• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sprungmöglichkeit in nächste Tabellenzeile

robwillkeks

Mitglied
Hallo zusammen ;)

ich hab eine Frage, ich hab auf einer Webseite eine Tabelle (ja ich weis, dass Tabellen veraltet sind :D).
Die hat mehrere Zeilen. Das Problem ist, mein Chef möchte nicht scrollen, er würde gerne per Button springen :D

Er hätte das gerne so das rechts oben an der Tabelle ein Button und rechts unten ein Button ist.
Wenn man auf den unteren klickt, springt er zur nächsten Zeile. Wenn man den oberen Button anklickt, springt er in die vorherige Zeile.

Ist das realisierbar zu programmieren?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß RobRob ;)
 
Werbung:
Wer sagt denn das Tabellen veraltet sind? Das ist Unsinn.

Und zu deiner Frage, ja das ist mit JS möglich.
 
So einige HTML-Guru´s haben das hier mal erwähnt :p

Oke, dann bin ich schonmal auf den richtigen Weg.
Kannst du mir einen Ansatz sagen wie das möglich ist?
Mit JS komm ich nicht so klar (-> totaler Anfänger :D)
 
Werbung:
So einige HTML-Guru´s haben das hier mal erwähnt :p
Mit Sicherheit nicht, es geht bei solchen Aussagen immer nur um Layouttabellen. Für tabellarische Daten sind und waren Tabellen die einzige sinnvolle Auszeichnung.

Oke, dann bin ich schonmal auf den richtigen Weg.
Kannst du mir einen Ansatz sagen wie das möglich ist?
Mit JS komm ich nicht so klar (-> totaler Anfänger :D)
Das ist der falsche Ansatz.
Was soll ich dir denn erklären, wenn du kein JS kannst?
 
Was wäre der richtige Ansatz?
Das ich mich jetzt hinsetze und versuche JS zu lernen?
Das lernt man nicht in einer Woche :D
Würde ich gerne, aber dafür brauche ich mehr Zeit..
JS lernt man nicht so schnell wie html oder css ;)

Ich bin nicht scharf auf einen Code. Du könntest mir schreiben wie du es machen würdest und mir erklären wieso oder ist das was ich brauche so umfassend?
 
Du musst die entsprechenden Events abfangen und dann deine gewünschte Aktion ausführen. Da kommt es drauf an, was du unter "springen" verstehst. Wenn du meinst, dass dahin gescrollt werden soll, musst du den Wert von document.documentElement.scrollTop auf den Wert der aktuellen Tabellenreihe setzen.
 
Werbung:
Das klingt bei dir sooo einfach. Ich will das auch können ;)

Ich zeig dir per Bild wie ich es meinte:

vorschau.jpg

Die Tabelle ist die mit dem grünen Rand.
Sie geht unten weiter, mit anderen Bildern und dazugehörigen Text.

Wo die roten Kreise sind soll je ein Button hin. Oben "zurückspringen", Unten "vorwärtsspringen".
Wenn man auf "vorwärts" klickt erscheint die nächste Tabellenzeile (sprich nächstes bild mit text).

Es soll gewissermaßen scrollen ja. Sprunghaftweise ;)

So ist die Vorstellung meines Chefs. Ist das verständlich erklärt? :D
 
Ist die Tabelle vielleicht in einem iframe oder Frame?

Es sieht auch sehr nach einer Anwendung aus wie Excel oder ein anderes Dokument, welches dort eingefügt wurde.
Eine reine HTML Tabelle ist das jedenfalls nicht, so wie es ausschaut.
 
So ist die Vorstellung meines Chefs. Ist das verständlich erklärt? :D
JA, aber erwartest du jetzt dass wir was für dich (oder deinem Chef) programmieren? Dann hast du nicht ganz verstanden wozu solche Foren wie hier das da sind. Wir helfen dir wenn du Probleme/Fragen zu einem Thema hast. Es mag manchmal vorkommen, dass man sich bei interessanten Fragen hinsetzt und auch ein paar Zeilen Code schreibt. Aber quasi für dich die Arbeit machen, ist nicht das wir wollen.
 
Werbung:
Die Tabelle ist in einem iframe. Richtig.

Die Tabelle besteht aus 2 Spalten und 50 Zeilen.
In jeder Zeile in der 1. Spalte befindet sich ein Bild, in der 2. Spalte steht ein Infotext zu dem Bild.

Ist das ein Problem?
 
Nein, ich will ja nicht das ihr die Arbeit machts. Wie gesagt ich bin nicht scharf auf einen vollständigen Code von euch.
Ich brauch Hilfe um das hinzukriegen. Dafür sind Foren doch da?
 
So wie ich das sehe ist da aber mehr zu sehen als nur eine Tabelle?

Wenn du von aussen auf eine bestimmte Tabelle in einem Iframe zugreifen willst musst du ja auch abfragen ob die Tabelle im Iframe ist oder was anderes im Iframe gerade angezeigt wird.
Ist das Problem klar?
Wenn du nämlich per Javascript auf ein Element in einem Iframe zugreifst das nicht da ist gibt das eine Fehlermeldung. Das müsstest du ja auch berücksichtigen und dann die Buttons ausblenden oder wie ist das gedacht.

Ich stell mir das schwierig vor umzusetzen was dein Chef da will.
 
Werbung:
Im iframe ist nur eine Tabelle vorhanden.

Ich hab mehrere .html Dateien mit je einer anderen Tabelle. Deswegen der iFrame.
Die sind alle gleich aufgebaut: Überschrift, Suchfunktion und die Tabelle.
Durch die Navigation oben kann man die verschiedenen .html Dateien auswählen, die dann im iFrame angezeigt werden.

Wenn ich die Buttons in jeder Datei einbaue, müsste es eigentlich gehen oder? Also in der Datei, die im iFrame angezeigt wird.
Ich hatte nicht vor die Buttons außerhalb des iFrames zu setzen.
Ich hab mir schon gedacht, dass das zu einem Problem wird. Was du beschrieben hast, ist mir klar ;)

Die Webseite wird nur in der Firma genutzt. Sie wird nicht veröffentlicht ;)
Sie dient zur Hilfe für Mitarbeiter.
 
Eine Ansatzlösung könnte folgendes sein (ich spinne nur, bitte beachten)

Die entsprechenden Zellen könnten durch Formularfelder ersetzt werden (wenn die Zellen nicht editierbar sein sollen, kann man dem Textfeld ja sperren. Dann lassen sich die Formularfelder mit der TAB-Taste ansteuern und die kann man problemlos mit einem Button emulieren.
 
Nein, ich will ja nicht das ihr die Arbeit machts. Wie gesagt ich bin nicht scharf auf einen vollständigen Code von euch.
Ich brauch Hilfe um das hinzukriegen. Dafür sind Foren doch da?
Was für eine Hilfe? Ich sehe bis jetzt noch nichts wobei wir dir helfen könnten. Du fragst die ganze Zeit nur ob und wie man es machen kann, was ich dir beides schon erklärt habe, aber bisher kam keine JS Frage oder Code bei dem man dir helfen kann. Für moch sieht es bisher so aus, als ob du erwartest, dass wir dir entweder den Code schreiben oder dir irgendwelche JS Tutorials vorkauen sollen.
 
Werbung:
Eine Ansatzlösung könnte folgendes sein (ich spinne nur, bitte beachten)

Die entsprechenden Zellen könnten durch Formularfelder ersetzt werden (wenn die Zellen nicht editierbar sein sollen, kann man dem Textfeld ja sperren. Dann lassen sich die Formularfelder mit der TAB-Taste ansteuern und die kann man problemlos mit einem Button emulieren.

Danke sysop. Ich probier das mal aus. Kann man Bilder in Formularfelder einfügen?


Was für eine Hilfe? Ich sehe bis jetzt noch nichts wobei wir dir helfen könnten. Du fragst die ganze Zeit nur ob und wie man es machen kann, was ich dir beides schon erklärt habe, aber bisher kam keine JS Frage oder Code bei dem man dir helfen kann. Für moch sieht es bisher so aus, als ob du erwartest, dass wir dir entweder den Code schreiben oder dir irgendwelche JS Tutorials vorkauen sollen.

Dann werde ich wohl JS komplett lernen müssen. Merce.
 
Zurück
Oben