• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"Sie-sind-hier"-Funktion, Abkürzungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Junny

Neues Mitglied
Hallo,

ich betreue eine Seite, bei der es eine Sie-sind-hier-Funktion gibt. Die Navigation ist 3 Ebenen tief. Das ganze sieht etwa so aus:

/
Startseite/»Wir über uns/»Warum wir die besten sind

Was sind die geeignetesten html-Tags zur Auszeichnung dieses Inhalts?

Ich habe schon einige Seiten dazu gelesen und für semantisch am besten wurde folgende Schreibweise befunden:

Code:
<ul>
  <li><a href="">Startseite</a>
    <ul>
      <li><a href="">Wir über uns</a>
        <ul>
          <li>Warum wir die besten sind</li>
        </ul>
      </li>
    </ul>
  </li>
</ul>

Was mir hieran gut gefällt, ist die klare Kennzeichnung der Hierarchie.
Allerdings frage ich mich, ob für die Darstellung einer einzelnen Information eine ungeordnete Liste mit einem Eintrag wirklich die richtige Wahl ist. Denn man kann niermals auf zwei verschiedenen Unterseiten gleichzeitig sein, was durch die Verwendung einer ungeordneten Liste aber vermittelt wird.

Nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es keine wirklich passenden Tags für diese Anwendung gibt. Also ist mir folgendes Workaraound mit span-Tags in den Sinn gekommen:
Code:
<span id="hierarchy"><a href="">Startseite</a><span id="mainmenu_hierarchy"><a href="">Wir über uns</a><span id="submenu_hierarchy">Warum wir die besten sind</span></span></span>
So ist weiterhin die Struktur richtig wiedergegeben und durch die Verwendung des id-Attributs konnte den sonst nur für Gruppierung von Inhalt verwendbaren span-Tags sogar etwas Bedeutung beigebracht werden.

Was haltet Ihr von der Methode? Habt Ihr vielleicht sogar eine ideale Lösung des Problems?

==================================================

Meine zweite und dritte Frage beziehen sich auf Abkürzungen und Akronyme (im folgenden nur Abkürzungen).
Wenn Abkürzungen im laufenden Text vorkommen und dabei gebeugt werden, wie z.B.
In der FAZ war gestern zu lesen: [...]
- wie füllt Ihr das title-Attribut des acronym-Tags?
  1. Code:
    <p>In der <acronym title="Frankfurter Allgemeine Zeitung">FAZ</acronym> war gestern zu lesen: [...]</p>
  2. Code:
    <p>In der <acronym title="Frankfurte[B]r[/B] Allgemeinen Zeitung">FAZ</acronym> war gestern zu lesen: [...]</p>
Ich tendiere zu 2., um den Lesefluss zu erleichtern.

==================================================

Wie würdet Ihr die konkrete Abkürzung TV auszeichnen?
  1. Code:
    Die Informationsquellen Radio und <acronym title="Television" lang="en">TV</acronym>
  2. Code:
    Die Informationsquellen Radio und <abbr title="Fernsehen">TV</abbr>
  3. Code:
    [SIZE="1"]Die Informationsquellen Radio und Fernsehen[/SIZE]
Ich tendiere (mal von 3. ausgenommen) zu 1.

Mit Spannung auf Eure Antworten wartend,
Junny
 
Werbung:
bei der es eine Sie-sind-hier-Funktion gibt.
Was sind die geeignetesten html-Tags zur Auszeichnung dieses Inhalts?
IMHO ist die Liste definitiv die bessere Wahl als die spans, weil durch die Liste wenigstens eine Struktur vermittelt wird, durch die spans nicht. Machst Du das mit span (und packst es dann in ein <p>) so handelt es sich um einen fortlaufenden Textabsatz.

Wenn ich mir vorstelle, wie ich das anhand der Auszeichnung vorlesen würde, käme die span-Variante nicht in Frage. Bei der Liste wird wenigstens eine Pause gemacht.

Allerdings frage ich mich, ob für die Darstellung einer einzelnen Information eine ungeordnete Liste mit einem Eintrag wirklich die richtige Wahl ist.

Die Darstellung ist ja egal. Es kommt ja auf die Auszeichnung an.
Und IMHO ist das eine Liste. Es ist ja nicht nur eine Information, sondern mehrere, auf unterschiedlichen Ebenen. Es ist jedenfalls definitiv kein <p>.

Denn man kann niermals auf zwei verschiedenen Unterseiten gleichzeitig sein, was durch die Verwendung einer ungeordneten Liste aber vermittelt wird.
Nur, wenn es auf der letzten Ebene mehrere <li> gibt.

Wenn Abkürzungen im laufenden Text vorkommen und dabei gebeugt werden, wie füllt Ihr das title-Attribut des acronym-Tags?
Ich würde es mit der Bedeutung der Abkürzung füllen, ohne Satzzusammenhang. Weil ich nicht mit der Maus über die Akü fahre, und dann den Satz nochmal lese, sondern die Bedeutung der Akü wissen will. Also "Frankfurter Allgemeine" ohne "n".

Wie würdet Ihr die konkrete Abkürzung TV auszeichnen?
Die ist "Television". Wobei ich mich frage, ob man alle Abkürzungen immer auszeichnen muss, oder ob einge (TV, etc, z.B., usw., ...) nicht für jedermann selbsterklärend sind. Das grenzt dann ja schon an Aküfi! ;-)

Grüße,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben