• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

text mit "</textarea>" in textarea darstellen

aichingm

Mitglied
hallo (seit längerem wieder mal),

ich habe folgendes Problem ich arbeite an einen Skript mit dem ich meine .phpfiles online ändern und speichern kann.

um text zu scheiben verwende ich textareas
HTML:
 <textarea></textarea>

so nun möchte ich ein ein file bearbeiten
HTML:
  <textarea>"file-contents"</textarea>

DAS PROBLEM: ich möchte auch Dateien bearbeiten können in denen "</textarea>" vorkommt.

HTML:
  <textarea>"file-contents....</textarea>.....file-contents"</textarea>

das erst </textarea> schliest die textarea leider schon und alles danach wird als text dargestellt.

um die file-contents in die textarea zu schreiben wird ein php echo verwendet. (die file-contents werden nicht bearbeitet)

vielen Dank für eure Hilfe

PS: ich würde eine HTML seitige Lösung bevorzugen deswegen auch der post im html-forum falls die Angelegenheit nur serverseitig zu lösen ist bitte verschieben.

PPS: Projekt wird voraussichtlich nach Fertigstellung unter GPL 2 (bzw 3 aber ich glaube eher 2) lizenziert und als opensorce veröffentlicht.
 
Werbung:
Die HTML-Lösung:
Kodiere < und > mit &lt; und &gt;. Gleiches gilt auch für andere Sonderzeichen, siehe HTML-Referenz.

Die PHP-Lösung:
htmlspecialchars().

Andere Lösungen:
Viele Programmiersprachen bieten Funktionen zum Ersetzen von Zeichen an ..
 
danke, für die Antwort (bzw. deinen beitrag zu meinem Projekt).

ich wollte eigentlich ursprünglich htmlspecialchars() nicht verwenden da ich die Datei am Server möglichst wenig verändern wollte bis ich sich an den User schicke.

falls das aber die einzige Lösung ist bitte ich darum diesen Thread in den bereich PHP zu verschieben (vielleicht wäre es möglich ihn vorerst nicht zu verschieben, eventuell hat noch jemand eine Idee).

Vielen Dank, Mario
 
Werbung:
Wie gesagt, htmlspecialchars() ist nicht die einzige Möglichkeit. Informiere dich darüber was htmlspecialchars() umwandeln und schreibe die Texte jeweils genauso per Hand.
 
Werbung:
Zurück
Oben