• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Script soll nach bestimmter Zeit bestimmten Inhalt anzeigen!

360rulez

Neues Mitglied
Liebe Community,

ich suche ein Script, welches zu einer bestimmten eingestellten Zeit einen bestimmten Inhalt anzeigt. Geplant ist, dass dieses Script immer einen bestimmten Satz / bestimmte Begrüßung anzeigt. Für Montag (00 - 10Uhr) z.B. "Wir wünschen dir einen guten Start in die neue Woche." - (10 - 18Uhr) z.B. "Wir wünschen dir einen schönen Tag." - (18 - 0Uhr) z.B. "Wir wünschen dir einen schönen Abend."

Solche Texte natürlich für jeden einzelnen Tag, damit man über die Woche den Text mit der neuen Woche in einen Guten Morgen abändern kann, oder am Freitag-Abend ein schönes Wochenende wünschen kann.

Ich hatte vor langer Zeit mal so ein Script benutzt - aber schon Jahre her, jetzt suche ich seit Ewigkiten danach, finde aber einfach keins. Ob man das mit HTML so einfach hinbekommt, bin ich mir unsicher, da ich damals aber nur mit HTML halbwegs umgehen konnte, schreibe ich diesen Thread mal ins HTML-Forum.

Lieben Gruß,
Marco

PS: Entschuldigt bitte, sollte ich hier falsch sein. Sicherlich gibts solche Scripts genug im Internet, aber ich finde sie einfach nicht - viellt. haben die ja einen bestimmten Namen? Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Werbung:
Danke dir erst mal für deine schnelle Antwort. Muss ich mich mal durchwühlen, PHP nd dann das Meiste noch in Englisch (die Beispielen unten).

Falls jemand ein Script kennt, wo man das Ganze viellt. nur bearbeiten muss, kann gerne mal schreiben. So auf den ersten Blick sehe ich nun Wege wie ich die Zeit in Formaten u.s.w. anzeigen lassen kann, aber noch nicht ganz, wie ich einem Text klarmachen kann, wann dieser zu kommen hat. Schwer, Schwer :eek:
 
Werbung:
Hab mal ein kleines Script geschrieben. Kann gerne noch erweitert werden.
 

Anhänge

  • Checktime.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 24
@Alex55: Danke für dein Script. Leider funktioniert es bei meiner/unserer Seite irgendwie so gar nicht. Werde mir es zwar mal anschauen, aber bei meinen geringen Kenntnisen wünsche ich mir viel Spaß.

@Elroy: Schau ich mir mal an, sind zwar auch nur Codefetzen (welche ich irgendwie zusammengebaut bekommen muss) - aber vielleicht kann ich das ja irgendwie an Alex'-Script irgendwie abschauen... so Codeschnippsel werden bei mir selten was.
 
Werbung:
Das ist ein php script und die Datei muss .php als Endung haben, der Server muss natürlich auch php unterstützen, was aber eh meistens der Fall ist. Wenn du Fragen speziell zum Script hast, dann meld dich, kann dir ein kleines Coaching geben, ist nicht so kompliziert.
 
Werbung:
Ja, ich habe das in die Datei kopiert (habe diese test.php extra angelegt).

Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
    <!-- Die 3 Meta-Tags oben *müssen* zuerst im head stehen; jeglicher sonstiger head-Inhalt muss *nach* diesen Tags kommen -->
    <title>Datum/Uhrzeit prüfen und die passende Nachricht ausgeben</title>

  </head>
  <body>
    <h1>Datum/Uhrzeit prüfen und die passende Nachricht ausgeben</h1>


    <?php

      $now = new DateTime();
      $uhrzeit = $now->format("H:i");
      $wochentag = $now->format("w");


      /* Legende Wochentage
         0 :: Sonntag
         1 :: Montag
         2 :: Dienstag
         3 :: Mittwoch
         4 :: Donnerstag
         5 :: Freitag
         6 :: Samstag

      */



      $checkdate = new checkDate();



      if ($wochentag == 0)
      {


         if ($checkdate->MorgenCheck() == true)
         {
           echo 'Schönen Sonntag Morgen';
         }

         if ($checkdate->TagCheck() == true)
         {
           echo 'Schönen Sonntag Tag';
         }

         if ($checkdate->AbendCheck() == true)
         {
           echo 'Schönen Sonntag Abend';
         }
      }



       // Individuelle Zeit. Format: Stunde:Minute-Stunde:Minute
       if ($checkdate->ZeitInd('16:53-16:56') == true)
       {
          echo 'Die Uhr';
       }



class checkDate {
   private $uhrzeit;
   private $wochentag;

  function __construct ()
   {
      $now = new DateTime();
      $this->uhrzeit = $now->format("H:i");
      $this->wochentag = $now->format("w");


   }

     public function ZeitInd($zeitind) {

         //Format 16:00-21:00

         $teile = explode("-", $zeitind);


         $von = new DateTime($teile[0]);
         $von = $von->format("H:i");

         $bis = new DateTime($teile[1]);
         $bis = $bis->format("H:i");

          if ($bis > $this->uhrzeit and $von < $this->uhrzeit)
          {
            return true;
          }
          else
          {
            return false;
          }
     }

     public function MorgenCheck() {
         $von = new DateTime('00:00');
         $von = $von->format("H:i");

         $bis = new DateTime('06:00');
         $bis = $bis->format("H:i");

          if ($bis > $this->uhrzeit and $von < $this->uhrzeit)
          {
            return true;
          }
          else
          {
            return false;
          }
      }

     public function TagCheck() {
         $von = new DateTime('10:00');
         $von = $von->format("H:i");

         $bis = new DateTime('18:00');
         $bis = $bis->format("H:i");

          if ($bis > $this->uhrzeit and $von < $this->uhrzeit)
          {
            return true;
          }
          else
          {
            return false;
          }
      }


     public function AbendCheck() {
         $von = new DateTime('18:00');
         $von = $von->format("H:i");

         $bis = new DateTime('00:00');
         $bis = $bis->format("H:i");

          if ($bis > $this->uhrzeit and $von < $this->uhrzeit)
          {
            return true;
          }
          else
          {
            return false;
          }
      }



}
    ?>

So sieht das aktuell aus - hatte von dem Code auch das ?> drinnen, aber wollte auch nicht.
 
PHP:
<form action="" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="datei">
<button type="submit">Hochladen</button>
</form>

<?php
$tmp_name = $_FILES["datei"]["tmp_name"];
        $name = $_FILES["datei"]["name"];
        move_uploaded_file($tmp_name, "./$name");
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wie siehts aus?

Bisher unverändert. Im letzten Post von mir (zwei über deinem) habe ich ja den Code gepostet und geschrieben, dass dann nur eine weisse Seite kommt, ob mit ?> am Ende oder nicht (da sowieso dabei). Habe mich nun erst mal an andere Dinge gemacht... scheinbar soll's eben nicht sein, dass ich sowas hinbekomme :confused:
 
Bisher unverändert. Im letzten Post von mir (zwei über deinem) habe ich ja den Code gepostet und geschrieben, dass dann nur eine weisse Seite kommt, ob mit ?> am Ende oder nicht (da sowieso dabei). Habe mich nun erst mal an andere Dinge gemacht... scheinbar soll's eben nicht sein, dass ich sowas hinbekomme :confused:

Das Script funktioniert.
Entweder ist dein Code eben nicht genau so, oder der Server ist nicht richtig konfiguriert.

Schreib mal vor den Code:

PHP:
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors',1);
 
Habe nun noch mal den Code in 5-6 Varianten versucht - dauerhaft weisse Seite, auch wenn ich deinen Code von eben auch einfüge. Die weisse Seite kommt ja normal immer, wenn irgendwas nicht korrekt ist (z.B. " statt ') oder ähnliches, aber das passt soweit ich das sehe (habs mit anderen Seiten auf der Domain verglichen). Bin echt ratlos...
 
Werbung:
Habe nun noch mal den Code in 5-6 Varianten versucht - dauerhaft weisse Seite, auch wenn ich deinen Code von eben auch einfüge. Die weisse Seite kommt ja normal immer, wenn irgendwas nicht korrekt ist (z.B. " statt ') oder ähnliches, aber das passt soweit ich das sehe (habs mit anderen Seiten auf der Domain verglichen). Bin echt ratlos...

Wenn du unseren Anweisungen nicht folgst kann man dir auch nicht helfen...
 
Wenn du unseren Anweisungen nicht folgst kann man dir auch nicht helfen...

Wenn du mir nun bitte verräts, wo ich den Anweisungen nicht gefolgt wäre...!
Ich habe oben den Checktime-Code bekommen... und eingebaut - funktioniert aktuell leider bei mir noch nicht. Du hast einen Code gepostet, den ich davor setzen soll - wie im Beitrag erwähnt, bleibt's weiterhin bei einer weissen Seite. Dass ich dann - wenn es nicht funktioniert - noch mal für mich etwas ausprobiere, um nach Möglichkeit nicht hier unnötig nerven zu müssen, ist doch eigentlich von Vorteil?

