• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

statischer Banner im Head: Text in Grafik oder per css ?

lowsaxonian

Neues Mitglied
Hallo Community,

für ein neues Projekt überlege ich derzeit, wie ich den Banner am besten erstellen (lassen) soll.
Für die Variante "all-in-one", also Text in die Grafik intregiert, spricht die zuverlässige Positionierung des Textes. Allerdings ist die Qualität des Textes bei entsprechend großem Viewport mäßig bis bescheiden.

Im Grunde ist die Grafik recht einfach: ein Farbverlauf über die gesamte Breite, 3 verschachtelte Buchstaben (etwas tricky für eine css-Positionierung) und eine Textzeile, die per css positioniert werden könnte.

Wenn ich den Text in html erstelle und per css positioniere, ist die Optik wesentlich besser, doch könnte es mglw beim einen oder anderen (älteren) Browser zu Problemen führen.

Die eigentliche Frage ist zweigeteilt:
- kann ein professionelles Programm wie z.B. Photoshop entsprechende Vektorschriften hinterlegen oder werden diese ebenfalls als Pixelschriften eingefügt ? Falls Vektorschriften möglich wären, würde ich mich mal in der Jobbörse umtun.
- sind die Probleme aus dem css/html-Punkt zu vernachlässigen (Abstand über margin in %) und mache ich mir einen Kopf für nix ?

Grüße
low
 
Werbung:
Also wenn es sich um einen Banner handelt, mit Logo oder nicht viel Text und dieser exakt positioniert sein sollte,
würde ich eher auf das Bild vertrauen :)

Meines Wissens nach kann Photoshop das nicht was du willst ;)

Lg
 
Moin,

das ist nicht gerade die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Aber das Leben ist ja nun mal kein Wunschkonzert...

Eine andere Frage ist dabei jedoch an die Oberfläche getrieben. Macht es einen Unterschied, ob ich die entsprechende Grafiik als *.jpg oder als *.png anlege. Mir geht es nicht um die Dateigröße, da bevorzuge ich die *.jpg, sondern mehr um die Darstellung. Bei höherem Zoomfaktor wird die *.jpg gerne etwas pixelig, habe ich bei der *.png irgendwelche Vorteile ? Ich mal ´nen gegoogelt, aber nur Vergleiche hinsichtlich der Dateigröße gefunden, nicht aber die Qualität betreffend.

Grüße
low
 
Werbung:
hatte irgendwann mal irgendwo gelesen, dass png die vorteile von jpg und gif vereint, hab die Seite aber noch nicht wieder gefunden
 
Jepp, das habe ich auch gelesen, aber das (was ich gesehen habe) bezog sich auf die Dateigröße und insbesondere die Farbtiefe.

Ich hab´s inzwischen mal ausprobiert. Entweder Paint.net ist einfach nicht ausreichend, oder es geht halt nicht. Eine mit 22px angelegte Schrift schon auf ´nen 17"er pixelig. Das kann ich echt abschreiben. Wenn es keine Lösung ohne Flash o.ä. gibt, muss ich es eben mit einem einfachen Schriftzug lösen und diesen per css positionieren.

Grüße
low
 
Werbung:
Nö, GIF sieht so bescheiden aus. Was ich bräuchte wären halt die Vektorschriften. PS gibt die zwar, wie ich zwischenzeitlich gegoogelt habe, aus, jedoch anscheinend nur in PDF-Dokumenten.

Grüße
low
 
Arbeite beim erstellen der Grafik mit einer höheren Auflösung.
300dpi etwa.
Erst wenn die Grafik fertig ist, bindest du alles ein und verringerst dann die DPI.
Wenn du dich für JPG entscheidest, komprimiere nicht zu stark! 90er Qualität komprimiert schon odentlich, ohne zu sehr die Darstellungsqualität zu beeinträchtigt.
 
Werbung:
Nee, bringt auch nix, die Schrift wird von vorneherein zu pixelig dargestellt. Der Farbverlauf macht keine Zicken, doch die Texte werden, zumindest in paint.net, als Pixelgrafik dargestellt.
Von dem Vorhaben werde ich mich verabschieden und mir was anderes ausdenken.

Danke an alle, die sich bemüht haben.

Grüße
low
 
- sind die Probleme aus dem css/html-Punkt zu vernachlässigen (Abstand über margin in %) und mache ich mir einen Kopf für nix ?
Als ich dein Post gelesen habe, dachte ich es geht um Eigenschaften, die mit CSS3 eingeführt wurden, aber inwiefern sollte margin Browsern Probleme bereiten?
 
@ Struppi

Es geht um drei verschachtelte Buchstaben die zu positionieren sind. Bei verschiedenen Viewports (natürlich nicht Browsern) sah ich da gewisse Probleme, die jedoch nicht auftraten (wieder was gelernt !).
Ich habe die Aufgabe jetzt tatsächlich mit einem BG-Image und entsprechendem Text, positioniert per css, lösen können. Es wäre natürlich einfacher gewesen, das per Maus in einem Grafikprogramm hinzubekommen, so habe ich etwas mehr testen müssen. Aber bei vier verschiedenen Monitoren und entsprechend vier verschiedenen Vieworts funktioniert es (in bestechend scharfer Vektorfont-Optik).

Im Gegensatz zu vielen von Euch "Gurus" bin ich ja kein Profi (was an keine Seite ein Vorwurf sein soll) und habe, was erschwerend hinzu kommt, die letzten 6 Monate jobbedingt mit meinen (mageren) Webdesign-Ansprüchen pausieren müssen. Man glaubt gar nicht, was man in dieser kurzen Zeitspanne alles vergessen kann...

Die Seite ist zu Testzwecken online, aber weder auf der richtigen Domain noch komplett fertig, daher will ich sie noch nicht herzeigen :-?

Grüße
low
 
Werbung:
Zurück
Oben