• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

" oder ' verwenden

Rostgnom

Neues Mitglied
Hallo Community,

gibt es eine Richtlinie, wann man ' und wann " verwendet? Für Zuweisungen von Strings zu Variablen nehme ich im Moment "... für alles andere '8).Ich benutze beides immer durcheinander und würde gerne für bessere Codestrukturierung wissen, wann man welches benutzt.
 
Werbung:
es macht eigentlich keinen unterschied mehr, es kommt bei beidem das gleiche raus.

der einzige unterschied ist das du zwischen " auch eine variable ala

PHP:
$string = "$variable oder {$array[key]}";

benutzen kannst. zwischen ' geht das nicht da würdest du dann einen string haben in genau volgendes steht

Code:
$variable oder {$array[key]}

^^ aber von der geschwindigkeit her macht es kaum noch unterschiede :p
 
singe quote ist wesentlich schneller, da der string nicht durch den parser geschickt, also nicht interpretiert wird. merkbar wird das aber erst ab einer gewissen menge. läd man z.b. language dateien mit hunderten einträgen, kann das schon ein paar zehntel sek bringen.

double-quotes verwendet man dann, wenn man, wie du schon gehört hast, eine variable im string verwenden will. der string wird geparsed und enthaltene variablen werden durch deren inhalt ersetzt.
 
Werbung:
Ich find die single quotes praktischer, weil man da nicht die ganzen double quotes im ausgegebenen HTML Quelltext escapen muss;ugl. Das mit den Variablen zwischen double quotes braucht man ja nicht:
PHP:
echo 'text' . $var . 'nächster text';
mfg Bleistift
 
joa als entwickler gewöhnt man sich diese schreibweise an besonders weil man ' mit der 10 finder gethode schneller findet ^^

//Edit: bei kleineren texten in denen du zeichen wie \n ausgibst (und man schreibt eigentlich nur kurze texte als entwickler ;)) verwende ich aber auch komplett " da ich 'bla'."\n"; nicht so schnell schreiben könnte das es den weg zum " spaaren würde ^^
 
geschmackssache, jeder hat da seine präferenzen. ich meinerseits schwöre auf die hochkommata ( ' ), aber SQL-strings werden mit invertierten kommata geschrieben. fragt mich nicht warum, reine gewohnheit.
prinzipiell gibt es keine vor- oder nachteile bis auf die tatsache, dass bei invertierten kommas nicht escaped und gepunktet werden muss.

PHP:
<?php
$var = "variable";

echo "hallo, ich bin die $var und invertiert. <p>";

echo 'hallo, ich bin die '.$var.' von gerade eben, aber nicht invertiert. ich muss escaped werden, damit ich meine inhalte anzeigen kann.';
?>

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Klar macht es einen Unterschied. Man benutzt immer erstmal ', da man sich dort die Interpolation spart, was logischerweise schneller ist. Wenn man Steuerzeichen ausgeben möchte oder wenn man wegen der Übersichtlichkeit (z.B. SQL-Queries) nicht so viel escapen möchte, nimmt man halt ".

Interpolation von Variablen hingegen seh ich immer seltener und es wird zu printf(), sprintf(), vprintf() oder vsprintf() gegriffen, was noch Möglichkeiten zur Formatierung bietet.
 
Zurück
Oben