Frage Radio Button

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
31 Oktober 2019
33
0
6
19
Hallo ich hab ein kleines Problem
beim laden meiner Webseite und zwar möchte ich das über JavaScript ein Radio Botton ausgewählt wird es kann auch über JQuery gehen ich habe danach habe ich schon gegoogelt habe aber nichts gefunden
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
1.490
295
83
66
Du schreibst "beim laden meiner Webseite". Wenn Du Zugriff auf die Seite hast, würde es genügen, wenn Du dem Radiobutton das Attribut checked gibst:
<input type="radio" name="xyz" value="abc" checked>
Oder gibt es irgendwelche Gesichtspunkte, die das ausschließen?
 
31 Oktober 2019
33
0
6
19
ja es gehört zu Einstellungen und die müssen sich dem user anpassen ich lesse die angaben aus der datebank aus und deshalb muss ich es mit JavaScript machen
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
1.490
295
83
66
Dann stellt sich die Frage, wie Du den Button identifizieren kannst. Wenn Du die Nummer bzw. den Index kennst:
Code:
        var iRadio = 1;
        document.querySelectorAll("input[name='group1']")[iRadio].setAttribute("checked", true);
oder wenn Du die ID kennst:
Code:
        document.getElementById("radio2").setAttribute("checked", true);