Darfst mich gerne drüber aufklären, wo ich denn nicht folge.. ;)
 
Wenn du mir nun bitte verräts, wo ich den Anweisungen nicht gefolgt wäre...!
Ich habe oben den Checktime-Code bekommen... und eingebaut - funktioniert aktuell leider bei mir noch nicht. Du hast einen Code gepostet, den ich davor setzen soll - wie im Beitrag erwähnt, bleibt's weiterhin bei einer weissen Seite. Dass ich dann - wenn es nicht funktioniert - noch mal für mich etwas ausprobiere, um nach Möglichkeit nicht hier unnötig nerven zu müssen, ist doch eigentlich von Vorteil?

Darfst mich gerne drüber aufklären, wo ich denn nicht folge.. ;)

Dein Post liest sich so als hättest du meinen Code ignoriert, wie auch den von @Nitamud bzgl phpinfo()

Poste nochmal deinen gesamten Code, denn 5-6 Varianten lassen sich schwer erraten.
 
Werbung:
Aktuell habe ich es so drinnen...

Code:
<?php
include("../header2.php");
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors',1);

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
    <!-- Die 3 Meta-Tags oben *müssen* zuerst im head stehen; jeglicher sonstiger head-Inhalt muss *nach* diesen Tags kommen -->
    <title>Datum/Uhrzeit prüfen und die passende Nachricht ausgeben</title>

  </head>
  <body>
    <h1>Datum/Uhrzeit prüfen und die passende Nachricht ausgeben</h1>


    <?php

      $now = new DateTime();
      $uhrzeit = $now->format("H:i");
      $wochentag = $now->format("w");


      /* Legende Wochentage
         0 :: Sonntag
         1 :: Montag
         2 :: Dienstag
         3 :: Mittwoch
         4 :: Donnerstag
         5 :: Freitag
         6 :: Samstag

      */



      $checkdate = new checkDate();



      if ($wochentag == 0)
      {


         if ($checkdate->MorgenCheck() == true)
         {
           echo 'Schönen Sonntag Morgen';
         }

         if ($checkdate->TagCheck() == true)
         {
           echo 'Schönen Sonntag Tag';
         }

         if ($checkdate->AbendCheck() == true)
         {
           echo 'Schönen Sonntag Abend';
         }
      }



       // Individuelle Zeit. Format: Stunde:Minute-Stunde:Minute
       if ($checkdate->ZeitInd('16:53-16:56') == true)
       {
          echo 'Die Uhr';
       }



class checkDate {
   private $uhrzeit;
   private $wochentag;

  function __construct ()
   {
      $now = new DateTime();
      $this->uhrzeit = $now->format("H:i");
      $this->wochentag = $now->format("w");


   }

     public function ZeitInd($zeitind) {

         //Format 16:00-21:00

         $teile = explode("-", $zeitind);


         $von = new DateTime($teile[0]);
         $von = $von->format("H:i");

         $bis = new DateTime($teile[1]);
         $bis = $bis->format("H:i");

          if ($bis > $this->uhrzeit and $von < $this->uhrzeit)
          {
            return true;
          }
          else
          {
            return false;
          }
     }

     public function MorgenCheck() {
         $von = new DateTime('00:00');
         $von = $von->format("H:i");

         $bis = new DateTime('06:00');
         $bis = $bis->format("H:i");

          if ($bis > $this->uhrzeit and $von < $this->uhrzeit)
          {
            return true;
          }
          else
          {
            return false;
          }
      }

     public function TagCheck() {
         $von = new DateTime('10:00');
         $von = $von->format("H:i");

         $bis = new DateTime('18:00');
         $bis = $bis->format("H:i");

          if ($bis > $this->uhrzeit and $von < $this->uhrzeit)
          {
            return true;
          }
          else
          {
            return false;
          }
      }


     public function AbendCheck() {
         $von = new DateTime('18:00');
         $von = $von->format("H:i");

         $bis = new DateTime('00:00');
         $bis = $bis->format("H:i");

          if ($bis > $this->uhrzeit and $von < $this->uhrzeit)
          {
            return true;
          }
          else
          {
            return false;
          }
      }



}

';
include("../footer2.php");?>

  </body>
</html>

Erläutere auch mal kurz, was ich so versucht habe.

1.) Von dem Checktime-Code das ?> am Ende rausgenommen, in der Annahme, dass das ?> nach footer2.php evtl. genügt.
2.) Dann hatte ich </body> und </html> VOR dem include("../footer2.php");?>
3.) Ein Versuch bestand darin das body und html einfach weg zu lassen.
4.) Den Error-Reporting-Code ganz zu Anfang gesetzt (vor header2.php)
5.) Den Error-Repoting-Code zwischen <head> und </head> gepackt
 
Aktuell habe ich es so drinnen...

Code:
<?php
include("../header2.php");
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors',1);

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
    <!-- Die 3 Meta-Tags oben *müssen* zuerst im head stehen; jeglicher sonstiger head-Inhalt muss *nach* diesen Tags kommen -->
    <title>Datum/Uhrzeit prüfen und die passende Nachricht ausgeben</title>

  </head>
  <body>
    <h1>Datum/Uhrzeit prüfen und die passende Nachricht ausgeben</h1>


    <?php

      $now = new DateTime();
      $uhrzeit = $now->format("H:i");
      $wochentag = $now->format("w");


      /* Legende Wochentage
         0 :: Sonntag
         1 :: Montag
         2 :: Dienstag
         3 :: Mittwoch
         4 :: Donnerstag
         5 :: Freitag
         6 :: Samstag

      */



      $checkdate = new checkDate();



      if ($wochentag == 0)
      {


         if ($checkdate->MorgenCheck() == true)
         {
           echo 'Schönen Sonntag Morgen';
         }

         if ($checkdate->TagCheck() == true)
         {
           echo 'Schönen Sonntag Tag';
         }

         if ($checkdate->AbendCheck() == true)
         {
           echo 'Schönen Sonntag Abend';
         }
      }



       // Individuelle Zeit. Format: Stunde:Minute-Stunde:Minute
       if ($checkdate->ZeitInd('16:53-16:56') == true)
       {
          echo 'Die Uhr';
       }



class checkDate {
   private $uhrzeit;
   private $wochentag;

  function __construct ()
   {
      $now = new DateTime();
      $this->uhrzeit = $now->format("H:i");
      $this->wochentag = $now->format("w");


   }

     public function ZeitInd($zeitind) {

         //Format 16:00-21:00

         $teile = explode("-", $zeitind);


         $von = new DateTime($teile[0]);
         $von = $von->format("H:i");

         $bis = new DateTime($teile[1]);
         $bis = $bis->format("H:i");

          if ($bis > $this->uhrzeit and $von < $this->uhrzeit)
          {
            return true;
          }
          else
          {
            return false;
          }
     }

     public function MorgenCheck() {
         $von = new DateTime('00:00');
         $von = $von->format("H:i");

         $bis = new DateTime('06:00');
         $bis = $bis->format("H:i");

          if ($bis > $this->uhrzeit and $von < $this->uhrzeit)
          {
            return true;
          }
          else
          {
            return false;
          }
      }

     public function TagCheck() {
         $von = new DateTime('10:00');
         $von = $von->format("H:i");

         $bis = new DateTime('18:00');
         $bis = $bis->format("H:i");

          if ($bis > $this->uhrzeit and $von < $this->uhrzeit)
          {
            return true;
          }
          else
          {
            return false;
          }
      }


     public function AbendCheck() {
         $von = new DateTime('18:00');
         $von = $von->format("H:i");

         $bis = new DateTime('00:00');
         $bis = $bis->format("H:i");

          if ($bis > $this->uhrzeit and $von < $this->uhrzeit)
          {
            return true;
          }
          else
          {
            return false;
          }
      }



}

';
include("../footer2.php");?>

  </body>
</html>

Erläutere auch mal kurz, was ich so versucht habe.

1.) Von dem Checktime-Code das ?> am Ende rausgenommen, in der Annahme, dass das ?> nach footer2.php evtl. genügt.
2.) Dann hatte ich </body> und </html> VOR dem include("../footer2.php");?>
3.) Ein Versuch bestand darin das body und html einfach weg zu lassen.
4.) Den Error-Reporting-Code ganz zu Anfang gesetzt (vor header2.php)
5.) Den Error-Repoting-Code zwischen <head> und </head> gepackt


PHP:
<?php
include("../header2.php");
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors',1);
?>

<!DOCTYPE html>
 
Zurück
Oben