• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Private Homepage - Code, Design bewerten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joli

Neues Mitglied
Tach zusammen,
hab jetzt mal meine alte Homepage komplett ausgetauscht durche eine neue.
Ich bitte euch sie mal Komplett durchzuchecken (Code, Design, Benutzerfreundlichkeit usw.).
Das Design habe ich mit Photoshop erstellt.
Für den Code/Programmierung habe ich hauptsächlich Notepad++ verwendet, nur einmal musste ich kurz auf Dreamweaver umsteigen.
Der Link: Personal Page
Nicht erschrecken, es sind viele Divs drin....
Manche Texte ergeben keinen Sinn... ist nur zur Anschauung gedacht. Hatte kein Internet um mir Lorem Ipsum zu besorgen.

dankeschön

Gruß
 
Werbung:
Werbung:
Code:
<td class="thema"><b>Neue Webseite</b> <i>(18.08.2008, 17:29)</i></td>

Das kommt plötzlich in deinem Quelltext.
Eine Tabelle wird nirgends geöffnet.

komsich....
bei mir wird da eine Tabelle geöffnet
HTML:
<table>		<tr>
			<td class="thema"><b>Neue Webseite</b> <i>(18.08.2008, 17:29)</i></td>
		</tr>

der VAlidator zeigt bei mir grünes licht an, also valide. Nicht nur bei dem VAlidator wo du mir geschickt
 
komisch, naja vielleicht hab ich was übersehen, soll vorkommen.

Aber den Sinn dieser Tabelle verstehe ich nicht, ich mein, du willst ja keine Inhalte in tabellarischer Form darstellen, also brauchst du theoretisch auch keine Tabelle dafür.
 
Werbung:
Aber den Sinn dieser Tabelle verstehe ich nicht, ich mein, du willst ja keine Inhalte in tabellarischer Form darstellen, also brauchst du theoretisch auch keine Tabelle dafür.

stimmt...
ich hätte es auch mit zwei divs oder <h4> lösen können...
werde ich bei Zeit mal überarbeiten...

wie findest du das Design?
 
Noch ein Tipp - nimm leiber nicht zu viele Divs, denn eine Div-Suppe, die dann entsteht ist auch nicht gerade vorteilhaft.
 
wie findest du das Design?
Ich hoffe, du hast die Frage allgemein gestellt! ^^

Das Design ist echt super! ;-)
Die Navigation find ich persönllich nur weng zu groß, das lenkt zu sehr vom Inhalt ab und ist auch nicht nötig, denn man kann die einzelnen Punkte sehr gut lesen! Das mit den Icons ist jedoch ne gute Idee, gefällt mir gut!
Also wenn du die Navi weng kleiner machst, wäre ich sehr zu Frieden! ;-)
 
Werbung:
Ich hoffe, du hast die Frage allgemein gestellt! ^^

Das Design ist echt super! ;-)
Die Navigation find ich persönllich nur weng zu groß, das lenkt zu sehr vom Inhalt ab und ist auch nicht nötig, denn man kann die einzelnen Punkte sehr gut lesen! Das mit den Icons ist jedoch ne gute Idee, gefällt mir gut!
Also wenn du die Navi weng kleiner machst, wäre ich sehr zu Frieden! ;-)

na kalr war die Frage allgemein gestellt^^

erst mal danke für dein positive Kritik

ja die Navigation könnte ich etwas kleiner machen, die war Ursprünglich noch größer glaub ich:)
Meinst du nur den Text kleiner oder auch die Icons kleiner machen?
 
Noch größer?! :shock::shock: lol!

Ich persönlich würde beides kleiner machen, aber das bleibt im Grunde dir überlassen! ^^ Wie es dir besser gefällt!

das Header war auch schon mal Doppelt so groß^^ habs dann kleiner gemacht, sonst wär man davon fast erschlagen worden.

ich werde wohl beides etwas kleiner macen
 
Werbung:
Grundsätzlich gefällt mir die Seite gut, aber:
Bei den Symbolen in der Navigation sieht man im Normalzustand ihren pixeligen Rand, das ist sehr unschön. Stammen diese Buttons von dir oder, wenn nicht, darfst du sie verwenden?
Dass der Code noch nicht ganz ideal ist, besonders wegen der überflüssigen Tabellen und Sachen wie <b>, wurde ja schon gesagt und ich schließe mich dieser Kritik an.
Im Header finde ich diesen 3D-Button-Relief-Dings-Effekt zu stark und er passt auch kaum zum Rest der Seite. Du könntest die Ecken vielleicht einfach noch etwas runder machen und ganz ohne diesen doppelten Effekt (reingedrückt und hervorstehend:-?) auskommen.
Ich verstehe nicht ganz, warum du manche der runden Ecken an den Boxen als Grafiken direkt einbindest und manche als Hintergrund verwendest. Ich schlage vor, alle als Hintergrundbilder einzubauen. Das macht auch den HTML-Code kürzer und übersichtlicher. ;)
Du solltest dich außerdem entscheiden, ob du nun iso-8859-1 (wie im http-Header angegeben) oder utf-8 (wie im meta-Tag angegeben) verwendest. ;ugl
 
Grundsätzlich gefällt mir die Seite gut,
dankeschön

Bei den Symbolen in der Navigation sieht man im Normalzustand ihren pixeligen Rand, das ist sehr unschön. Stammen diese Buttons von dir oder, wenn nicht, darfst du sie verwenden?
wegen pixeligen rand: meinst du bei den ersten zwei Icons? ist mir erst bei genaueren Hinschaun aufgefallen. danke.
Die Icons habe ich von Iconfinder - Icon search made easy!. Sie sind alle per LGPL bzw. eins per GPL lizensiert.

Dass der Code noch nicht ganz ideal ist, besonders wegen der überflüssigen Tabellen und Sachen wie <b>, wurde ja schon gesagt und ich schließe mich dieser Kritik an.
Ich finde nur eine Tabelle überflüssig, die auf der Startseite.
wegen <b> und <i>, natürlich hätte ich da auch je eine Klasse definieren können. ich weis <b> und <i> ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Im Header finde ich diesen 3D-Button-Relief-Dings-Effekt zu stark und er passt auch kaum zum Rest der Seite. Du könntest die Ecken vielleicht einfach noch etwas runder machen und ganz ohne diesen doppelten Effekt (reingedrückt und hervorstehend:-?) auskommen.
ist meiner meinung nach ansichtssache... ich mach aber mal ein screenshot mit angepassten rändern.

Ich verstehe nicht ganz, warum du manche der runden Ecken an den Boxen als Grafiken direkt einbindest und manche als Hintergrund verwendest. Ich schlage vor, alle als Hintergrundbilder einzubauen. Das macht auch den HTML-Code kürzer und übersichtlicher. ;)
Am Anfang hatte ich es mit Hintergrund und IMG, dann ist mir aufgefallen, dass nur Hintergrund für mich sinnvoller ist und habs an einer Box umgeänder (ka warum nur an einer^^). Ok, werd ich auf jeden fall in nur BG machen.

Du solltest dich außerdem entscheiden, ob du nun iso-8859-1 (wie im http-Header angegeben) oder utf-8 (wie im meta-Tag angegeben) verwendest. ;ugl
Opps.... da hab ich wohl vergessen das umzuändern beim kopieren^^

schon mal danke für dein au sführliche Kritik..
 
Bei den Symbolen in der Navigation sieht man im Normalzustand ihren pixeligen Rand, das ist sehr unschön.
behoben....

Im Header finde ich diesen 3D-Button-Relief-Dings-Effekt zu stark und er passt auch kaum zum Rest der Seite. Du könntest die Ecken vielleicht einfach noch etwas runder machen und ganz ohne diesen doppelten Effekt (reingedrückt und hervorstehend:-?) auskommen.
hier mal ein screenshot mit header ohne rand also so wie die anderen boxen
http://julian.jezst.de/pics/headerneu.jpg

Ich verstehe nicht ganz, warum du manche der runden Ecken an den Boxen als Grafiken direkt einbindest und manche als Hintergrund verwendest. Ich schlage vor, alle als Hintergrundbilder einzubauen. Das macht auch den HTML-Code kürzer und übersichtlicher. ;)
geändert...

Du solltest dich außerdem entscheiden, ob du nun iso-8859-1 (wie im http-Header angegeben) oder utf-8 (wie im meta-Tag angegeben) verwendest. ;ugl
komisch... bei mir find ich nirgend was mit iso im http-header

Die Navigation find ich persönllich nur weng zu groß, das lenkt zu sehr vom Inhalt ab und ist auch nicht nötig, denn man kann die einzelnen Punkte sehr gut lesen!
Hab die Navischrift etwas kleiner gemacht...
 
Werbung:
<b> und <i> werden mittlerweile meist mit <strong> und <em> ersetzt, wenn es darum geht, damit etwas besonders hervorzuheben.
Das ist erstmal völlig richtig.
Aber nicht alles was bold oder italic dargestellt werden soll, will man auch für Sumas und ähnlichem hervorheben.
<b> wird in der Praxis gewöhnlich wie <span style="font-weight : bold;"> dargestellt.
Das ist etwas an anderes als eine Hervorhebung.

<b> bzw <i> einfach durch <strong> und <em> zu ersetzen ist falsch verstandene Semantik.
Dann ist es schon besser diese Tags beizubehalten. Sie sind auch in xhtml1.0 strict noch gültig.
 
@neuroleptika: Deswegen ja:
Werden meist [...], wenn es darum geht, damit etwas besonders hervorzuheben.
Ich habe nie behauptet, dass er <b> und <i> komplett durch <strong> und <em> ersetzen soll. Auf das mit den <span style="bla"> ist er ja vorher schon gekommen; ich wollte nur ergänzen, dass wirklich Hervorzuhebendes natürlich sinnvollerweise nicht einfach durch <span...> ausgezeichnet werden sollte.
 
Werbung:
<b> hab ich benutzt da ich den Text fett haben wollte. war aber in dem Moment zu gemütlich eine Klasse mit font-weight:bold zu definieren, deswegen hab ich mit <b> gemacht.
mit <i> das gleiche.
Hab auch gewusst das <b> und <i> in xhtml erlaubt ist, ansonsten hätte ich es wohl mit der Klasse gemacht.
um ehrlich zu sein kenne ich <em> garnicht bzw. hab noch nichts davon gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben