• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schrift Comic Sans MS in HTML

elster70

Neues Mitglied
Ich habe meine Homepage mit einem HTML Editor selbst programmiert. Dabei habe ich die einzelnen Absätze jeweils mit
<p><font color="#FFFFFF" size="2" face="Comic Sans MS">
begonnen und auf den Browsern IE, Google Crome und Firefox die richtige Darstellung der Schrift Comic Sans MS. Beim Validieren (W3C) wird dies als Fehler gewertet. Darauhin habe ich mit
basefont size="+2" face="Comic Sans MS,VERDANA,ARIAL,HELVETICA">
gearbeitet. Hier zeigt der IE Browser die Schrift richtig, die anderen beiden zeigen ARIAL. Ich habe dann mit CSS getestet (Empfehlung von einer Seite, die HTML Befehle erläutert)
<p>
<span style="font-size:1em"></span><br>
<p>
<span style="color:#FFFFFF"></span><br>
</p>

<p>
<span style="font-family:Comic Sans MS,VERDANA,ARIAL,HELVETICA,"></span>
</p>

<div style="font-size:80%; color:#FFFFFF; font-family:Comic Sans MS">
<h1>Einführung</h1>
</div>

Hier zeigen alle drei Browser die Schrift ARIAL.
Wo liegt das Problem?
Anmerkung: Ich zähle mich noch zu den Anfängern.
 
Werbung:
Die einzelnen Schriftarten müssen in Anführungszeichen stehen:
Code:
font-family: 'Comic Sans MS';
bzw.
Code:
font-family:'Comic Sans MS', 'VERDANA', 'ARIAL', 'HELVETICA';

(Bei Schriftarten ohne Leerzeichen ist es ega, ob mit oder ohne Anführungszeichen)
 
Ich habe Deinen Ratschlag angewandt und die einzelnen Schriften in Anführungsstrichen gesetzt, doch an meiner Zustandsbeschreibung bezogen auf die Darstellung der Schrift Comic Sans MS bei allen drei Browsern hat sich nichts geändert.

lg elster70
 
Werbung:
Ich habe jetzt Teile der Seiten auf die Programmierung <basefont size="2" color="#FFFFFF" face="Comic Sans MS,Verdana"> umgestellt. Da zeigt der IE die Schrift Comic Sans MS richtig, die anderen Browser Firefox und Google Crome nicht. Bei der oben aufgeführten Programmierung mit CSS (blau) hatten ja alle Browser Arial angezeigt. Andere Seiten sind noch so programmiert, dass ich bei jedem Absatz font-Angaben gemacht habe.
Vielen Dank für die Mühe!
Elster70
 
Werbung:
1. Comic Sans MS steht wieder nicht anführungszeichen
2. basfont und font, sowie das bgcolor-, text, link, vlink, alink-Attribut sind veraltet und sollten auch nicht mehr verwendet werden

3.
HTML:
<head>
 ...
 <style>
   body
   {
     font-family: 'Comic Sans MS', 'Verdana';
     font-size: 2em;
     color: #fff;
     background: #00c;
   }

   a:link
   { color: #ff0; }

   a:active
   { color: #ff4c00; }

   a:visited
   { color: #f9c; }
 </style>
 </head>
 <body>
  ...

und natürlich genauso mit allen anderen font-Tags :)


edit: den Teil zwischen <style> und </style> speicherst du am besten in einer style.css und bindest sie mit <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" /> im head-Bereich der HTML-Seite ein.

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/retch/html/WarumCSSlernen.html

http://www.ulvo.de/Webdesign/CSS-Einstieg.php
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML-Guru:
ich habe bereits einen Teil der files meiner homepage auf Deinen Vorschlag hin umgestellt und es klappt prima. Vielen Dank!
Elster70
 
Werbung:
Zurück
Oben