• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Realschule und dann VOLL-Abi ?

colibrido

Neues Mitglied
Hi,
ich bin in der 9. Klasse einer Realschule in Sachsen und mag gerne mein Abitur und Studium später machen.
Es ist aber in Sachsen so, dass man theoretisch mit einem Realschulabschluss nur ein Fach-Abi und dann ein Fach-Studium.

Meine Frage an euch ist, ob man auch mit einem Realschulabschluss auch ein volles Studium bekommen kann und kein Fachstudium?
Ich hätte mir gedacht, dass ich den Realschulabschluss abschließe und dann die 10. Klasse auf ein Gymnasium nach mache, dann Abitur und dann ein volles Studium?
Was haltet ihr von der Idee?


MfG
colibrido
 
Werbung:
Was bitte soll denn ein Fachstudium sein? Nach meinem Kenntnisstand kannst du mit einem Realschulabschluss in Verbindung mit einem Praktikum oder einer Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben die dich dazu berechtigt, die Studiengänge an einer Fachhochschule oder Hochschule belegen. Für das Studium an der Uni brauchst du glaube ich auf jeden Fall die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur. Aber an einer FH/HS bekommst du am Ende auch einen Bachelor oder Master, genau wie an der Uni. (wobei es natürlich Studiengänge gibt, die der Uni vorbehalten sind)

Wenn du den Willen hast würde ich aber auf jeden Fall versuchen, das Abi zu machen.
 
Man kann ein Fach-Abi in verschiedenen Richtung machen z.B.: naturwissenschaft und dann kannst du nur ein Studium in dieser Richtung an einer Fachhochschule machen.

Hmm, ich besitze den Willen, aber in welchen Beruf, hmm...
 
Werbung:
Also mit einem Fachabi kommst du nur an Fachhochschulen, und die kosten meist doppelt so viel im Monat, wie eine Uni im Semester.

Deshalb mein Rat: Mach das allgemeine Abi, außer du bist der Crack und hast Kohle ohne Ende ;)
 
Gibt es in deiner Nähe denn kein Berufsgymnasium, wo du nicht nur FOS, sondern auch die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) absolvieren kannst?
Du hast dann zwar wieder eine Fachrichtung, die dein LK sein wird, aber immerhin kannst du danach studieren, wo und was du willst, solange du die Voraussetzungen der Uni erfüllst (NC, etc).

Schule und Ausbildung - Berufliches Gymnasium
 
Werbung:
Das ist das Ergebnis meiner Recherchen ^^ Vielleicht hab ich ausgerechnet alle teuren FHs erwischt, keine Ahnung xD
 
Meinst du vielleicht private Hochschulen? Normale (Fach-)Hochschulen sind wie Universitäten staatlich und können Gebühren m.W.n. nur in sehr begrenztem Rahmen selbst bestimmen
 
Werbung:
Zurück
Oben