• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellenheader gleichmässig fixieren

Andiboba

Neues Mitglied
Hallo,

Ich versuche etwas ganz simples zu tun. Ich Versuche einen mehrzeiligen tabellenheader am oberen browserrand zu fixieren.
Dies gelingt mir auch aber ich habe dabei folgendes problem. Der Header verändert dann seine breite und passt nicht mehr auf die darunter stehenden daten.
Hier ein Screenshot zur Demonstration:

Business_android.pngAnhang anzeigen 4981

Das rot eingefärbte bildet den Header, das weiße darunter die Daten.
Ich fixiere hierbei lediglich <thead> mit position:fixed und top:0;
würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
 
Werbung:
Ich weiß zwar nicht warum ,aber ich kann dein Anhang nicht sehen ,ich habe keine rechte dazu.
Aber für dein Problem könnte dir das Script jquery.dataTables helfen. Da ist fixed Header kein Problem und es hat auch viele andere schöne Sachen wie Suchfunktion und Sortier funktionen.
Hier der Link dazu
https://datatables.net/
 
Ich weiß zwar nicht warum ,aber ich kann dein Anhang nicht sehen ,ich habe keine rechte dazu.
Aber für dein Problem könnte dir das Script jquery.dataTables helfen. Da ist fixed Header kein Problem und es hat auch viele andere schöne Sachen wie Suchfunktion und Sortier funktionen.
Hier der Link dazu
https://datatables.net/


Mein problem ist der quellcode (die tablelle in test2.html) wird aus einem anderen programm ausgespuckt und ich versuche gerade zu verhindern dieses programm umzuschreiben indem ich mit css auf diese tabelle zugreife. daher kann ich auch keine ids vergeben in der tabelle.

hier mein erster versuch:

<html>
<head>
<style>
thead{ background-color: red;
position:fixed;
top:0;}
tbody{ overflow:auto;}

</style>
</head>
<body>
<?php include ("test2.html"); ?>
</body>
</html>
 
Werbung:
Dann kuck mal ob das weiter hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss es leider noch drucken können deswegen ist diese art nicht möglich da so immer nur der gerdade angezeigte teil gedruckt wird..

Dann kannst du doch die Tabelle größer machen ,so das keine Scrollbalken mehr da sind.Nur dann verstehe ich den fixed header irgendwie nicht,weil der dann nur noch so sinn machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben