• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Server und Domain bei Verschiedenen Anbietern ?

Niklas

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, ich habe auf einem 1und1 Account ein Forum (Den Code und die Daten auf der Datenbank die nicht getrennt werden können) und mein Freund (auch 1und1) hat eine Domain die er auch auf seinem Account behalten will !

Wie bekommt man das jetzt zusammen ? Derzeit ist das Forum auf einer Testdomain im Verzeichnis .forum und ich möchte die Dateien der Domain von meinem Freund zuweisen wie bekommt man das hin ?

Danke schonmal, gruß Niklas
 
Werbung:
Ich hab nicht wirklich was verstanden.
WAS genau willst du da zusammenbringen?
Soll das Forum auf deiner Domain aufgerufen werden, wenn man die URL deines Kumpels aufruft oder wie ist deine Frage zu verstehen?
Bitte mal ein bisschen weniger ungenau...
 
Bitte mal ein bisschen weniger ungenau...

Sorry, also ich habe auf meinem 1und1 Account die Daten von einem Forum und mein Freund hat auf seinem Account die Domain, wie bekommt man das jetzt zusammen, also das man auf der Domain von meinem Freund das Forum aufgerufen wird das bei mir auf dem Webspace lieg ?
 
Werbung:
was spricht gegen datenbank und forum sichern und bei deinem freund wieder aufspielen? das wäre die eleganteste lösung...und wahrscheinlich auch die beste.
 
Das läßt sich üblicherweise im Backend des Hosters einstellen

Und wie ? Was muss man da genau machen ?

was spricht gegen datenbank und forum sichern und bei deinem freund wieder aufspielen? das wäre die eleganteste lösung...und wahrscheinlich auch die beste.

Ja, aber 1stens geht da auch wieder was schief oder so und 2tens hat er nicht genug Webspace falls es mal größer wird.
 
Werbung:
Domain und Hosting zu trennen kann durchaus Vorteile haben. Man ist z.B. unabhängiger vom Hoster. Sollte der mal Probleme machen, braucht man nur die Domain auf eine andere IP bei einem anderen Hoster verweisen lassen und schon hat man seine Webseite zeitnah wieder online. Wenn man beides zusammen verwaltet kann ein Totalausfall des Hosters auch ein Totalausfall der eigenen Webseite bedeuten. Ist bei 1und1 natürlich eher unwahrscheinlich, aber man muss ja alles bedenken ;)

Und um zur Frage selbst zu kommen: die Domain muss im A-Record auf die IP deines Webspaces bei 1und1 zeigen. Das lässt sich in der Verwaltung der Domain normalerweise einstellen. Solltest Du das nicht finden, wende dich an den Domainhoster. Dann aber muss die Domain bei 1und1 auch als Domain eingetragen werden. Dazu kann man diese als "externe Domain" einbinden. Näheres dazu steht in der FAQ von 1und1 und dem Begriff "externe Domain". Wenn Du das bei dem 1und1-Paket nicht findest oder Du weitere Fragen hast, wende dich an die 1und1-Hotline.
 
Ich habe gelesen, dass wen man den A-Record benutzen will man einen eigenen Server braucht den ich laut 1und1 glaube ich nicht habe.
 
Werbung:
Ich habe gelesen, dass wen man den A-Record benutzen will man einen eigenen Server braucht den ich laut 1und1 glaube ich nicht habe.

Was man so alles lesen kann. Einen A-Record verwendet grundsätzlich jede Domain (Grundlage DNS). Somit verwendest Du auch einen A-Record, wenn Du diesen nicht selbst gesetzt hast. Die Herausforderung ist jedoch, dass nicht jeder Hoster seinen Kunden es ermöglicht diese DNS-Einstellungen, von denen der A-Record nur einer ist, zu bearbeiten. Otto-Normal-Nutzer ist damit ja völlig überfordert. Daher ist diese Funktion bei vielen Hostern nicht da. Pauschal zu sagen "das geht bei denen" kann man leider nicht. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Also wo die Domain liegt und wo der Webspace. Und wenn man sich damit gar nicht auskennt, sollte man sich an eben diese beiden Ansprechpartner wenden.
 
Also bei mir kann man den A Record ändern, den habe ich auf meine Ip angepasst wir der jetzt auf meine Server verwiesen da wo mein Forum liegt ?
 
