• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage UTF-8 Problem nach Server umzug

Aybee

Neues Mitglied
Hallo,

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und verstehe den Fehler nicht. Wir haben eine Webseite auf einen neuen Server umgezogen. Nun ist das Problem das auf den neuen Server die Umlaute nicht richtig angezeigt werden.

Wenn ich html Datei nun im Notepad mit UTF-8 Speicher, zeigt der neue Server die Umlaute an, allerdings reden wir hier von 80-120 .html Datei die ich ungerne nun von hand in UTF-8 Speichern möchte. Evtl kennt hier einer eine Lösung für das Problem.

Alter Server:
http://90gradcloud.de/test.html

Neuer Server:
http://querspange-nein.de/nachrichten/2014/2014.02.01_rp_verkehrskollaps.html
 
Werbung:
Auf dem alten Server gibt der Server keinen Zeichensatz im HTTP-Header zurück, daher ist der windows-Charset im HTML-Code relevant und daher sieht es auch korrekt aus.

Auf dem neuen Server gibt dieser utf8 als Zeichensatz im HTTP-Header zurück, dadurch müssen auch alle ausgegebenen Zeichen in diesem Zeichensatz gespeichert werden. Die Angabe welcher Zeichensatz im HTTP-Header zurückgegeben wird, kann bei diesem i.d.R. unterdrückt werden. Wie das bei deinem Webserver geht kann ich dir nicht sagen. Mit HTML hat das zumindest nichts zu tun.

Allerdings würde ich dir ohnehin dazu raten alle Dateien in utf8 umzuwandeln. Das ist der aktuell dringend empfohlene Zeichensatz im Web.
 
Es handelt sich hier um eine Kunden Webseite. Wir sollen ledig schauen warum plötzlich die Umlaute nicht mehr angezeigt werden.

Das Umwandeln von hand würde quasi ewig dauern, wenn ich alle Seite zusammen zähle kommen ich auf knapp 123 Seiten wo dies geändert werden müßte.

Evtl hat einer idee wie ich das unterdrücken kann via .htaccess
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie geschrieben kann das serverseitig eingestellt werden. Ich sah jedoch, dass Du keinen Apache verwendest weshalb mit kein Weg bekannt ist wie man dies serverseitig einstellen kann. Schau in die Dokumentation deines Webservers oder frag deinen Webhoster.

Alle Dateien mit utf8 zu versehen kann in einem passenden Editor übrigens auch per Klick passieren. Welchen Du verwendest wissen wir ja nicht.
 
Nein es wird Nginx verwendet, allerdings sollte es damit auch gehen. Ich kann das Charset ja in einer .htaccess bestimmen, allerdings ändert das nix ob da nun UTF-8 oder windows-1252 steht, die umlaute bleiben falsch. Einige Seite habe sogar gar keine Meta angaben ob UTF-8 oder windows-1252 dort ist das selbe Probleme.

Ich benutze PSPAD weil der direkt FTP Verbindung hat. Einige Datei hatte ich zum Test in UTF-8 gespeichert. Ich hatte auch versuch ein Makro anzulegen aber das klappt irgendwie nicht.

Ich finde leider auch nicht bei google wie ich das abstellen kann das der Header UTF-8 mitschickt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Charset im Head der HTML-Dateien durch UTF-8 zu ersetzen ist keine große Sache. Viele Editoren beherrschen dateiübergreifendes search & replace. Anschließend müssen die Seiten ohnehin gespeichert werden und das könnte dann gleich als UTF-8 geschehen. Um 123x alt + s zu drücken, benötigt man nicht mehr als eine Stunde. Allerdings müssen beim Speichern im neuen Format auch die Umlaute innerhalb der Texte ersetzt werden. Um das zeitsparend zu bewerkstelligen wäre wahrscheinlich ein Shell-Script notwendig. Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass die Seiten in einem nach heutigen Maßstäben invaliden 90er Jahre Frontpage HTML verfasst wurden und besonders schön sehen sie ja auch nicht gerade aus. Eigentlich müsste man das alles komplett neu aufsetzen.

Du wirst so oder so Zeit und Arbeit investieren müssen. Ich würde mit dem Kunden die möglichen Alternativen evaluieren.
 
Werbung:
123x .html Datei kann man sicher ersetzen, allerdings sind diese verteilt in XY Verzeichnise. Damit alles richtig angezeigt wird reicht es schon die Datein als UTF-8 zu speichern, das hatte ich getestet. Der ausschlagende Punkt ist ledig das Speichern als UTF-8 damit die Umlaute richtig angezeigt werden. Bei PSPAD Editor muss man auch jedes mal UTF-8 anklicken damit er es auch Speichert als UTF-8, selbständig macht der das auch nicht.

Manache Seite haben wir gesagt gar kein Charset im Quellcode, dort ist aber selber Problem dann, sobald diese UTF-8 gespeichert werden geht alles auf dem neuen Server.

Nun das die Seite nicht schön sind, weiß ich natürlich allerdings will der Kunde daran nichts ändern. Die Webseiten verbrauchen auch knapp 120GB Webspace verteilt auf 6 Domains, ich denke den Umfang kann man sich dann selber ausmalen bei der größe.

Ich werde mal versuchen den HTTP Header abzuschalten wie es beim alten Server der fall ist, danach müßte es ja funktionieren.

So ich hab den Header nun auf windows-1252 umgestellt das scheint zu klappen soweit...

Fraglich wie ich sonderzeichen anzeigen lassen kann für seiten die kein charset angegeben haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben