• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Pfad ändern ohne die Seite komplett neu zu laden (ohne hash)

html7

Neues Mitglied
Hallo.

Vielleicht ist jemand unter es bei Google in letzter Zeit aufgefallen. Das neue Design.

Besonders im Videoportal ist mir eine Sache aufgefallen, die mich schon stutzig macht.

Wenn ich da etwas in der Suche Eingebe, taucht die Suche in der Adresseleiste wie ein GET auf.

Das interessante aber dabei, die Seite lädt nicht komplett neu, wie sie es eigentlich müsste.

Das erschüttert mich gerade etwas. zwar weiss ich, dass man das mit den HASH (#) hinter der gesamten Adresse machen kann. Doch das ist hier nicht der Fall. Kein # zu finden.

Um sicher zu gehen, habe ich mit dem Firebug etwas verändern, die suche verändert. Enter gedrückt. Und die geänderten Sachen, die eigentlich hätten neu laden müssen, blieben.

Gibt es dazu nur irgendein Stichwort, wie sich das nennt?

Weiss jemand den Trick?

Ist da sein neues Firefox / Chrome Feature?

Beste Grüße und Danke für Jeden Tipp
 
Werbung:
Das nennt sich Ajax.

Gut - ich benutze alle nur denkbaren Funktionen von JavaScript seit über 10 Jahren, aber trotzdem beantwortet das leider nicht meine Frage und hilft mir in keinster weise weiter. :-(
Denn nach wie vor weiss ich nicht wie die Methode bzw. der Trick funktioniert um die Adressleiste zu ändern, ohne das die gesamte Seite neu lädt.
 
Werbung:
Gut - ich benutze alle nur denkbaren Funktionen von JavaScript seit über 10 Jahren, aber trotzdem beantwortet das leider nicht meine Frage und hilft mir in keinster weise weiter. :-(
Denn nach wie vor weiss ich nicht wie die Methode bzw. der Trick funktioniert um die Adressleiste zu ändern, ohne das die gesamte Seite neu lädt.

Ich weiß jetzt nicht was du bei Google meinst (dort wird es bei mir mit hash gemacht), aber sieh dir mal https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Guide/API/DOM/Manipulating_the_browser_history (pushState) an.
 
Ich weiß jetzt nicht was du bei Google meinst (dort wird es bei mir mit hash gemacht), aber sieh dir mal https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Guide/API/DOM/Manipulating_the_browser_history (pushState) an.

Ja auf der GoogleSuche ist noch die Hash-Methode.

Auf der Google Now Mobile Seite und der YT-Videodienst benutzt die Methode.


Die replaceState und pushState schau ich mir mal genauer an.

Danke und Besten Gruß

- Update -

Das ist es - eben getestet - Vielen Dank nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben