch.
 
Meine Meinung:
Ja für das Kopftuchverbot.
Begründung: Wenn schon Personen aus dem Ausland sich entscheiden nach Deutschland zu ziehen, sollten sie sich auch unserer Kulur anpassen. Es gibt viel zu viele Parallelgesellschaften bei uns. Ich schätze diese Leute sehr, dennoch ist das Kopftuch bei einer an den Islam glaubenden Frau, Symbol für die Unterdrückung der Frau im Islam. :roll:
 
Werbung:
Ich finde das ist ist absoluter schwachsinn warum sollte man muslimen das kopftuch verbieten jedoch juden ihre kippa und nonnen ihre tracht erlauben. alles zeichen das glaubens.... wenn dan ganz oder gar nicht. ich würde das schon fast rassistisch nenen eine bestimmte personen gruppe auf diese weise ein recht zu nehmen! ich bin also strikt dagegen ausser alle reigiösen zeichen verschwinden aus schulen sonst ist das schlicht und ergreifend "unfair".

ausserdem, wie soll ein kopftuch ein kind beeinflussen? multi-kulturelle akzeptanz ist wichtig wenn die kinder in der schule keine kopftücher mehr sehen dann lernen sie evt. nicht mit sowas umzugehen. ich glaube kaum das ein kind den glauben wechselt oder verwirrt ist wenn es ein kopftuch trägt.
 
@könig:
du stellst die gedanken der npd da, tut mir leid!
Sie sollen sich nach uns richten, weil wir die stärkeren sind...
Sie dürfen doch hier auch nach ihren vorstellungen leben, oder nicht?
sind sie in deutschland andre menschen wie in der Türkei/sonst wo?
 
Werbung:
Darksoldier man merkt dass du erst 12 Jahre alt bist und recht wenig von Politik verstehst.
Die Gedanken der NPD sehen ganz anders aus. Und ich finde es eine Frechheit meine Meinung mit der NPD zu vergleichen! Informier dich lieber mal darüber was die NPD will, bevor du hier solche Unterstellungen äußerst!
 
Ich bin auch KöNiGs Meinung, obwohl ich kein Deutscher bin. Ich bin zwar sonst politisch eher links, aber ich finde auch, dass sich "Einwanderer" an die Landesspezifische Kultur anpassen sollten.

Ich finde allerdings den Vergleich zu Nonnentracht ein wenig abwegig. Wer, der bei euch zur Schule geht, trägt eine? :roll:

Aber wennschon das Kopftuch verbieten, dann alle religiösen Zeichen einer Person. Wir leben hier ja nicht in einer Theokratie und viele vertreten die Meinung, dass man Staat und Religion trennen soll (was ich auch gut finde)

Ich widerspreche mir in diesem Beitrag warscheinlich ziemlich oft, aber trotzdem:
Ja, wenn alle anderen religiösen Zeichen ebenfalls verboten werden.

Und nochwas: KöNiGs Ansicht hat nichts mit der NPD zu tun. @Darksoldier: Nicht jeder der keine freie Einwanderung von Ausländern will, ist automatisch ein Rechtsradikaler... :roll:
 
Werbung:
Man sieht, dass du sehr nach dem Alter gehst ;)
Politisches Verständnis hat nichts mit dem Alter zu tun!
Ich hatte es ja auch nicht verglichen, sondern geimeint, dass das die Grundgedanken einer jeden rechtspartei ist. Es ist unser Land, also müssen die andren sich dran halten! Meiner Meinung nach darf jeder Mensch, egal in welchem Land er ist, seiner Kultur nachkommen!
Wie würde es dir gefallen, wenn man dir in der Türkei das Biertrinken verbieten würde?(extrem krasses beispiel ;ugl )
Es ist verfassungswidrig, da es wie At schon sagte beinahe rassistisch und abweisend ist. Meiner Meinung besteht die deutsche "Gesellschaft" nurnoch aus Gruppenzwang; das ist ein super Beispiel dafür!
Was wir machen, müssen die gefälligst auch machen!
und zuletzt noch eine Bitte: Ein Mensch hat eine Meinung, egal ob er 40, 80 oder 12 ist. Und seine Meinung ist zu respektieren, auch wenn er noch sehr jung ist. Und nach dem Alter zu urteilen, find ich überheblich und arogant :roll:
 
Darksoldier...
ich respektiere deine Meinung. Aber ich wenn mich einer damit Beschimpft ich hätte das Gedankengut eines Nazis, dann verdeidige ich mich auch. Denn das hat in keinsterweise was mit Nationalsozialismus zu tun.
Und ich muss dir ehrlich sagen, als ich 12 Jahre alt war, wusste ich noch nicht so viel über Politik.
Und du musst zugeben, dass dein Bierbeispiel ziemlich untreffend ist. Türken (zumindest streng Gläubige) trinken kein Bier. Und ich denke nicht dass wirklich so viele Deutsche in der Türkei leben ;). In sofern wäre das denke ich den meisten so ziemlich egal wenn das Bier in der Türkei verboten werden würde.
 
Werbung:
hab ich dich als Nazi beschimpft? ich hatte nur gesagt, dass das die grundzüge jeder rechten partei sind, nicht dass du ein nazi bist!
 
2.Artikel der Menschenrechte:
Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.

Des weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebietes, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist.

Ich glaube das sagt alles!

Man sollte dieses gesetz entweder allgemeingültig oder gar nicht einführen!
 
Werbung:
Ohen alle Antworten zu lesen.

Ich bin für ein Verbot. Wer in unserer Kultur leben will, hat sich dieser auch anzupassen.

mal ein Beispiel (hat nix mit dem Kopftuch zu tun aber so ähnlich)

Bei der Budneswehr, bei der ich vier jahre war, werden übungen unterbrochen, weil deutsche Soldaten zu einer bestimmten Uhrzeit ihren Teppich aus dem Rucksack holen (für den da kein platz ist und somit eine Ausrüstungsgegenstand weichen musste), ihn richtung Mekka ausrichten und anfangen zu beten. Nix gegen ihre tradition, aber wenn ich zum Mitlitär gehe eines Landes in dem ich Leben will, dann muss ich micht doch anpassen. Stellt euch vor plötzlich bricht der Krieg aus und mitt in der Schlacht geht der Deckel am Panzer auf und die schlacht muss unterbrochen werden weil jemand sein Teppich ausrichten muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben