• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

php validieren

patrick1988

Gesperrt
hallo zusammen ich habe eine frage und zwar:

wie validiert ihr php seiten? der vadilator vom w3c nimt diese ja nicht an.

ich habe in meinen php seiten doch recht viel html code drinne und möchte diesen gerne validieren.

google hat mich auf so seiten gebracht wo ich ein code in meine seite eingeben muss um zu prüfen, gibt es da nicht andere validierer die ähnlich wie der von w3c per file upload kontrollieren kann?

gruss patrick
 
Werbung:
Ob der Code stimmt oder fehlerhaft ist wird dir über die Error Messages direkt angezeigt, die Seiten sind dann nicht ausführbar. Die Genauigkeit der Fehlerausgabe kannst du über die PHP-Funktion error_reporting(...); steuern.
PHP: Laufzeit-Konfiguration - Manual
 
Werbung:
Ich vermute du meinst mit Validator einen Syntax-Checker.
Einfach "php -l dateiname.php" eingeben (oder "php --syntax-check dateiname.php").
Damit findest du syntaktische Fehler in Funktionen oder Zweigen, die beim Durchlauf nicht berührt wurden.
Laufzeit-Fehler, wie z.B. falsche Dateinamen, falsche SQL-Tabellen etc.., natürlich nicht.
 
interessiert mich auch...
(wobei ich weiß, warum php nicht online überprüft werden kann, etc.^^)
wo soll man "php -| dateiname.php" eingeben??
 
wo soll man "php -| dateiname.php" eingeben??

Das "php -l" (ist ein kleines L) gibt man ganz normal an der Kommandozeile ein. Evtl. muss das entsprechende Packet nachinstalliert werden, z.b. mit "apt-get install php-cli" oder "yum install php-cli" (evtl php5-cli, je nachdem wie das Packet für das command-line interface heist).

Danach einfach "cd /pfad/zu/den/dateien" und "php -l dateiname.php" eingeben (oder direkt "php -l /pfad/dahin/dateiname.php").

Unter Windows noch nie getestet, keine Ahnung ob das cli tool da mitinstalliert wird. Falls nicht sollte das ganze eigentlich mittels cygwin installierbar sein, wobei es vermutlich sinnvoller ist ne Dualboot Umgebung mit *Ubuntu,Fedora,SuSE,Mandriva,Debian, wieauchimmer aufzubauen.
 
Werbung:
danke für die antworten.

ich habe rausgefunden das man html einer php seite doch mit dem w3c validieren kann, per file upload geht es nicht, aber per url eingabe, gruss

(einige hier haben mich wohl falsch verstanden, ich wollte das html meiner php seite validieren, nicht den php code selbst:))
 
Zurück
Oben