• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Submenu über Css - Background

treborresei

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich habe folgenden HTML-Aufbau:

<div id="menu">
<ul>
<li><a href="html" accesskey="1" title="">Punkt1</a></li>
<li><a href="html" accesskey="2" title="">Punkt2</a></li>
<li><a href="html" accesskey="3" title="">Punkt3</a>
<ul id="submenu">
<li><a href="html" accesskey="31" title="">Unterpunkt1</a>
<li><a href="html" accesskey="32" title="">Unterpunkt2</a>
<li><a href="html" accesskey="33" title="">Unterpunkt3</a>
</ul>
</li>
<li><a href="html" accesskey="4" title="">Punkt4</a></li>
</ul>
</div>
</div>
<div id="banner-wrapper">
<diverse andere divs.....>
</div>

Der DIV Banner-Wrapper hat per CSS ein Bild als Hintergund, fragt mich nicht warum ichs nicht gleich als HTML (Wenn ich es jetzt nachträglich mach verschiebt es mir jede einzelne Seite...) eingebaut hab.... :/
Alles ist soweit gestylt und funktioniert, jedoch wird das Subemenü beim ausfahren UNTER dem Bild des Banner-Wrappers angezeigt.

Ich habe schon alles mit position und z-index ausprobiert, das Submenü liegt immer hinter dem Bild.
Jetzt meine Frage:

Gibt es nur mit HTML und CSS überhaupt eine Lösung? Weil in JavaScript und PHP habe ich noch fast keine Erfahrung.
 
Werbung:
Die Lösung ist in jedem Fall im CSS zu finden. Das Du schon "schon alles mit position und z-index ausprobiert" hast, ist jedoch der falsche Weg. Grundsätzlich müsstest Du das das Menü umgebende Element sowie dessen Nachbar-Elemente nicht-static positionieren und dann jedem einen z-index geben. Jede höher der z-index umso weiter oben liegt das Element sollten sich Kinderelemente der Elemente überlappen.

Wenn Du das nicht hinbekommst, stell deinen aktuellen Stand online damit man ihn sich anschauen kann.

Moderation: Verschoben von HTML zu CSS.
 
Werbung:
Zurück
Oben