• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Telefonnummer im Impressum?

kruk

Mitglied
Hey, ich habe mir gerade ein paar Impressen angeschaut und festgestellt das viele gar keine Telefonnummer angegeben haben... Und zwar nicht nur Privatpersonen sondern auch große Unternehmen wie z.B. InnoGames: Impressum. Ist das jetzt legal und möglich nur Fax anzugeben oder verstoßen die Firmen jetzt gegen ein Gesetz und ich könnte sie theoretisch verklagen? :mrgreen:

Danke, kruk
 
Werbung:
Naja ich bin kein Anwalt oder so und hab keine Ahnung von den Bestimmungen dafür, aber ich denke mal nicht das du die verklagen kannst deswegen.
Ein Impressum ist ja nur da, um (schnellen) Kontakt mit dem Betreiber aufzubauen um Probleme, mit z.B. Copyright-Verletzung oder sonstiges, zu regeln oder im schlimmeren fällen den Rechtsweg einzuschlagen. Vieleicht kannst du den Webmaster abmahnen wenn er gegen irgendwas verstößt, aber jemand nur zu verklagen weil er kein gültiges Impressum hat sollte Schwachsinn sein. Außerdem kommt es ja beim Impressum drauf an, was die Website anbietet.

Wie gesagt, das ist nur das was ich dazu denke ;)
 
Werbung:
Ich will sie garnicht verklagen, sondern nur wissen ob ich das auch darf... Will meine Telefonnummer nicht im Internet stehen haben :)
 
....aber ich denke mal nicht das du die verklagen kannst deswegen.
Ein Impressum ist ja nur da, um (schnellen) Kontakt mit dem Betreiber aufzubauen um Probleme, mit z.B. Copyright-Verletzung oder sonstiges, zu regeln oder im schlimmeren fällen den Rechtsweg einzuschlagen. Vieleicht kannst du den Webmaster abmahnen wenn er gegen irgendwas verstößt, aber jemand nur zu verklagen weil er kein gültiges Impressum hat sollte Schwachsinn sein..

Ich Sag mal so alle diese Aussagen sind eindeutig falsch :O)
- klar kannst die Verklagen deswegn
- Impressum muss da sein das du weist wem verklagen kannst, brauchst doch anschrift für dein RA
- Webmaster mahnt mann nicht ab da der in der regel ja nur im Auftrag Arbeitet.
- "jemand nur zu verklagen weil er kein gültiges Impressum hat sollte Schwachsinn sein" da geben dir die 1000te recht die monatlich eine Abmahnung genau deswegen bekommen und die natürlich Bezahlen müssen.

Also nichts für ungut gerade Recht ist heisses eisen wo ich als nicht Rechtsanwalt auch nicht alles weis.
Deswegen sollte man da nur was sagen wenn man sich halbwegs sicher ist, recht ist nicht gesunder menschenverstand sondern halt gesetz.

Ja telefon muss rein, genau wie Name, Adresse und E-Mail und alles natürlich nicht als Bild oder andere Spielerein.

Cheffchen

!das ist keine Rechtsberatung!
 
Okay,
Da sieht man wie falsch man liegen kann ;)

Hatte mich aber auf das verlinkte Impressum bezogen und da stand ja eigentlich alles bis auf eine Telefonnummer.
Das sollte doch reichen oder nicht?

Hab mir grad mal was durchgelesen und da stand auch das es immer darauf ankommt was angeboten wird von der Seite. Nicht immer muss alles angegeben werden.
 
Werbung:
In Deutschland gilt prinzipiell Impressumspflicht.
Was im Impressum drin zu stehen hat, weicht je nach Art des Angebotes ab. Rein private Websites müssen beispielsweise keine Telefonnummern angeben.
Telefonnummer im Allgemeinen ist strittig, so weit ich das verstanden habe. Im weitesten Sinne muss die Möglichkeit eines unmittelbaren Kontaktes gegeben sein. Also eine Kontaktaufnahme, die den Anbieter umgehend, oder zumindest im Rahmen von festen Geschäftszeiten, erreicht. Hier ist ein Texteingabefeld, dass eine SMS mit bspw. Rückrufwunsch an ein Handy schickt, genauso unmittelbar, wie die Angabe der Handynummer selbst.

Auch dies wieder selbstverständlich keine rechtsverbindliche Aussage!
 
Hmm, beim Thema Internetrecht habe ich nicht aufgepasst, das fand ich zu langweilig. Aber soweit es mir noch in Erinnerung geblieben ist, besteht bei privaten Websites keine Impressumspflicht.
 
Hmm, beim Thema Internetrecht habe ich nicht aufgepasst, das fand ich zu langweilig. Aber soweit es mir noch in Erinnerung geblieben ist, besteht bei privaten Websites keine Impressumspflicht.

doch soweit ich weiß müssen in Deutschland auch private Websites ein Impressum haben...Telefon Nr ist dort egal...aber sobald es geschäftlich wird, muss man auch die Telefon Nr angeben
 
Werbung:
Zurück
Oben