• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme beim Verknüpfen von 2 Tabellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenchen

Neues Mitglied
Ich bin mal wieder an meine Grenzen gestoßen :(
Also: Ich habe 2 Tabellen. Die 1. heißt "waren" und beinhaltet Artikeldaten, wie id, Name, beschreibung, bestand usw. Die 2. heißt "Warenkorb" und beinhaltet user, warenid und menge.
Ich habe jetzt im Inet gesucht und einen Code gefunden und auf mein Problem angepasst. Er sieht jetzt so aus:
PHP:
 $query_string = "SELECT a.id, a.name, a.beschreibung, a.bild, a.preis, b.user, b.warenid, b.menge AS kategorie
                     FROM Waren AS a
                     INNER JOIN
                     Warenkorb AS b
                     ON a.id = b.warenid ";
                     $query = mysql_query($query_string);

                     while($row = mysql_fetch_object($query)){
                     echo "<li>$row->name $row->menge $row->preis</li>";
Jetzt gibt es dabei 3 Probleme.
1. 'menge' wird nicht ausgegeben
2. Wie schaffe ich es, dass nur die Daten des aktuellen Benutzers ausgegeben werden? Ich habe versucht, einfach
PHP:
WHERE user LIKE $_SESSION['user']
hinten anzufügen, aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung :(
3. Was mache ich, wenn ich noch eine 3.Tabelle einfügen möchte mit den Adressdaten der Benutzer um die bestellung loszuschicken?

Und noch eine allgemeine Frage : zeichnet man den Warenkorb besser als Liste oder als Tabelle aus?
EDIT: Link vergessen Shop
Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zu 1.) Liegt wahrscheinlich daran, dass du menge als kategorie definierst
Zu 2.) Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn?
Zu 3.) Damit habe ich mich noch nicht beschäftgt ;)

Gruß thuemmy
 
1.)Ok und wie bekomm ich 'menge' dazu auch ausgegeben zu werden? Was ist an kategorie falsch (habe gerade erst mit mysql angefangen, daher weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was as kathegorie heißt.
2.) Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/fantasybasteln/Shop/Cutter.php on line 18

Danke schonmal
 
Werbung:
Also der absolute MySQL-Crack bin ich auch nicht, aber so wie ich es verstehe, gibst Du dem Feld 'menge' den Namen 'kategorie'. Lass mal das 'AS kategorie' weg.
PHP:
WHERE user LIKE '".$_SESSION['user']."';"
Da user ja alphanumerischen Inhalt hat, muss das dann in Hochkommas.

Gruß thuemmy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben