• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sidebar mit (position:fixed) Problem

Killaoptik

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin Jan (20), Auszubildender Mediengestalter und wünsche euch erstmal einen schönen Abend. Bin ja neu im Board. So komme ich direkt mit einem kleinen Problemchen auf euch zu. Und zwar habe ich bei einem "Tumblr" Theme ein Problem mit einer statischen Sidebar. Ist ja mit HTML/CMS aufgebaut und ich habe nur ein paar Kenntnisse. Nun brauch ich euch. Und zwar will die Sidebar einfach nicht statisch bleiben obwohl position:fixed und alle notwendigen Angaben (meiner Meinung nach gemacht wurden). Der Link zu dem Blog ist hier und der Code kommt direkt darunter. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Freundliche Grüße

Jan

http://janmaier.tumblr.com

Jan - Pastebin.com

Hallo liebe Community,

Und zwar will die Sidebar einfach nicht statisch bleiben obwohl position:fixed und alle notwendigen Angaben (meiner Meinung nach gemacht wurden).

Der gewählte Ansatz ist falsch.

Du hast drei Container: wtf, sidebar, autopagerize. Schmeiss dort alles aus dem CSS, was mit position: absolute/fixed, left: % und negativem margin zu tun hat. Und lösche für den Anfang auch die iFrames mit der Tumblr Bar.

- Gib dem Div wtf margin: auto und eine width in Pixeln. Damit steht es horizontal im Browserfenster auf Mitte.
- Die Divs sidebar und autopagerize und sidebar bekommen ein float: left, sowie die entsprechende width.

Das werde ich mal ausprobieren. Allerdings ist es bei mir bei Chrome, Firefox und Safari dass mein Bild stehen bleibt und der Text mit Menü sich dem Seitenverlauf anpasst. Möglich wäre es auch dass sich das Bild mitbewegt. Wäre aber nur Option 2

EDIT: Hat leider nicht funktioniert, da war meine Sidebar am rechten Rand der Posts ausgerichtet. Warum dies bei float:left passiert weiß ich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben