• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Modularer Page-Content

Animal21

Neues Mitglied
Hallo leute,
bin nicht sicher, ob mein topic hier richtig ist (also bei php...).
Ich hab meine website momentan so gestaltet:
header, globalmenu und footer, werden fest auf der index.php ausgegeben und der content der einzelnen seiten wird über get in den 'content' bereich aus dateien geladen:
z.b.: ...index.php?site=about -> about kommt per include aus der about.php

Ich wollt nun, dass die seiten modular "zusammenbastelbar" sind, also man geht in den adminbereich, klick auf 'neue seite', weist ihr eine ownerseite zu oder deklariert sie als global-page... un dann kann man zusammenklicken, was alles auf der seite angezeigt werden soll, z.b.:
- einfacherer content
- ne bildergallerie
- news-liste
- download-box
- etc...
was man sich halt so vorstellen kann... zum schluss werden die module dann noch mit inhalt gefüllt.

Meine frage ist, wie ich das technisch am besten lösen könnte:
Ich hatte evtl. an Joomla-ähnliche bausteine gedacht, die ihren inhalt in der datenbank hätten, aber eigentlich wollte ich diesen in dateien auslagern, falls das geht...
Wollte einfach ein paar vorschläge/ideen von euch sammeln, da ich gerade etwas auf dem ideenschlauch stehe :(

freu mich auf eure vorschläge ^^

mfg
ani
 
Werbung:
Kannst doch einfach per Formular auswählen lassen, welche Bausteine du willst, dann speicherst du die zugehörigen PHP-Filenamen in ner .txt oder in ner XML und liest dann aus der aus, welche Seiten included werden müssen.. oder nich? Wär meiner Meinung nach jetzt die einfachste Möglichkeit
 
Wie toney würde ich wohl einfach eine XML oder JSON File pro Hauptseite anlegen, die dann ausgelesen wird, um alle Bausteine auszulesen.
Beispiel für solch eine XML könnte sein:
HTML:
<root>
  <appsperrow>3</appserrow>
  <apps>
     <app>weather</app>
     <app>search</app>
     <app>news</app>
     <app>chat</app>
  </apps>
</root>

Und damit kannst dir das dann beliebig zusammen stellen. Kannst natürlich auch ne DB nehmen oder wie schon erwähnt JSON.
 
Werbung:
Zurück
Oben