• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP lernen

HTMLPro

Mitglied
hallo community,
ich habe ne frage an alle gurus, moderatoren, neulinge, leute dies grad lernen usw.!
wie lernt man am schnellsten php? mir wurde gesagt ein buch wäre nicht so gut. stimmt das? kann ich mit dem tutorial von quakenet php "lernen". ich bin ein absoluter neuling!
html kentnisse, bisschen css, js hab ich schon! könnt ihr mir helfen?
lg htmlpro
 
Werbung:
Ich persönlich hab die ersten Grundlagen in der Berufsschule gelernt. Aber das waren wirklich nur Grundkenntnisse, auf die man kaum aufbauen konnte.

Ich habs irgendwann so gelernt: Wenn ich ne neue Homepage gemacht habe und ich wollte da, dass das und das eben irgendwie funktioniert (was net mit HTML zu realisieren war) hab ich einfach drauf losgegoogelt nach Tipps, Tutorials und fertigen Scripten. Aus den Scripten hab ich mir dann quasi alles selber hergeleitet - bis ich die Funktionsweise verstanden hab und es selber "nachbauen" konnte. Ist sicherlich nicht für jeden hilfreich, aber so lernt man auch schnell, wie nun was funktioniert usw.
 
wie lernt man am schnellsten php?
Wie schnell du PHP lernst hängt ganz davon ab, wie leicht/schwer du von Begriff bist und wie tief du dich in die Materie einarbeiten möchtest.

mir wurde gesagt ein buch wäre nicht so gut. stimmt das?
Wenn man nicht immer einen Laptop dabei hat, ist ein Buch sicherlcih eine gute Wahl. Ansonsten hat man beim Lesen von Tutorials eher die Möglichkeit ein Script direkt auszuprobieren.

könnt ihr mir helfen?
Immer doch, wenn du eine konkrete Frage zu PHP hast.
 
Werbung:
Werbung:
habt ihr vielleciht buchvorscläge. weil ich würde gerne ein buch haben...

Ich hab mit dem Buch "Von Kopf bis Fuß - PHP und MySQL5" gelernt. Es ist einfach erklärt und es gibt einige Codebeispiele. Alle gezeigten Codes sind im Internet herunterladbar. Allerdings geht das Buch nicht so tief in einzelne Bereiche ein. Auch OOP wird glaube ich nicht erläutert.
aber ne frage wie lange dauert es php zu lernen?
Siehe meine Antwort oben.
Man lernt PHP nie aus, vorallem, da es immer weiterentwickelt wird.
 
diese seite ist auch ganz hilfreich: PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt

ein buch ist am anfang ehr hinderlich, da man jede zeile code sofort ausprobieren möchte.
später kann man bücher wie "besser php programmieren" usw einfach mal lesen.
dann muss man auch nicht jedes stück code testen und man versteht das ganze auch beim lesen.
 
Werbung:
Ich empfehle dir SelfPHP

Einfach mal das Praxisbuch durcharbeiten. Deackt zwar nur einen Bruchteil von PHP ab, schafft aber meiner Meinung nach eine solide Grundlage. So wars aufjedenfall bei mir.

Wenn du fertig bist, einfach mal kleinere Projekte starten. zb: Gästebuch, Hangman, Loginsystem, Downloadsystem, Forum....). Wie Toney bereits geschrieben hat, ist google (Wenn du deine Grundlagen kannst) dein Freund, und irgendwann schreibst du Code ohne eine Befehlsliste zu brauchen (oder sehr selten). Warum? Du schreibst einmal deinen Code und du verwendest diesen in Jedem "Programm" wieder, oder leicht modifziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Tutorial von Quake-Net werden dir Grundlagen beigebracht.
Das mit den Büchern war dann wohl ich :D Das ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck. Informatikbücher sind ja in der Regel eher teuer, und wenn ich zurückschaue was in den Büchern gelernt wird und damit vergeleiche wie man PHP wirklich programmieren "sollte", dann finde ich, dass die Bücher die ich kenne ihren Preis nicht wert sind. Es mag sicherlich Bücher geben, die gut sind - aber im Internet findest zu zahllose Anleitungen, natürlich gratis ;) Besser geht es natürlich, wenn du gut englisch kannst, da der englische Raum natürlich viel mehr Artikel/Tutorials über PHP bereithält. In diesem Sinne wie auch vorhin schon erwähnt wurde: Googeln ;)
 
Werbung:
Nicht nur das Tutorial auf php-quake.net ist ein guter (kostenloser) Anfang, auch der Channel dazu.

Nö. Das Quakenet ist durchhäuft mit arroganten Affen, hilfsbereite hab ich da seit jahren nicht mehr erlebt.. wobei ich mitlerweile auch nichtmehr oft dort bin weil mich das so anwidert.
Das QNet Tutorial ist machbar, das stimmt, Hilfe findet man aber woanders besser.
 
Ich habs mit folgendem Tutorial gelernt Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung
Glaube du hast auch gefragt ob es mit dem geht.
Also ich hab mit quake angefangen und habe mir dann einfach andere funktionen über php.net angeeignet. Wenn man das Tutorial durch hat kann man schon einiges programmieren.

Am besten ist aber immer noch das Learning by Doing.
Also tutorial öffnen.
Solange durcharbeiten bis man sich sicher ist, dass schon am eigenen PRojekt anfangen kann.

Bei Problemen einfach weiterlesen, google befragen oder hier im Forum posten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Tobi
 
Werbung:
Zurück
Oben