• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sollen googlebare Themen erlaubt sein?

msi

Aktives Mitglied
Das ist wieder mal eine Frage, deren Lösung man schneller mit google gefunden hätte, als hier einen Thread zu eröffnen.
 
Werbung:
Hallo,

ich habe einmal Deinen Beitrag aus einem anderen Thema hier in das HTML.de Forum verschoben um dies grundsätzlich zu besprechen.

Du hast Recht, dass bei uns in den Foren Fragen gestellt werden die grundsätzlich auch mit Hilfe anderer Tools (Google, etc.) lösbar sind. Gerade viele Einsteiger-Fragen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass auch diese Anfänger-Fragen hier erlaubt sein sollten ohne dass dann jeweils ein (btw: off-topic) Kommentar hinzukommt das der Fragende dies auch hätte selber lösen können. Diese Kommentare schaffen nämlich kein gutes, konstruktives Klima.

Mich interessiert die Meinung des Forums: Sollen solche Einsteiger-Fragen erlaubt sein? Oder sollen wir diese auf ein getrenntes "Einsteiger-Forum" beschränken?

Danke für Eure Kommentare.
 
Es geht ja z.B. um diesen Thread: "Wie verlinke ich eine Telefonnummer mit HTML"
Wenn ich genau diesen Text bei google eingebe, finde ich reichlich Lösungen. Ich verstehe dabei nicht, warum man so etwas in ein Forum posten muss.
Verhindern kann man solche Threads ja nicht, aber es ist m.M.n. völlig ok, wenn man darauf hinweist. Ein getrenntes "Einsteiger-Forum" wird da auch nicht helfen, denn wie die Erfahrung zeigt, wissen viele nicht, welches das richtige Forum für ihre Frage ist, oder schlimmer, sich auch keine Gedanken darüber machen.
 
Werbung:
Ich würde mir eine Communtiy wünschen in der man alle (fachlichen) Fragen stellen kann. Und wenn jemand eine Quelle findet in der das im Internet beschrieben wird, dann freundlich einen Link dazu posten. Ein Verweis darauf dass es irgendwo schon steht ist nicht hilfreich, aber mit Link ggf. schon.
 
Und wenn jemand eine Quelle findet
Da ist der Knackpunkt. Warum soll ich eine Quelle suchen, wenn der Fragesteller es scheinbar selber nicht macht? Wenn ich eine Seite kenne, dann ist das ja noch ok, aber suchen? Wie ja schon erwähnt, ich hatte ja auf google bei dem Thread "Wie verlinke ich eine Telefonnummer mit HTML" verlinkt, und da bin ich der Meinung, das so etwas einfach nicht ins Forum gehört.
 
Werbung:
Ich verstehe die Frage nicht mal. Für mich ist es selbstverständlich, dass alles was gefragt werden kann auch gefragt werden darf. Wo kommen wir hin solche Ausnahmeregelungen zu definieren. Letztlich hält sich sowieso kaum jemand daran da nicht jeder Forenregeln ausführlich liest.
 
Wenn ich als sonst stiller Mitleser meinen Senf dazugeben darf:

Wir haben mittlerweile nicht nur Google, sondern auch KI wie ChatGPT. Für meine Fragen zu PHP, JavaScript, CSS und HTML verwende ich sie mittlerweile ausschließlich und konnte damit in letzter Zeit sämtliche Probleme lösen, die Erstellung des Codes inklusive. Die KI hat immer Zeit, ich muss nur Sekunden auf die Antwort warten und komme auf dem kürzesten Weg ans Ziel.

Deshalb geht mir schon seit längerem die Frage durch den Kopf, ob die KI zum Aussterben von Foren wie diesem führen wird. Aber das wäre verdammt schade. Wer hier eine ernstgemeinte Frage stellen möchte, sollte das auch dürfen.

Manchmal, das kenne ich auch von mir, ist man so im Tunnel, dass man auf die einfachste Lösung nicht kommt, und sei es, die Frage zunächst bei Google zu stellen. Und natürlich muss man dann damit rechnen, dass man einen freundlichen Hinweis auf eventuell noch nicht genutzte Wissensquellen bekommt. ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben