• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Unterschiedl. Klassennutzung u. Anzeige in FF und GC

annsen

Mitglied
Ich habe eine Frage, auf die ich trotz umfangreicher Suche noch keine Antwort gefunden habe.
Der untenstehende Code wird im Firefox anders angezeigt als in Chrome.

Ich habe eine Hauptseite auf der es 3 Links (hier als "h2" angelegt) zu Unterseiten gibt. Beim Weiterleiten auf die Unterseiten (thema1.html - thema3.html) bleiben die 3 h2-Überschriften aber stehen. Die jeweils zur Seite gehörende h2 wird dann jeweils der Klasse "h2.active" zugeordnet und damit in der Farbe etwas anders dargestellt. Firefox zeigt Alles perfekt an, Chrome zeigt auf den Unterseiten die h2.active-Einträge um ca. 10px nach rechts eingerückt an.

Es gibt noch eine Klasse, die NUR .active heißt und ein padding von 10px hat.

Wenn ich in den Inspektor schaue, scheint Firefox den h2.active-Eintrag anzuwenden und Chrome den .active. Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Startseite:
HTML:
<section class="c30">
<h2><a href="thema1.html">thema1</a></h2>
</section>

<section class="c30">
<h2><a href="thema2.html">thema2</a></h2>
</section>

<section class="c30">
<h2><a href="thema3.html">thema3</a></h2>
</section>

Themenseite (thema1.html):
HTML:
<section class="c30">
<h2 class="active">thema1</h2>
</section>

<section class="c30">
<h2><a href="thema2.html">thema2</a></h2>
</section>

<section class="c30">
<h2><a href="thema3.html">thema3</a></h2>
</section>

CSS:
HTML:
.active {
    color: #b3a795;
    padding: 0 10px;
    }

h2.active {
    color: #b3a795;
    padding: 0;
    }
 
Werbung:
Wenn ich in den Inspektor schaue, scheint Firefox den h2.active-Eintrag anzuwenden und Chrome den .active. Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Falls das so sein sollte, macht Chrome etwas falsch. h2.active überschreibt .active nicht nur in der Reihenfolge, sondern hat auch einen höheren specifity value: 11 statt 10.
 
Falls das so sein sollte, macht Chrome etwas falsch. h2.active überschreibt .active nicht nur in der Reihenfolge, sondern hat auch einen höheren specifity value: 11 statt 10.

Japp, dachte ich auch aber irgendwas stimmt da nicht:

Chrome zeigt die "h2.active" gar nicht an...

css_chrome.jpg

Firefox zeigt beide und wendet die h2.active an...

css_firefox.jpg
 
Werbung:
Es könnte allerdings auch sein, dass bei Chrome die Seite vielleicht noch ohne die Klasse im Cache ist.
Probier mal, den Cache zu löschen
 
Es könnte allerdings auch sein, dass bei Chrome die Seite vielleicht noch ohne die Klasse im Cache ist.
Probier mal, den Cache zu löschen

Ich bilde mir ein, das gestern mehrmals gemacht zu haben, nachdem ich die Klassen neu eingerichtet hatte. Die Anzeige blieb und die unterschiedlichen "Inspektor"-Einträge auch... Und jetzt kommts - grad eben genervt den Rechner gestartet um einen weiteren Testmarathon zu starten und jetzt gehts. Ich hab sofort die Einträge im Inspektor abgeglichen - jetzt zeigt/nutzt auch Chrome die h2.active.

Da muss also doch noch irgendwas im Speicher gehangen haben...

Danke an alle für die Tipps!
 
Werbung:
Ich bilde mir ein, das gestern mehrmals gemacht zu haben, nachdem ich die Klassen neu eingerichtet hatte. Die Anzeige blieb und die unterschiedlichen "Inspektor"-Einträge auch... Und jetzt kommts - grad eben genervt den Rechner gestartet um einen weiteren Testmarathon zu starten und jetzt gehts. Ich hab sofort die Einträge im Inspektor abgeglichen - jetzt zeigt/nutzt auch Chrome die h2.active.

Da muss also doch noch irgendwas im Speicher gehangen haben...
Soll alles vorkommen... ;)
Danke an alle für die Tipps!
Gerne :)
 
Zurück
Oben