Werbung:
Ich dachte dein Freund besitzt die Domain.
Also sollte doch er den A-Record ändern.

sorry, ich habe die Acc Daten und deswegen also aufjeden Fall kan man den A Record ändern der ist jetzt bei meinem Freund genau gleich wie bei mir also die Ip wird jetzt die Domain von meinem Freund am meinen Server auf meinem Acc verwiesen ?
 
Niklas, deine Schreiberei ist gelinde gesagt schrecklich!
Benutz wenigstens hier und da mal Punkte und Kommas. Wann, wo und wie man die setzt, solltest du in der Schule gelernt haben.
Ich brauche länger dafür deine zwei Zeilen zu lesen und inhaltlich ansatzweise zu verstehen (wobei ich mir bei letzterem nie vollständig sicher bin), als ich für 'ne komplette Grundsatzansprache von Efchen brauchen würde!
So macht es keinen Spaß dir zu helfen.
 
Werbung:
sorry, ich habe die Acc Daten und deswegen also aufjeden Fall kan man den A Record ändern der ist jetzt bei meinem Freund genau gleich wie bei mir also die Ip wird jetzt die Domain von meinem Freund am meinen Server auf meinem Acc verwiesen ?
Das klingt, soweit man das verstehen kann, sehr kompliziert.
Ich weiß nicht, ob das an 1&1 liegt, aber ich kann bei mir einfach einen internen Pfad oder eine externe URL eintragen, auf den die Domain zeigt. Aber nur bei mir, das jetzt bei dir die Domain zweimal auftaucht will ich nicht so ganz glauben.

du musst lediglich die Domain bei dem Hoster, wo sie angemeldet ist, auf die entsprechende Seite, bei dem anderen Hoster umleiten. Diese muss dazu natürlich auch über eine URL erreichbar sein.
 
Niklas, deine Schreiberei ist gelinde gesagt schrecklich!

Okay, ich versuche mich zu bessern.

Das klingt, soweit man das verstehen kann, sehr kompliziert.

Ja, leider ;( Da es auch von 1und1 zu 1und1 ist also nicht wirklich eine externe Domain finde ich das ziemlich kompliziert. Ist warscheinlich wieder so da man nicht will das eigene Kunden bei anderen Hostern Domains bucht, weil die dort billiger sind.

das jetzt bei dir die Domain zweimal auftaucht will ich nicht so ganz glauben

Wie das taucht 2 mal auf ?

du musst lediglich die Domain bei dem Hoster, wo sie angemeldet ist, auf die entsprechende Seite, bei dem anderen Hoster umleiten. Diese muss dazu natürlich auch über eine URL erreichbar sein.

Da verstehe ich jetzt leider nichts ...

Also von 1und1 wurde mir jetzt nur gesagt, das ich den A-Record ändern soll also das der von meinem Acc mit dem Server genau die gleiche ist wie bei dem Acc von meinem Freund wo die Domain ist.

Ich weiß nicht ob man mit dem A-Record den Server bestimmt der der Domain die Dateien gibt (Also die Dateien der Webseite index.html u.s.w), ist das so ?
 
Wie das taucht 2 mal auf ?
Deshalb:
sorry, ich habe die Acc Daten und deswegen also aufjeden Fall kan man den A Record ändern der ist jetzt bei meinem Freund genau gleich wie bei mir also
Wieso bei dir und bei deinem Freund?

Ich weiß nicht ob man mit dem A-Record den Server bestimmt der der Domain die Dateien gibt (Also die Dateien der Webseite index.html u.s.w), ist das so ?
Dort wo die Domain gehostet ist musst du das einstellen.
 
Werbung:
Wieso bei dir und bei deinem Freund?

Weil mir bei 1und1 gesagt wurde, dass ich den A-Record so einstellen muss also gleich!

Und wie es weitergeht weiß ich nicht mir wird nichtmehr geantwortet :(

Dort wo die Domain gehostet ist musst du das einstellen.

Wie soll ich mir das vorstellen ? Ist ja nur ein Acc mit Domain irgentwo muss ja stehen der Domain einen Server zuteilen aber is nicht :(
 
Wie soll ich mir das vorstellen ? Ist ja nur ein Acc mit Domain irgentwo muss ja stehen der Domain einen Server zuteilen aber is nicht :(
Du hast doch ein Backend (oder Adminpanel oder ähnlich)?
Da muss es irgendwo eine Einstellung geben, wo die Domains aufgelistet sind, die diesem Paket zugeordnet sind und da musst du einstellen (wenn es geht) welchem Server (oder Pfad) diese Domain zugeordnet ist.
 
Zurück
Oben