• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit date()

lowsaxonian

Neues Mitglied
[gelöst] Problem mit date()

Hallo Community,

dieses Mal habe ich ein PHP-Problem.

Folgenden Code(-schnipsel) habe ich in ein Kontaktformular eingetragen:
PHP:
    public function __construct($fieldset){
        $this->log['time'] = date("Y-m-d H:i:s");
        $this->loadForm($fieldset);
Der Server antwortet darauf mit
Strict Standards: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. Please use the date.timezone setting, the TZ environment variable or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in /is/htdocs/XXXXXXXXXXX_XXXXXXXXX/www/r&p/mailer/formmailer_class.php on line 358
Ich habe versucht, diesen Schnipsel mit
PHP:
date_default_timezone_set
zu modifizieren. Dann meckert er nicht mehr ganz so dolle:
Notice: date_default_timezone_set() [function.date-default-timezone-set]: Timezone ID 'Y-m-d H:i:s' is invalid in /is/htdocs/XXXXXXXXXXX_XXXXXXXXX/www/r&p/mailer/formmailer_class.php on line 358
Die Datei ist eine *.php, Webspace ist php-fähig, es kommt alles an, nur an der Zeit wird rumgemeckert.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich wie wo reinschreiben muss, damit es funzt.

Grüße
low
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
date_default_timezone_set ist kein Ersatz für date.
Du musst date_default_timezone_set vor jeglichem date()-Aufruf ausführen. Der Parameter ist die Zeitzone.

PHP:
date_default_timezeone_set('Europe/Brussels');
date('d.m.Y H:i:s');
 
Werbung:
Was bei mir (PHP 5.2.x) übrigens nicht funktioniert, wohl weil die Timezonen-Datenbank standardmässig nicht installiert wird.
Welches Paket (Modul) muss man denn da nachladen, habe auf der PHP.net Seite keinen Eintrag dazu gefunden.

defualt_time_zone_get() gibt mir nur localtime aus.
 
Die Zeitzonenliste ist in PHP direkt implementiert. Da braucht man kein Modul.

Du musst date_default_timezone_set vor jeglichem date()-Aufruf ausführen. Der Parameter ist die Zeitzone.
Warum vor jedem? Einmal reicht völlig. Und warum nicht Europe/Berlin, statt Brüssel?
 
Werbung:
Die Zeitzonenliste ist in PHP direkt implementiert. Da braucht man kein Modul.


Warum vor jedem? Einmal reicht völlig. Und warum nicht Europe/Berlin, statt Brüssel?
Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass man bevor man überhaupt einmal date() aufruft, muss es gemacht werden, danach braucht man's nicht mehr (außer, man will die Zeitzone ändern).
 
Zurück
Oben