• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Standardschriftgröße im Firefox = 1em oder 16px. Zu Groß.

Shrax

Mitglied
Guten Tag.

Ich halte mich beim erstellen meiner Website daran, das die Schriftgröße für Normalen fließtext als 1em festgelegt wird.

Dies sollte ja Barreriefrei genau richtig sein. Doch im Firefox ist die Standardschriftgröße des Browsers die von vorneherrein eingestellt ist 16pt. Also ist der ganze Fließtext meiner Website bei allen Leuten die die Standardeinstellungen von Firefox nutzen 16pt. Doch das ist viel zu groß! Mir ist klar das der nutzer dies jederzeit anders einstellen kann, doch viele machen das nicht.

Viele, meines erachtens nach der großteil aller User, nutzen die Standardschriftgröße des Browsers. Und 16pt ist für den Fließtext auf meiner Website meines erachtens doch sehr groß.

Was kann man da am besten machen? Es so lassen?

Ich würde lieber 14px größe vorgeben. Der User kann im Firefox dann ja immernoch als User die Schrift größer anzeigen lassen.

14px ist sicher nicht Optimal. Aber 1em ist bei der Standardschriftgröße einfach zu groß.



Daniel Kreiter's Website - Webdesign, IT-Sicherheit, Programme und Tutorials
 
Werbung:
Diese Tatsache ist ein Grund für endlose Glaubensdiskussionen.

Mein Standpunkt:
* Die Schrift prinzipiell nicht zu klein wählen (wie z.b. hier im Forum), wenn du erwartest, dass die Besucher auf deiner Seite lesen sollen. Man hat schnell als Webseitenbauer ein Art Betriebsblindheit, weil man die Seite tausendmal am Tag anschaut und deshalb nicht mehr versucht sie zu lesen.
* auch wenn heute viele Browser ohne Probleme vergrößern können (und Firefox sogar bei zukünftigen besuchen diese Einstellung merkt), rate ich zu einer relativen Schriftgröße. Der Vorteil ist der, dass du auf die Leute, die sich die Mühe machen (müssen?) im Browser die Schrift zu vergrößern, Rücksicht nimmst. Wenn du eine px Größe verwendest, wird diese Einstellung ignoriert.
 
Doch das Problem ist das durch eine zu große Schriftgröße doch die Übersichtlichkeit, wie auf meiner Website hier, sehr darunter leidet.

Ich habe mehrere Stunden recherchiert welche Schriftart ich am besten nutze. Ich habe mich dann für

font-family:Verdana,Tahoma,Arial;

entschieden. Das weitere Problem ist jedoch das Arial viel kleiner als Verdana wäre.

Also gehe ich davon aus das der Großteil der erfahrerenen Webdesigner (ich sagte bewusst "erfahrenen") lieber eine große Schriftgröße nehmen, als eine mittlere, da es da (bei ca. 14px) immer in gefahr läuft zu klein zum lesen zu sein. Richtig? Also lieber 1em, was zu groß sein kann (standard 16pt), anstatt 14px wo auf irgendeinem Rechner mit irgendeiner einstellung zu klein sein kann.
 
Werbung:
Ich habe ja nicht gesagt, dass du die Schrift nicht anpassen solltst, sondern eine relative Größe benutzen. z.b. 90% (oder .9em)
 
Aber eine 90% Schriftgröße wäre doch dann immernoch 10% weniger als die User wollen die sich eine Standardschriftgröße einstellen. Oder?

Genauso bei 0.9em. Das wäre ja ebenfalls nur 90% der Standardschriftgröße den User wollen.

Wie wird dies bei größeren Barreriefreien Websiten gehandhabt und würde es Sinn machen mit JavaScript ein Menü zu bauen das den User direkt auf der Website die Schriftart und Schriftgröße für den Normalen Fließtext (nicht Footer, Header oder sonstiges sondern nur den Hauptfließtext) also den content der Website wählen lässt?
 
Ausserdem könntest du einen Hinweis oder einen Link zu einer Seite bereitstellen, wo dann erklärt wird, wie der Besucher die Schriftgröße selber anpassen kann. So lernt der Besucher gleich die Funktionen seines Browsers besser kennen und kann dieses Feature auch auf anderen Seiten nutzen.

Wenn aber jeder sagt - meine Besucher wissen nicht wie das geht, also mach ich das für sie - denken sie, der Betreiber der Seite ist dafür verantwortlich, dass die Schriftgröße ihren Vorstellungen entspricht. Das ist aber nicht der Fall, jeder moderne Browser bietet diese Funktion. Die Besucher müssten sich nur mal mit ihrem Browser auseinandersetzen. Wie mit einem neuen Auto oder ner Heckenschere.

Ebenso verhält es sich bei Schriftarten. Die kann der Besucher ebenfalls verändern und seine bevorzugte Schriftart wählen. So würde als Schriftart 'serif', 'sansserif' oder 'monospace' ausreichen. Dies würde dann durch die vom Besucher ausgewählte Schriftart ersetzt werden. Macht nur leider keiner...
 
Werbung:
Ausserdem könntest du einen Hinweis oder einen Link zu einer Seite bereitstellen, wo dann erklärt wird, wie der Besucher die Schriftgröße selber anpassen kann. So lernt der Besucher gleich die Funktionen seines Browsers besser kennen und kann dieses Feature auch auf anderen Seiten nutzen.
Einfach genial und ich habe nichteinmal drangedacht. Das werde ich sofort machen!


Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und mich als Standardschriftart für Fließtext für Georgia entschieden. Bei dem 1em=16 standard sieht die Schrift gut aus, minimiert und verkleinert man sie sieht diese ebenfalls gut aus.

Schriftgröße lasse ich bei 1em. Dazu kommt eben ein Tutorial wie der User seinen Browser selber Einstellen kann.
 
Ich würde lieber 14px größe vorgeben.

Genau dafür hat Firefox übrigens einen Trick: Drücke STRG und scrolle mit dem Mausrad hoch / runter


aber pscccccccccccht Schriftgrößen ändern gilt als geheim! Lasst uns doch auch noch das Thema hier erstellen: "Was ich an Windows alles verbessern würde!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine 90% Schriftgröße wäre doch dann immernoch 10% weniger als die User wollen die sich eine Standardschriftgröße einstellen. Oder?
Genau. Aber ich habe es ja schon gesagt, wenn du Pixel verwendest, wird diese Größe verwendet, benutzt du 90% sind es 90% von dem was der User eingestellt hat.

Du hast also die Wahl, ist dir die Einstellung des Users egal oder nicht. Im ersten Fall verwnedest du eine relative Schriftgröße im zweiten Fall Pixel.
 
Werbung:
Genau dafür hat Firefox übrigens einen Trick: Drücke STRG und scrolle mit dem Mausrad hoch / runter
Ich verwende [STRG]+[+] und im Menü gibt es noch die Option "Nur Text zoomen" - aber darum geht es ja nicht. Wenn du im Browser deine Schrift auf 20px einstellst, weil du schlecht siehst oder die Pixel auf deinem Monitor so klein sind, ignoriert jede Seite, die auf Pixelgrößen setzt, diese Einstellungen. Auch wenn du nachträglich natürlich zoomen kannst. Wenn du % oder em als Schriftgröße verwendest, dann wird auf diese Einstellung Rücksicht genommen.
 
Zurück
Oben