• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Steuerung/Navigation - Man soll keine Frames mehr verwenden

Laberer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren mal eine kleine Websites erstellt. Wie es damals üblich war, habe ich mit frames gearbeitet (Kopf, Navigation, Anzeigebereich).
Diese Steuerung ist jetzt verpöhnt.
Im www habe ich mir einige Beispiele angeschaut. Die erstellten sites haben auf jeder Seite die Navigation und Kopf mit dabei. Dies ist nicht redundant. Außerdem, wenn ich eine neue Seite dazuhaben möchte oder den Kopf ändern möchte, muss ich auf jede Seite gehen und dies dort einfügen ?!
Gibt es eine vernünftige Lösung?? Gibt es Beispiele??
Für Euere Antworten erstmal besten Dank.
 
Werbung:
Hallo

Wie es damals üblich war

Wann? Das muss ja vor dem Jahr 2000 gewesen sein.

Die erstellten sites haben auf jeder Seite die Navigation und Kopf mit dabei.

Ja, weil das für die Besucher und die Suchmaschinen am sinnvollsten ist.

Dies ist nicht redundant.

Ja und? Mal abgesehen davon, das Webseiten keine Datenbanken sind, ist auch dort absolute Redundanz häufig nicht die optimalste Lösung.

Außerdem, wenn ich eine neue Seite dazuhaben möchte oder den Kopf ändern möchte, muss ich auf jede Seite gehen und dies dort einfügen ?!

Nur, wenn du keine entsprechenden Lösungen benutzt.

Gibt es eine vernünftige Lösung??

Eine? Mehrere. Wenn du dich etwas genauer informiert hättest, hättest du eigentlich auch über die stolpern müssen. Die Frage ist eher, ob du wirklich an Lösungen interessiert bist oder nur Ausreden suchst, um weiter Frames zu verwenden.

Du kannst zum Beispiel

a) einen entsprechenden Editor verwenden, der die wiederkehrenden Bereiche verwaltet, so dass Änderungen für alle betroffenen Seiten nur an einer Stelle durchgeführt werden müssen. Das beherrscht z. B. der Dreamweaver perfekt.

b) Die entsprechenden Bereiche per PHP einbinden

c) Ein Content-Management-System (CMS) verwenden

Gruss

MrMurphy
 
d) den Content wie früher in separate Dateien speichern und anschließend per AJAX ziehen, die Browser-Historie manipulieren oder auf Hashtags zurückgreifen, um den Link in der Navigation anzupassen.

Was für deine Kenntnisse aber wahrscheinlich zu kompliziert sein wird.
 
Werbung:
Hallo MrMurphy,
danke für die oberlehrerhafte Antwort. Ich dachte in diesem Forum sind User, die über ein gewisses Niveau verfügen.
Wenn ich nicht an Lösungen interessiert wäre, hätte ich wohl kaum hier die Frage gestellt. Auch brauche ich keine Ausrede, denn ich möchte ja keine Frames mehr verwenden.
Vielleicht findet sich jemand im Forum, der konstruktive Lösungen hat.
 
Mittel der Wahl ist in der Tat ein CMS. Die Seitenstruktur und -inhalte liegen dabei in einer Datenbank, Module die Navigations- und Textbereiche generieren, greifen darauf zu. Gepflegt wird es über den Browser - nach einem Login.
Verbreitet sind Systeme, die mit mysql-Tabellen und mit PHP arbeiten. Vermutlich findet sich ein System, das deinen Ansprüchen gewachsen ist und sich auch ohne PHP-Kenntnisse auf die Beine stellen lässt.
 
Werbung:
Hallo MrMurphy,
danke für die oberlehrerhafte Antwort. Ich dachte in diesem Forum sind User, die über ein gewisses Niveau verfügen.
Wenn ich nicht an Lösungen interessiert wäre, hätte ich wohl kaum hier die Frage gestellt. Auch brauche ich keine Ausrede, denn ich möchte ja keine Frames mehr verwenden.
Vielleicht findet sich jemand im Forum, der konstruktive Lösungen hat.

Du bist schon ganz schön kleinlich, nicht?
Aber na gut ...

Was hast du denn vor? Die komplette Seite neu zu programmieren oder die bestehende zu verbessern?

Ein CMS kommt nämlich meist nur in Frage wenn du alles neu machst. Ansonsten ist es aber am einfachsten (Wenn man über Programmierkenntnisse verfügt) eine Navigation per PHP zu generieren.
 
Hallo MrMurphy,
danke für die oberlehrerhafte Antwort. Ich dachte in diesem Forum sind User, die über ein gewisses Niveau verfügen.
Wenn ich nicht an Lösungen interessiert wäre, hätte ich wohl kaum hier die Frage gestellt. Auch brauche ich keine Ausrede, denn ich möchte ja keine Frames mehr verwenden.
Vielleicht findet sich jemand im Forum, der konstruktive Lösungen hat.

Ich erkenne keinerlei Ansätze von Arroganz o. Ä.
Du hast eine anständige Antwort bekommen, auf deren Inhalt du Aufbauen kannst.

Nils aka XraYSoLo
 
Zurück
Oben