• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL - Wie???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

watzlav

Neues Mitglied
Hallo!
Ich verwende Apache 2.2.4 mit PHP 5.20 und würde gerne MySQL mit Apache nutzen können. Woher kriege ich MySQL und wie installiere ich es? Mir reicht ein Link.

Danke im Voraus!
 
Werbung:
Werbung:
Nd jetzt nichtmehr

Hallo,
ich war jetzt eine Weile glücklich mit XAMPP, bis das Problem auftrat, das alles vernichtete. Da XAMPP seine Icon mit dem Header voraussendet kann man selber keinen header mehr schicken. Also auch keine Cookies mehr. Das hätte mich auch nicht groß gestört, da ich die Session-Seite, die ich programmiere sowiso für Cookie-Blocker unterstützen muss. Ich kann beim XAMPP aber auf keine Art und Weise Fehlermeldungen unterdrücken, was bedeutet, dass vor den Seiten mit Framesets Warnungen ausgegeben werden und dann die Frames nicht mehr angezeigt werden. Also geht dann überhaupt garnichts mehr.
Weis mir da jemand Rat oder eine Anleitung zum MySQL selber ins Apache binden?
 
irgendwie versteh' ich das jetzt nicht, was funktioniert genau net?
du kannste keine header mehr senden?

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
hmmm...
...ich kenn' das, kam bei mir auch, allerdings nur unter ubuntu (linux). am besten, du installierst das nochmal neu. eigentlich dürften da nichts mitgesendet werden, da du ja volle kontrolle über das dokument haben müsstest...

Nils aka XraYSoLo
 
Hi!
Jetzt hab ich esneu Installiert und das selbe:

Code:
[B]Warning[/B]: session_start() [[URL="http://localhost/apocms/function.session-start"][COLOR=#810081]function.session-start[/COLOR][/URL]]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at D:\xampp\xampp\htdocs\apoCMS\logIn.php:1) in [B]D:\xampp\xampp\htdocs\apoCMS\logIn.php[/B] on line [B]3[/B]
 
[B]Warning[/B]: session_start() [[URL="http://localhost/apocms/function.session-start"][COLOR=#810081]function.session-start[/COLOR][/URL]]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at D:\xampp\xampp\htdocs\apoCMS\logIn.php:1) in [B]D:\xampp\xampp\htdocs\apoCMS\logIn.php[/B] on line [B]3[/B]
 
Werbung:
hast du irgentwas vorher ausgegeben?
also echo print,... benutzt?
oder einfach nur ganz oben drüber diese html-strict geschichte geschrieben?

dann funzt es nä(h)mlich nicht ;)
 
Also die Datei fängt so an:
Code:
[SIZE=2][COLOR=#0000ff]<?[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#a31515]php[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=2][COLOR=#808080]session_name("id");[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=2][COLOR=#808080]session_start();[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=2][COLOR=#0000ff]?>[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=2][COLOR=#0000ff]<![/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#a31515]DOCTYPE[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000]html[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff] PUBLIC [/COLOR][/SIZE][SIZE=2]"[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]"[/SIZE][SIZE=2]"[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]"[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]>[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=2][COLOR=#0000ff]<[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#a31515]html[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000]xmlns[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]=[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]"[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]http://www.w3.org/1999/xhtml[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]"[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff] >[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=2][COLOR=#0000ff]<[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#a31515]head[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]>[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=2][COLOR=#0000ff]<[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#a31515]title[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]>[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]Logging on...[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]</[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#a31515]title[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]>[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=2][COLOR=#0000ff]<[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#a31515]link[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000]rel[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]=[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]"[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]stylesheet[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]"[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000]type[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]=[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]"[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]text/css[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]"[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#ff0000]href[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]=[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]"[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]default.css[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]"[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff] />[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=2][COLOR=#0000ff]<?[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#a31515]php[/COLOR][/SIZE]
und dann wird der Datenabruf aus der Datenbank gestartet
 
Werbung:
Das hab ich auch gedacht, aber wenn ich die session nach dem starten umbenennen will passiert nichts. Das heißt sie wird einfah nicht umbenannt.
 
In dem Fall würde ich dir die ini_set() Methode empfehlen, weil dort der session_name auch gesetzt ist.
Eine Andere Methode fällt mir sonst auch nicht mehr ein.
Wäre es denn schlimm, wenn die Session so heißt, wie sie heißt ?
 
Werbung:
Nein, es wäre nicht schlimm, ich habe das Namensetzen inzwischen auch rausgelöscht, aber das hat nichts auser den Namen der session verändert. Ich habe aber im Quelltext, wenn ich mir den vom Browser anzeien lasse, etwas entdeckt. Es stehen vor dem <!Doctype...-Tag zwei vierecke. Die lassen sich weder löschen noch kopieren. Sagt euch das etwas?

_EDIT:
Mir ist gerade noch was eingefallen: Kann man das nutzen von Cookies für eine session in PHP ohne die INI zu verändern deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch was eingefallen: Kann man das nutzen von Cookies für eine session in PHP ohne die INI zu verändern deaktivieren?
Müsste gehen, ist aber aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen:

Es ist eher zu empfehlen, nur Cookies zu verwenden:
1. Google kann dann deine Seite nicht so gut indizieren und erhält bei jedem Crawlen deiner Seite eine neue Session-ID, was bei Google zu Duplicate Content führt.

2. Öffnet das eine Sicherheitslücke die für Benutzer nicht sichtbar ist, denn über Google bekommen Besucher die gleiche Session-ID. Ist einer eingeloggt, dann ist das auch der nächste Besucher, der von Google kommt.

Die beiden Punkte gelten auch für andere Suchmaschienen.


N43
 
Daran hab ich nochgarnicht gedacht!
Ja, ähm die Seite ist ein Verwaltungssystem von Geschäftsdaten... Gibts da noch eine sicherere Methode oder reicht da .htaccess im obersten Verzeichnis?
Und wie um himmels willen krieg ich es hin, dass dieses session-cookie gesezt wird?! Also, dass der header nicht Vorausgesendet wird? Ich will jetzt endlich weiterkommen, ich hab noch 1 Woche für ein komplettes CMS!
 
Werbung:
Hallo,

mit folgenden Zeilen in der .htaccess wird die Übergabe der Session-ID über die URL verhindert.
Code:
php_value session.use_only_cookies 1 
php_value session.use_trans_sid 0

session_start() muss vor der ersten Text-Ausgabe aufgerufen werden, dann sollte es keine Probleme geben.


N43
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben