• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

personalisierung meines tumblr themes. grundlegende probleme

mr.tino

Neues Mitglied
liebes html forum,

ich bin jetzt schon ein wenig länger dabei meinen blog immer wieder selbst zu verändern. zur zeit bin ich im grunde sehr zufrieden damit. es gibt allerdings ein paar kleinigkeiten die ich gerne geändert hätte. vieles konnte ich schon durch tutorials und google suchen erfahren/lernen doch bei 2 "problemen" habe ich leider keine antwort gefunden sodass ich hier also meine frage speziell auf diese auslege.

hier erstmal das problemkind: HAT SICH ERLEDIGT und hier die fragen:

1. zwischen jedem blog post sollte ein abstand von 3px sein. ich habe versucht dass in dem #entry bereich zu ändern doch beim ändern des padding werts verschieb es mir jeden post um die anzahl der pixel die ich eingegeben habe nach recht sodass sich eine "treppe" ergibt... habe jetzt den bereich auf "auto" gestellt. somit ist alles gut ausgerichtet aber kein abstand...

"#entry {width:700px; margin: auto; padding:auto; background:#FFFFFF; margin-bottom:6px;}"

2.: ich würde gerne einen neuen bereich, rechts neben den posts für werbung und allerlei anderes "bauen", sollte unten im browser anliegen und beim scrollen immer zu sehn sein.
2.1: wo gebe ich das ein und wie?

habe mal schnell ein preview erstellt wie es in etwa aussehen soll

........

ich hoffe ihr könnt mir da helfen und schon mal vielen dank,
tino

PS: ich hoffe ihr hab nachsehen bei der höchst wahrscheinlich sehr wilden coding formatierung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich vielleicht erst einmal damit auseinandersetzen, wie man HTML-Dokumente vernünftig mit Div-Containern strukturiert.

Zu Punkt 1 fallen mir mehrere Möglichkeiten ein. Eine wäre, das äußere Div auf margin:auto zu belassen, und die Div's der einzelnen Blog-Einträge über eine Klasse zur formatieren, in welche du einen Wert für margin-bottom setzen kannst. Mittels jQuery könntest man sich da sogar noch Schreibarbeit ersparen.

Auch bei Punkt 2 ist die Strukturierung wieder relevant: Ein äußeres Div, in dem zwei weitere für die eigentlichen Blogeinträge sowie den rechten Bereich liegen. Die Positionierung könnte über float:left geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du wohl recht, werde mich mal mit dem thema div auseinander setzen. verstehen tue ich davon gar nichts... ;)

genauso wenig habe ich deine antworten verstanden :( bahnhof ;ugl

danke, das hat schon mal geklappt!!
nur geht der kasten beim runterscrollen nicht mit runter....:?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal den Quelltext angeschaut. Da sind etliche sinnlose Angaben und Fehler enthalten. Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich dir da weiterhelfen soll, außer mit den Ratschlägen, ein Grundlagen-Tutorial für HTM und CSS zu absolvieren (bsw. von video2brain), die Seite von jemand anderem schreiben zu lassen, oder einfach ein CMS wie Wordpress einzusetzen, für das Blog-Templates mit zweispaltigem Layout verfügbar sind.

das habe ich mir schon gedacht ;)

ich habe ja auch echt keine ahnung davon. habe mir ein theme genommen was mir gefallen hat und angefangen es so umzuschreiben bis es mir gepasst hat. hat bisslang gut funktioniert, hehe

das problem dass der bereich nicht "fixed" ist, habe ich nicht lösen können, allerdings habe ich es jetzt anders gemacht und es gefällt mir gut!

das problem mit dem abstandt zwischen den posts habe ich auch lösen können. danke!

PS: die fehler sind mir relativ egal solange das ding läuft :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben